2 Subwoofer spielen nicht tief genug runter

Bei Yamaha können das der RX-V2067 (siehe meine Signatur ;)), die RX-A ab 20x0 und alles was noch "größer" ist.

Bei Denon sollte das bei den 3312/3313 und den entsprechenden Nachfolgern der Fall sein.

Bitte erlaube mir die persönliche Einschätzung, d. dies bei zwei Yamaha YST300 ein wenig übertrieben scheint.

Hier mal was recht verständliches zum Thema "zwei Subwoofer" bzw. SBA: http://www.poisonnuke.de/?action=Raumakustik

Dann müssen wir nicht diskutieren, was Du willst, was Du suchst, wie es funktioniert.

Nicht böse gemeint, ich wünsche Dir viel Erfolg und bin auch gerne für Fragen da.

Aber der Spruch mit dem "keine Laune 20 Meter Kabel zu kaufen" brachte mich zum Schmunzeln. Dies ist vermutlich, der günstigere und einfachere Weg zum Ziel.

Also nochmal, gutes Gelingen!

Du sitzt praktisch zwischen den beiden Subwoofern?
Wenn das so ist kann es mit zwei nicht funktionieren. Mit einem aber schon ;)
Siehe erster Post nach dir.

Versteht mich nicht falsch das hat weniger mit kein bock auf Kabel zu verlegen zu tun, aber allein rein optisch und den Stress mit der Freundin warum,weshalb und wieso hier schon wieder irgendwelche Kabel liegen möchte ich halt versuchen das Problem auf eine andere Art zu klären.

Ich werde morgen mal probieren die Subs nach Vorne zu stellen um zu schauen wie sie da klingen eventuell bringt das ja schon was .
Wenn nicht auch mal auf die Suche nach einen neuen AVR gehen mit dem das vielleicht besser klingt.

Guten Abend R4ID,

nein, alles gut. Zumindest hier ;)

Es wäre nur müssig gewesen, zu erklären, wie das so mit zwei Woofern funktioniert.

Man sollte schon wissen, was man da tut. Einfach mit elektronischen Helferlein kommt man da in der Regel auch nicht so weit. Zumindest meine Erfahrung.

Ich habe damals auch mit zwei etwas größeren Yamaha Woofern (YST ...ich glaube es waren zwei 900er) und einem schlichten Y-Kabel angefangen. Diese dann symetrisch in der Front,... das war schon mehr als nur passabel.

Mir ist gerade noch eingefallen, d. Dir ein Antimode ggf. auch helfen könnte.

Wenn Du Dir ernsthaft Gedanken über einen neuen AVR machst, dann noch einmal kurz zu diesem Punkt.

Du brauchst zwei Ausgänge, klar. Bei beiden sollte eine einzelne Einmessung möglich sein, oder man sollte beide Wooferausgänge einstellen können (dann auch in der Distanz -> wichtig -> im Pegel -> auch wichtig -> und ggf. im (p)EQ). Distanz, Pegel und (P)EQ wären dann auch dazu da, ggf. unsymetrische Aufstellungen auszugleichen.

Am besten ich mach mich morgen nochmal bisschen schlau zum ganzen Thema, schiebe hier bisschen rum die Subs im Wohnzimmer und melde mich dann morgen nochmal....

Vielen Dank schonmal an alle für die nette Hilfe hier :)

Also gute Nacht und bis morgen Mädels.

R4ID schrieb:
Am besten ich mach mich morgen nochmal bisschen schlau zum ganzen Thema, schiebe hier bisschen rum die Subs im Wohnzimmer und melde mich dann morgen nochmal....

Das ist auch zunächst die einzig sinnvolle Herangehensweise.
Eigentlich sind zwei Subs dazu da, Raummoden besser in den Griff zu bekommen. Der Nachteil dabei: Sie sind erheblich schwerer zu platzieren als ein einzelner Sub. Ohne entsprechendes Messequipment bleibt da nur "try and error". Hat man jedoch die ideale Aufstellung gefunden, haben sie ggü. einem einzelnen Sub klare Vorteile.
Bei Deiner jetzigen Aufstellung scheinst Du jedenfalls das genaue Gegenteil von dem zu erreichen, was eigentlich bezweckt werden soll.

Die Erklärungen bzgl. des Y-Kabels kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Natürlich spielt jeder einzelne Sub für sich gesehen etwas leiser als wenn man beide Kabelenden an nur einen Sub steckt, aber in der Summe der beiden Subs sind sie dann wieder genauso laut wie ein einzelner Sub mit beiden Anschlüssen.

Und die Lautstärke an sich scheint hier ja auch nicht das Problem zu sein, denn die könnte man einfach am AVR per Pegelerhöhung anpassen, sondern der mangelnde Tiefgang des Sub-Duos durch unglückliche Auslöschungen, ergo ein reines Problem von Raum und Aufstellung, aber nicht der Verkabelung oder des AVRs!

Also ich seh das so.
- Die beiden Subwoofer stehen momentan so (ungünstig), weil es gut aussieht und den WAF erhöht.
- Umstellen gestaltet sich schwierig, da sonst der WAF gegen 0 schwindet

D.h. ich seh 2 Möglichkeiten.
- Verzichte auf den 2. Subwoofer und werde glücklich sofern dieser laut genug spielt.
- Lebe mit der ungünstigen Aufstellung, dafür siehts toll aus und du hast einen erträglichen WAF.

Zurück
Oben