Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

2 TFT- Monitor ~200€

Junkiee

Ensign
Abend,
ich suche 2 Monitore bis ca. je 150-200€. Sie sollen überall einsetzbar sein.
Als Größe dachte ich an 22".
Ich möchte beide am selben PC benutzen.
Da ich mich mit Monitoren nicht auskenne, würde ich mich sehr über schnelle Antworten freuen.

Gruß
Junkiee

nein, je steht da. Ich habe mir vor kurzem einen dell ultra sharp 23 zoll gekauft und 200 euro bezahlt, der hat ein ips panel, und ist echt super. Das bild ist echt sehr gut, gibt einige User-test hier im forum, kann ich dir nur ans herz legen.

Danke für die Beiträge.
Nein jeder sollte höchstens 200€ kosten^^
Bei Amazon kostet der 225€. Das wäre mir ein wenig zu teuer. Gäb es auch günstigere Alternativen.

Kann den Dell Ultra Sharp 2311H empfehlen. Ist ein guter Monitor mit IPS-Panel und sehr gutem flexiblem Standfuß. Das einzige Manko an ihm ist, dass er kein HDMI als Eingang hat sondern nur DisplayPort,VGA und DVI. Leider musst du den Monitor falls du nur einen DVI Ausgang auf der Grafikkarte hast via Displayport-Ausgang auf der Grafikkarte angeschlossen werden.
Es bringt nichts , wenn du HDMI als Ausgang auf der Karte hast, den Monitor via HDMI-->Displayport-Adapter/Kabel anzuschließen da diese alle andersherum funktionieren. Displayport ist nur abwärtskompatibel auf HDMI/DVI aber nicht andersherum!

P.S.: Gutes Review zu dem Monitor ist hier zu finden
Einen günstigeren 23 " 16:9 mit IPS-Panel wirst du nicht finden und IPS-Panels sind dem TN+Film schrott in jeglicher Form überlegen.

Zuletzt bearbeitet: (Review hinzugefügt)
OK vielen Dank.
Der schaut ganz gut aus. Da ich mir noch nicht im klaren über den Preis bin, gäbe es für 150€ einen vergleichbaren 22" Monitor ?

Der 23" von Dell ist in der Preisklasse aktuell nicht zu schlagen und der günstigste Einstieg in die Welt der IPS-Panel, einen vergleichbaren 22" Monitor für 150 Euro wirst du also nicht finden.

Muss der TFT für "normalen Gebrauch" (z.B. Arbeit, Surfen und Spiele auf Medium) einen IPS Panel haben?
Oder reicht da auch ein günstigerer?

Danke für den BEitrag.
Aber mir gefällt das Design nicht. Es sollte schlicht sein ;)

TN+Film-Panel haben prinzipiell eine schlechteren Betrachtungswinkel, sowie ein schlechtes Farbbild. Der Dell braucht ca. 40 Watt bei 100 % Helligkeit.

Warum dir frainer zu einem Monitor mit LED Hintergrundbeleuchtung rät ist mir etwas unerklärlich, weil in diesem Preissegment meiner Meinung nach der Panel-Typ mehr den Unterschied macht, also die Art der Hintergrundbeleuchtung. Backlight macht beim Schwarzwert/Ausleuchtung schon was aus, allerdings ist das auch Chargenabhängig und ebenso vom subjektiven Empfinden. Natürlich ist LED sparsamer als eine klassische Leuchtstoffröhre aber man darf sich da auch keinen Illusionen hingeben, die Stromersparnis ist übers Jahr größzügig kalkuliert maximal im 5 €-Berreich ( das sind ca. 25-30 kWh).

Ich kann dir nur von mir selbst und allen meinen Freunden, denen ich Monitore mit IPS-Panels aufgeschwatzt hab, empfehlen einen Monitor mit IPS-Panel immer einem TN+Film vorzuziehen. Farben und Betrachtungswinkel sind nunmal das A und O bei einem Monitor. Beim Dell ist der Inputlag (Reaktionszeit) mit 10,6 ms noch akzeptabel, wenn du allerdings ein Profi-Shooter-Spieler bist, würde ich dir eher zu einem Monitor mit Overdrive raten, da liegen die Reaktionszeiten bei 2-5 ms. Ist dann meistens aber auch ein TN+Film-Panel.

Was ich auch noch kurz erwähnen möchte als Kriterium ist ein vernünftiger Standfuss. Dieser bekommt meines Erachtens viel zu wenig Beachtung. Der Monitor muss solide stehen, ohne dass er beim Tippen auf der Tastatur wakelt. Darüber wirst du jetzt vielleicht lachen aber bei meinem Zweitrechner hab ich einen 140 € 22-Zoll TN+Film und jedes mal, wenn ich schreib wakelt dieses Ding --> total nervig.

Ich würde dir raten bestell dir den Dell und schau ob er dir zuspricht. Du hast ja 14 Tage Rückgaberecht dank Fernabsatzgesetz. Ich selbst hab den Monitor bei Redcoon bestellt, wurde in nicht mal 18 h geliefert! Das war schon beeindruckend.

P.S.: Falls dich die Unterschiede zu den Panels interessieren sollten empfehle ich dir den Wikipedia-Artikel

Zuletzt bearbeitet: (Wiki-Link)
Junkiee schrieb:
Muss der TFT für "normalen Gebrauch" (z.B. Arbeit, Surfen und Spiele auf Medium) einen IPS Panel haben?
Oder reicht da auch ein günstigerer?

Wenn Du keine Bildbearbeitung machst und direkt vor dem Bildschirm sitzt, dann reicht auch ein Monitor mit TN-Panel.

Schau Dir mal diesen an.

Bei einem Monitor, den man doch mindesten zwei PC-Generationen lang benutzt, würde ich nicht zwanghaft 50 Euro sparen wollen. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und was odentliches haben, als sich jahrelang mit schlechterer Technik zufrieden geben zu müssen.

Danke für die vielen Beiträge,
ich habe mich selbst auch mal erkundigt und habe da 2 sehr günstige Modelle gefunden.
Sind zwar nur 21.5" aber auch um einiges günstiger.
http://www.amazon.de/gp/product/B0042IN8G4/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1&tag=comput0d-21

und

http://www.amazon.de/dp/B002KHQPCS/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B002KHQPCS

Da der Monitor hauptsächlich im Büro verwendet wird und nur selten Videos und Spiele benutzt werden, dachte ich mir, dass das eigentlich 2 passende Alternativen sind.
Ich würde dann einfach mal die und den DELL bestellen.
Aber wenn diese zu schlecht sind, würde ich gar keinen der beiden bestellen.

Oh das habe ich nicht gesehen.
Ja DVI sollte er schon haben,da ich eine 9600GT benutze.
Welche Marke ist generell zu empfehlen?

Mit der Marke hat das nicht so viel zu tun, auch Eizo produziert zum Beispiel Monitore mit TN-Panel, man kann also nicht generell sagen, dass von einer Marke immer alle Monitore zu empfehlen sind.

Nimm den Dell Ultrasharp und werd glücklich. Mit Abstand der beste Monitor für 200€, sofern du keine Spiele spielst.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben