2 Systeme: Office Rechner und Streaming-Server

damage

Cadet 1st Year
System 1 als Office-PC für meine Eltern:

AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed --------------------------- 47€
Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) ----- 13€ --- edit: 2x 1GB ---26€
ASRock K10N78D, nForce 720D (PC2-8500U DDR2) ---------------- 42€
Grafik onboard
be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 ----------------------------------- 30€

Gebraucht:
Gehäuse --------------------------------------------------------------------- 15€

Preis: ca. 150€

Optional:
Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II --------- 35€
Alte IDE-80GB oder optional alte SATA-160GB (meine) vorhanden

Laufwerke sind vorhanden.

Alternativ könnte ich für 50€ gebrauchte Komponenten nehmen (komplett):
AMD Sempron 2,6ghz boxed + MSI Mainboard + No-name NT + Gehäuse (s.o.)
Nachteil: keine Grafikkarte

Derzeitiges System meiner Eltern: AMD Athlon 1,4 GHz, 1GB RAM ...
Sehr in die Jahre gekommen und kostet meine Eltern regelmäßig Nerven. Jetzt scheint sich die Grafikkarte zu verabschieden.

Ich denk, dass das neue System sich eher lohnt, schon aus Garantiegründen.

-----------------------------------------------------------------------

System 2 soll als Media-Streaming-Server zur PS3 via LAN dienen:
ich weiß, dass es Streaming-Varianten für weniger als 100€ gibt, aber bisher bin ich davon nicht überzeugt.

Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II ------------------ 60€
Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) ----------- 28€
Foxconn 45CSX, i945GC (PC2-5300U DDR2) ------------------------------ 67€
JCP MI 101 schwarz, 250W, Mini-ITX --------------------------------------- 55€

Preis: ca. 200€

Optional:
Lian Li PC-Q07 schwarz, Mini-ITX -------------------------------------------- 60€
be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 ----------------------------------------- 30€

Es geht mir darum, einerseits einen Media-Server zu haben, der in der Lage ist HD-Videos/Filme [kein Blu-ray!] via LAN über den Router zur PS3 zu streamen und vllt. noch als Internetserver für meine Workstation dient.

Macht das Sinn ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein ASRock Board kaufen und schon garnicht mit nForce Chipsatz, greife lieber zu Asus oder Gigabyte.

Von Servern hab ich keine Ahnung.

Naja wenn deine Eltern Ihren neuen PC nicht übertakten wollen, warum soll er dann kein ASRock nehmen dürfen ? ... wenn man davon nicht viel erwartet und sie regulär betreibt sind die doch eigentlich sehr stabil. Ich würde eher in etwas mehr Arbeitsspeicher investieren, 1GB bei einem Dualcore ist wohl auch deinen Eltern zu wenig gerade wenn es mal ein HD Film oder so geht.

MfG

Ps.: Bei deinem Server fehlt ja noch der Prozessor ;-)

Ne da ist nen Prozessor bei, der 330er Atom ist beim Foxconn 45CSX dabei.

P.S.: Bist du dir sicher, dass das ASRock wirklich ne onboard-Grafik hat? Hier steht nämlich "n/a" http://www.asrock.com/MB/overview.asp?Model=K10N78D.

Würde sonst zu nem 760G Mainboard greifen, die gibts für um 40 Euro und sollten für nen Office-PC vollkommen genügen, das z.B.:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a455116.html

Ob der alte gebrauchte PC genügen würde, kann ich schwer entscheiden, ist die reine Geldfrage. Bei der Festplatte kannst es aber sicher erstmal bei einer gebrauchten bewenden lassen, die tuts sicher auch und dann eher auf 2 GB RAM setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade einen Rechner für meine Schwester zusammengestellt und habe den 245er Athlon, dann das von Computerbase empfohlene Gigabyte GA-MA78GM-UD2H (AMD 780G/SB700, HD 3200) und 4GB Hauptspeicher gekauft.
Das Board ist wirklich sehr empfehlenswert! Und die Grafikleistung ist auch für Multimedia sehr geeignet. Da das Board 62€ kostet würde ich mir den Aufpreis von 20€ gönnen. 1GB Speicher finde ich auch zu wenig - 4 sind vielleicht ein wenig oversized, so dass ich an Deiner Stelle auf jedenfall 2GB verbauen würde. Aber dann den günstigsten CL5 800Mhz Speicher.
Auch würde ich auf keinem Fall eine olle Platte einbauen. Die aktuellen sind sehr günstig geworden und im Vergleich rasend schnell. Ich halte viel davon ausgeglichene Komponenten einzubauen. Ansonsten hat man einen neuen Rechner und doch keinen richtigen Spaß daran...

Das Netzteil habe ich auch genommen --> leise, sparsam und ausreichend.

Für 29€ habe ich dann noch ein Cooler Master Elite 330K genommen. Sieht sehr edel aus und hat einen 12cm Lüfter hinten eingebaut. Kann ich nur empfehlen! (http://www.your-world-of-gaming.de/shop2/index.php?proid=944&key=Coolermaster-Elite-3)

Zuletzt bearbeitet:
das bestellte teil sieht jetzt so aus:
1 x Netzteil ATX be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 80+ #### 33,07 €
1 x AMD Athlon II X2 240 2, 80GHz AM3 1MB 65W BOX #### 46,41 €
1 x 320GB Western Digital WD3200AAJS Caviar SE 8MB 7200 U/min... #### 35,95 €
1 x Asrock K10N78 Mainboard Sockel AMD AM2+ GF8200 DDR2 #### 55,95€
2x 1GB Kingston Value RAM DDR2 800mhz #### 28,90€

Zurück
Oben