2 TB HDD WD mit AFT und TrueCrypt?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.311
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine externe Datenplatte zusammenbasteln, das externe Gehäuse wird dieses hier:
http://geizhals.at/deutschland/a268736.html
werden.

Nun stellt sich mir die Frage der HDD. Sie sollte möglichst groß sein und viel Platz je Euro bieten. Daher habe ich mir diese http://geizhals.at/deutschland/a567146.html und diese http://geizhals.at/deutschland/a486924.html angesehen.

Da ich gute Erfahrungen mit einer der Vorgängerin der WD gemacht habe, ist die WD bislang die erste Wahl. Nun habe ich mir die Infos zu AFT (4K Problem) mal ansatzweise angelesen, werde aber nicht so ganz schlau draus. Ach ja, ich wollte die HDD maximal in 2 Partitionen unterteilen, lieber nur eine. Zudem soll vermutlich TrueCrypt verwendet werden, und zwar auf die ganze Partition angewendet.

Kann ich das problemlos mit dieser Platte machen und die dann noch unter WinXP nutzen?

Diese Advanced Format Technik ist ja eine bestimmte Art der Formatierung / Filesystem. Kollidiert das mit TrueCrypt? Oder mache ich den Nutzen von AFT mit TC wieder zunichte?

Sollte ich 2 Partitionen machen oder ist das egal?

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen,

danke im Voraus,

Martin

P.S.: Ach ja, Geschwindigkeit ist mir nicht wichtig, am wichtigsten sind mir Datensicherheit und Lautstärke.
 
Hi,

ich habe die Samsung - komplett mit TrueCrypt verschlüsselt (zwar intern am SATA aber das dürfte hier keine Rolle spielen), bisher keine Probleme damit.

Hoffe es hilft dir!

VG,
Mad
 
... und Du nutzt WinXP?
 
Zu Größe und TrueCrypt kann man verschiedene Ansichten haben. Ich würde z.B. mehrere kleinere Container erstellen - damit man diese auch leicht auf eine andere Platte kopieren/verschieben kann. 2 TB Platte komplett verschlüsseln hat halt den Nachteil, dass komplette 2 TB Daten verloren gehen können wenn was mit der Verschlüsselung zerschossen wird und ein (sicheres!) Backup etwas aufwendiger sein könnte.
 
Hi,

stimmt natürlich soweit. Ich denke auch, Backups sind IMMER zu empfehlen wenn es um WICHTIGE Daten geht.

Wenn es einfach nur ein Datengrab für Filme / Bilder / Musik werden soll spricht aber denke ich nichts gegen eine große Partition.

VG,
Mad
 
4KB sektoren tangieren die verschlüsselung in ihrer funktion niemals und haben auch nichts mit dem dateisystem zu tun.. es kann nur sein, dass die partition(en) an nicht optimalen sektoren beginnen und die performance somit in den keller geht. aber das ist bei jeder partitionierung so und völlig unabhängig von verschlüsselung.

zum optimalen "alignment" mache ich es so: gparted von live-cd starten. 1MiB vor der 1. partition freilassen, align to cylinder deaktivieren. wieder 1MiB platz zur nächsten lassen, align to cylinder deaktivieren. die zweiten 1MiB sind nur da weil gparted sonst bescheiden rundet. der anfangssektor der 2. und x. partition sollte immer durch 8 teilbar sein! um das zu erreichen muss man halt ein bisschen an der größe der 1. partition spielen.

du kannst das ganze aber auch mit parted (konsole) machen, da kannst du die sektoren direkt eingeben. wenn du dich damit wohl fühlst und auch das rechnen nicht scheust wäre das schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und mit diskpart geht das nicht oder was? Create Partition Primary Align=X
Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, die Frage war ja, ob ich die Formatierung der HDD (unter Nutzung von AFT) eben nicht mit TC wieder "zerschieße", weil TC ja bei der Verwendung ganzer Partitionen, diese "neuformatiert". Oder habe ich das missverstanden?
 
... und was war die Lösung? Hast Du Deine 30 MB/s erreicht? Und wenn ja, wie?
 
Keine Ahnung. Hab es noch nicht probiert. Ich weiss ja auch nicht WAS ich probieren soll ;)
 
eigentlich sollte sich truecrypt an die bestehende partitionstabelle halten. solange also die partition richtig liegt ist es egal wer was wie formatiert. zumindest wenn man annimmt, dass das benutzte dateisystem gescheit mit den gemeldeten 512B blöcken umgehen kann ^^

natürlich gibt es trotzdem eine unmenge szenarien in denen 4KB (moderat) langsamer sind als 512B. da muss man dann mit dem vorteil der größeren kapazität abwägen.

PS: sollte natürlich auch mit diskpart funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben