2 Systeme, 1 Spiel

Bibabutzemann

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich hoffe, dass ich hier in diesem Thema richtig bin. War mir jetzt nicht sicher, wo ich die Frage stellen soll.

Also ich hab vor 1,5 Jahren meine Festplatte aufgeteilt und auf dem zweiten Teil Windows 7 installiert. Auf dem anderen hab ich noch Windows Vista, welches ich eigentlich überhaupt nicht mehr benutze. Theoretisch hätte ich mir das Teilen wohl sparen können :D
Die Sache ist jetzt die... ich hab auf dem alten System noch das eine oder andere Spiel, für die ich einige Erweiterungen + Downloadinhalte nicht mehr habe. Manche Downloads davon auch nicht mehr zu bekommen. Ich muss also jedes mal, wenn ich das spielen will, den PC neu starten und auf das andere System zugreifen. Außerdem nervt mich Vista nach etwa 1,5 Jahren Win 7 - Benutzung kolossal und irgendwie läuft da auf dem anderen System auch nix gescheit.
Meine Frage ist, gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die kompletten Spieldaten auf mein Win 7 rüberzuschaffen oder das Spiel vielleicht von hier aus zu starten? Einfach den Festplatteninhalt rüberkopieren geht ja nicht, weil die Einträge an der Registry dabei nicht übernommen werden.

Vielen Dank für eure Tipps

Butzi

Um was für Spiele handelt es sich denn? Und es gibt durchaus Spiele die man einfach kopieren kann. Reg-Werte setzen diese dann selbst neu. Eigentlich kannst du sie aber auch von Win7 aus starten, wenn du Zugriff auf die Platte hast.

Bibabutzemann schrieb:
Meine Frage ist, gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die kompletten Spieldaten auf mein Win 7 rüberzuschaffen oder das Spiel vielleicht von hier aus zu starten? Einfach den Festplatteninhalt rüberkopieren geht ja nicht, weil die Einträge an der Registry dabei nicht übernommen werden.

hast du das denn schon probiert? bei mir funtionieren erstaunlich viele spiele, die auf ner seperaten partition liegen, auch nach einer neuinstallation von windows.
ansonsten müsstest du die betreffenden reg-einträge in deiner vista registry auch finden, extrahieren und in win 7 einfügen können

Du kannst auf deinem Vista-Spiel die Registry-Einträge exportieren und bei Windows 7 wieder importieren. So hab ich mal eine zerschossene Installation von Command and Conquer repariert sodass das Spiel nacher sauber de- und wieder neu installiert werden konnte.

Die Registry-Keys finden sich meist unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE" bzw. unter "HKEY_CURRENT_USER\Software". Können auch in Unterordner sein (Publisher, Firmenname, etc.)

Einfach sauber exportieren. Die Keys können, falls es nicht klappt wieder gelöscht werden, aber ich denke, dass es ein Versuch wert ist. Auf jeden Fall würde ich auch unter %APPDATA% schauen, ob noch Ordner vorhanden sind. Oft werden DLCs dort abgelegt.

Sprich folgende Orte sind interessant:

_ Programm-Verzeichnis (C:\Programme\...)
_ APPDATA C:\Users\<dein Benutzername>\AppData
_ Dokumente: Z.B. GTA legt dort Dateien ab. C:\Users\<dein Benutzername>\Documents
_ Registry

Also z.B das Spiel Zoo Tycoon 2 und Sims 2. Da hab ich ein Haufen Downloads drin, deren Downloadseiten offline sind.
Okay, ich hab das bisher nicht oft probiert aber ich dachte, dass das nicht geht. Ich werds gleich mal versuchen.

@Majestro1337
Okay, das mit der Registry müsstest du mir dann vielleicht nochmal genauer erklären, falls das was ich gleich versuche nicht hinhaut. Ich weiß nicht mal, wo ich bei win 7 auf die Registry zugreifen kann. Aber ich kopier jetzt einfach mal die Spieldaten.
Ergänzung ()

Also danke für eure schnellen hilfreichen Antworten :) Bin jetzt grad bissl am rumexperimentieren. Aber den App Data Ordner von Win Vista finde ich von Win 7 aus nicht. Der ist ja unter meinem Benutzernamen. Kann ich den hier irgendwie finden oder muss ich dazu Win Vista starten?

Ich glaube Sims 2 kann man in Origin registrieren. Weiss es jetzt nicht genau. Was hast du da alles runtergeladen? Zoo Tycoon 2 ist meines Wissens nach von Microsoft. Da sollte es eigentlich die wenigsten Probleme geben.

schrotti12 schrieb:
Du kannst auf deinem Vista-Spiel die Registry-Einträge exportieren und bei Windows 7 wieder importieren. So hab ich mal eine zerschossene Installation von Command and Conquer repariert sodass das Spiel nacher sauber de- und wieder neu installiert werden konnte.

Die Registry-Keys finden sich meist unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE" bzw. unter "HKEY_CURRENT_USER\Software". Können auch in Unterordner sein (Publisher, Firmenname, etc.)

Einfach sauber exportieren. Die Keys können, falls es nicht klappt wieder gelöscht werden, aber ich denke, dass es ein Versuch wert ist. Auf jeden Fall würde ich auch unter %APPDATA% schauen, ob noch Ordner vorhanden sind. Oft werden DLCs dort abgelegt.

Sprich folgende Orte sind interessant:

_ Programm-Verzeichnis (C:\Programme\...)
_ APPDATA C:\Users\<dein Benutzername>\AppData
_ Dokumente: Z.B. GTA legt dort Dateien ab. C:\Users\<dein Benutzername>\Documents
_ Registry

Funktioniert nicht. Hab alles kopiert außer Registry. Kannst du mir vielleicht bitte 'ne Anleitung machen, wie ich das mit der Registry hinkriege? Ich weiß nicht mal, wo die ist.
Ergänzung ()

Shadowlike schrieb:
Ich glaube Sims 2 kann man in Origin registrieren. Weiss es jetzt nicht genau. Was hast du da alles runtergeladen? Zoo Tycoon 2 ist meines Wissens nach von Microsoft. Da sollte es eigentlich die wenigsten Probleme geben.

Mit Origin will ich ehrlich gesagt nichts zu tun haben. Ka sind eben bei Sims 2 ein Haufen Downloads drin. Hab auch keine Lust alles nochmal aus dem Internet zu suchen. Außerdem hatte ich alle Erweiterungen. Ka, wo die rumfliegen. Ich hab hier nur noch ein paar wenige davon. Den Rest hab ich glaube ich mal einem Freund geliehen? Aber das ist länger her. Die Erweiterungen würd ich eben auch gern rüberkopieren, da ich nicht mehr alle hab.

Zuletzt bearbeitet:
Bibabutzemann schrieb:
Mit Origin will ich ehrlich gesagt nichts zu tun haben. Ka sind eben bei Sims 2 ein Haufen Downloads drin. Hab auch keine Lust alles nochmal aus dem Internet zu suchen. Außerdem hatte ich alle Erweiterungen. Ka, wo die rumfliegen. Ich hab hier nur noch ein paar wenige davon. Den Rest hab ich glaube ich mal einem Freund geliehen? Aber das ist länger her. Die Erweiterungen würd ich eben auch gern rüberkopieren, da ich nicht mehr alle hab.

War ja auch nur eine Idee ;) Steht jedem selbst frei Origin (und ähnliches) zu nutzen oder nicht. Ist am Ende nur besser als nichts zu haben ;)

Ja also wie gesagt, ich hab alles rüberkopiert. Ich denke nur an der Registry hängt es noch. Aber davon hab ich keine Ahnung.

Hast du die Spiele schon testweise gestartet?

Das tun sie nicht. Wenn ich auf das Icon klicke passiert nichts. Kannst du mir vielleicht sagen, was ich an der Registry verändern muss?
Sonst muss ich es halt leider doch auf meinem Erstsystem zocken :(

wieso installierst du das Spiel nicht neu und kopierst dann die Dateien?

Naja, das Hauptspiel von Sims 2 läuft schonmal sowieso nicht auf Win 7. Das hab ich grad installiert.
Ergänzung ()

frogger9 schrieb:
wieso installierst du das Spiel nicht neu und kopierst dann die Dateien?
Ich hab ein paar der Erweiterungen nicht mehr. Wahrscheinlich gibt das dann auch Komplikationen, da in meinen alten Spielständen ja Gegenstände verbaut sind, die ohne die Erweiterungen nicht verfügbar sind.

Ich denk, ich werd das Spiel jetzt einfach auf meinem alten System weiter spielen... :(

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem.
Sims 3 der Freundin auf Platte A mit W7 und soll auf Platte B mit Win 8

Neuinstallieren mag ich nicht, da gehen immer TAGE bei drauf ......

kwai schrieb:
Neuinstallieren mag ich nicht, da gehen immer TAGE bei drauf ......

Ein Spiel installieren dauert bei Dir Tage? Meißelst Du die Daten von Hand auf die HDD Scheiben rein?

Ist das Sims 3 mit Origin installiert? Wenn ja, dann reicht einfaches kopieren des Ordners irgendwo hin. Dann den Download bei Origin starten abbrechen und die zuvor kopierten Daten in den richtigen Sims 3 Ordner kopieren. DL wieder weiter laufen lassen und Origin erkennt, dass die Daten da sind und lädt nur nur ein wenig herunter und installiert das Spiel.

Ist es kein Origin Spiel, dann reicht vielleicht einfaches kopieren. Einfach ausprobieren. Wenn nicht, dann eben neu installieren. Und ein Spiel sollte man in weniger, als mehrere Tage installiert haben...

BlubbsDE schrieb:
Ein Spiel installieren dauert bei Dir Tage? Meißelst Du die Daten von Hand auf die HDD Scheiben rein?

Ist das Sims 3 mit Origin installiert? Wenn ja, dann reicht einfaches kopieren des Ordners irgendwo hin. Dann den Download bei Origin starten abbrechen und die zuvor kopierten Daten in den richtigen Sims 3 Ordner kopieren. DL wieder weiter laufen lassen und Origin erkennt, dass die Daten da sind und lädt nur nur ein wenig herunter und installiert das Spiel.

Ist es kein Origin Spiel, dann reicht vielleicht einfaches kopieren. Einfach ausprobieren. Wenn nicht, dann eben neu installieren. Und ein Spiel sollte man in weniger, als mehrere Tage installiert haben...

Bei mir ist es ja kein Origin Spiel. Und ich will mich da auch nicht anmelden.
Das kopieren hat bei mir nichts genützt. Spiel startet nicht. Andere Vorschläge?

Ist nicht mit Origin installiert sondern manuell mit allen Patches die es da so gibt usw.
Aber egal. :D

Kannst aber auch dein Sims 3 mit Origin registrieren ;) Und Origin ist ein kleines Übel, wenn wir mal zur NSA, CIA, etc. schauen ^^

Zurück
Oben