2 Telefonleitungen in einer Wohnung?

Xechon

Commander Pro
Servus Telekomiker und die, die es noch werden wollen,

ich habe zwei Telefonkabel in der Wohnung. Nach meinem Verständnis müssten diese doch voneinander unabhängig sein, oder? D. h. ich müsste doch quasi 2 DSL-Verträge abschließen können, oder? Als bei der Aktivierung der Leitung 1 ein Techniker im Haus war, meinte er, es wären an der Hauptstelle noch genug freie Plätze.

Ist mein Gedankengang so richtig oder übersehe ich etwas essenzielles?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Xechon

P. S. Nicht böse nehmen den „Telekomiker“-Spruch 😉😘

Wenn der Techniker dir das schon so gesagt hat wird es wohl stimmen. :D

Frag halt mal beim provider deiner Wahl an, wird jawohl gehen?

Was genau soll den erreicht werden?
Zwei DSL Anschlüsse haben Probleme, bzw. können nicht ohne teure Technik gebündelt werden.

Xechon schrieb:
Nach meinem Verständnis müssten diese doch voneinander unabhängig sein, oder?

Dose aufmachen, Kabeladernfarben vergleichen. Sind die unterschiedlich, ist die Chance für "echte" Leitungen hoch.

Ansonsten: Die DTAG installiert selbst in nem Einfamilienhaus sechs Doppeladern.

Der Techniker sprach nicht so gut deutsch. Ich bin mir nicht sicher, ob aufgrund der sprachlichen Barriere etwas missverstanden wurde.

Die Callcenter Agents verstehen meist schon nicht, dass ich zwei Telefonleitungen habe.
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Was genau soll den erreicht werden?
Zwei DSL Anschlüsse haben Probleme, bzw. können nicht ohne teure Technik gebündelt werden.
Ich habe eine Home Office-Leitung (Leitung 1 im Zimmer eins) und hätte gerne noch eine private Leitung (Leitung 2 in Zimmer zwei). Die sollen also voneinander getrennt sein. Eine 50k-Leitung und eine 100k-Leitung

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Welchen Grund hat denn die Trennung?

Du kannst dir klar mehrere Anschlüsse legen lassen...
Zeitweise hatte ich auch mal zwei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
teufelernie schrieb:
Ansonsten: Die DTAG installiert selbst in nem Einfamilienhaus sechs Doppeladern.
Afaik hat das kleinste von der DTAG genutzte Erdkabel 6 Doppeladern. Dies sagt aber nichts darüber aus, ob in der nächsten Verbindungsstelle mehr als 1 Doppelader weiter geführt wird.
Xechon schrieb:
Die Callcenter Agents verstehen meist schon nicht, dass ich zwei Telefonleitungen habe.
Im Normalfall haben die eine Sicht auf die buchbaren Leitungen. In der Regel ist deren Information also genauer als Deine Spekulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, arvan und fanaticmd
Auf der einen arbeite und zocke ich, auf der anderen passiert alles andere im Haus (Homepods, Streaming, eben alles andere). Habe das Setup jetzt schon mit dem Unterschied, dass Leitung 2 übers TV-Kabel kommt und wir einfach nicht zufrieden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hast du jetzt eigentlich eine Wohnung, oder ein Haus?

Verlegestandard sind zwei bis drei Doppeladern. Ob vom APL im Keller zu deinen TAE-Dosen aber zwei unabhängige Adernpaare gehen, weiß nur der, der sie verlegt hat, also entweder die Telekom oder ein örtlicher Elektrikermeister. Im Zweifel den Vermieter fragen – der weiß das nicht, aber er weiß, an wen er das abgegeben hat und dort fragen kann.

Ansonsten kannst du auch einfach bestellen. Die Verfügbarkeitsprüfung im Vorfeld schaut leider nur nach der Anschrift und nicht zusätzlich noch nach der Wohneinheit/Etage/Zimmer, aber in den Datenbanken der Telekom ist der Beschaltungsgrad des Kabelverbunds erfaßt, der vom KVz zum APL geht. Spätestens wenn der 100 % zeigt, wird der Auftrag zurückgewiesen. Kann auch sein, daß die Telekom dann etwas baulich erweitert, aber dafür darf es dann häufig erst mal ein 24-Monats-Vertrag sein. Ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht auch nachvollziehbar, denn keiner hat Bock, irgendwas Vierstelliges auszugeben ohne die Garantie, daß dafür auch was reinkommt.

Frag dich einfach, was du bei einer aufgegebenen Bestellung zu verlieren hättest, und buch dann. Entweder kann die Telekom liefern oder nicht. Wenn nicht, bezahlst du aber auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und Hayda Ministral
Xechon schrieb:
dass Leitung 2 übers TV-Kabel kommt und wir einfach nicht zufrieden sind.
Das heisst aber doch das eine ist DSL und das andere übers Kabel-TV?

Robo32 schrieb:
Hast du jetzt eigentlich eine Wohnung, oder ein Haus?
Wohnung mit 130 qm2 - da biste schnell bei dem Wort „Haus“ 😂🙈
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Das heisst aber doch das eine ist DSL und das andere übers Kabel-TV?
Stand heute, ja. Das möchte ich ja nicht mehr.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Verlegestandard sind zwei bis drei Doppeladern. Ob vom APL im Keller zu deinen TAE-Dosen aber zwei unabhängige Adernpaare gehen, weiß nur der, der sie verlegt hat, also entweder die Telekom oder ein örtlicher Elektrikermeister. Im Zweifel den Vermieter fragen – der weiß das nicht, aber er weiß, an wen er das abgegeben hat und dort fragen kann.

Ansonsten kannst du auch einfach bestellen. Die Verfügbarkeitsprüfung im Vorfeld schaut leider nur nach der Anschrift und nicht zusätzlich noch nach der Wohneinheit/Etage/Zimmer, aber in den Datenbanken der Telekom ist der Beschaltungsgrad des Kabelverbunds erfaßt, das vom KVz zum APL geht. Spätestens wenn das 100 % zeigt, wird der Auftrag zurückgewiesen. Kann auch sein, daß die Telekom dann etwas baulich erweitert, aber dafür darf es dann häufig erst mal ein 24-Monats-Vertrag sein. Ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht auch nachvollziehbar, denn keiner hat Bock, irgendwas Vierstelliges auszugeben ohne die Garantie, daß dafür auch was reinkommt.

Frag dich einfach, was du bei einer aufgegebenen Bestellung zu verlieren hättest, und buch dann. Entweder kann die Telekom liefern oder nicht. Wenn nicht, bezahlst du aber auch nix.
Verstehe. Das war damals so: Der Elektriker hatte das Telefonkabel schon gezogen. Ich fragte ihn dann, nachdem ich im Zimmer 1 noch ein Leerrohr hatte, ob er bitte in dieses Leerrohr noch ein Telefonkabel ziehen kann. Hat er gemacht. Das zuerst verlegte Kabel in Zimmer 2 hat er mit einer Blinddose „zugemacht“ (das Kabel ist aber noch drinnen) und im Zimmer 1 ist eben auch ein Kabel + TAE-Dose. Das ist mittlerweile drei Jahre her. Ich bezweifle, dass der Elektriker das noch weiß.

Evtl. mache ich das. Einfach mal bestellen und dann sehen wir weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Das hast Du aber so nicht geschrieben, Du schreibst
Xechon schrieb:
ich habe zwei Telefonkabel in der Wohnung.
, die sind aber von unterschiedlichen Anbietern, also hast Du ja im Keller auch verschiedene Zugänge zu den Leitungen. Der eine ist fürs Kabel-TV zuständig und liefert darüber Internet und Telefon, den Anschluss kannst Du ja nicht so ohne weiteres trennen, dann hast Du ja kein Kabel-TV mehr und müsstest dann ja Sat oder Magenta TV zusätzlich buchen? Mit Sat musst Du auch eine Schüssel ans Haus anbringen lassen, ist damit der Eigentümer auch einverstanden?

Xechon schrieb:
Der Elektriker hatte das Telefonkabel schon gezogen. Ich fragte ihn dann, nachdem ich im Zimmer 1 noch ein Leerrohr hatte, ob er bitte in dieses Leerrohr noch ein Telefonkabel ziehen kann. Hat er gemacht. Das zuerst verlegte Kabel in Zimmer 2 hat er mit einer Blinddose „zugemacht“ (das Kabel ist aber noch drinnen) und im Zimmer 1 ist eben auch ein Kabel + TAE-Dose.

Kommt jetzt darauf an, ob er das so verstanden hat, daß du eine separate TAE mit eigener Doppelader aus dem Keller haben wolltest (selten) oder einfach eine Nebendose (häufiger).

Hat er denn ein zweites Kabel aus dem Keller in deine Wohnung gezogen, nachdem du ihn gefragt hast?

werkam schrieb:
Das hast Du aber so nicht geschrieben, Du schreibst
, die sind aber von unterschiedlichen Anbietern, also hast Du ja im Keller auch verschiedene Zugänge zu den Leitungen. Der eine ist fürs Kabel-TV zuständig und liefert darüber Internet und Telefon, den Anschluss kannst Du ja nicht so ohne weiteres trennen, dann hast Du ja kein Kabel-TV mehr und müsstest dann ja Sat oder Magenta TV zusätzlich buchen? Mit Sat musst Du auch eine Schüssel ans Haus anbringen lassen, ist damit der Eigentümer auch einverstanden?
Dann habe ich für dich drei Leitungen. 2x Telefon (TAE) und 1x Kabel.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Kommt jetzt darauf an, ob er das so verstanden hat, daß du eine separate TAE mit eigener Doppelader aus dem Keller haben wolltest (selten) oder einfach eine Nebendose (häufiger).

Hat er denn ein zweites Kabel aus dem Keller in deine Wohnung gezogen, nachdem du ihn gefragt hast?
Das kann ich nicht sagen. Damals habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht.

Xechon schrieb:
Das kann ich nicht sagen.

Wie schon geschrieben beim Elektriker erkundigen. Mit der Information weißt du im voraus, was bei einer Bestellung herauskommen wird.

• Gefällt mir
Xechon schrieb:
2x Telefon (TAE) und 1x Kabel.
Das heisst aber doch nur das in der Wohnung 2 Dosen sind, aber nicht das vom Verteiler aus auch 2 Leitungen hochgelegt wurden, evtl ist die Dose vom ersten Zimmer ins zweite Zimmer verlängert worden, dann muss die zweite Leitung auch im Keller am Hauptverteiler angeschlossen werden. Das sollte man den Elektriker dann mal fragen, ob das auch so ist? Und die nächste Frage ich ob im Haus noch was frei ist, wenn alle Nummern bereits vergeben sind ist das auch nicht so einfach.

• Gefällt mir
Zurück
Oben