TN+Film-Panel haben prinzipiell eine schlechteren Betrachtungswinkel, sowie ein schlechtes Farbbild. Der Dell braucht ca. 40 Watt bei 100 % Helligkeit.
Warum dir frainer zu einem Monitor mit LED Hintergrundbeleuchtung rät ist mir etwas unerklärlich, weil in diesem Preissegment meiner Meinung nach der Panel-Typ mehr den Unterschied macht, also die Art der Hintergrundbeleuchtung. Backlight macht beim Schwarzwert/Ausleuchtung schon was aus, allerdings ist das auch Chargenabhängig und ebenso vom subjektiven Empfinden. Natürlich ist LED sparsamer als eine klassische Leuchtstoffröhre aber man darf sich da auch keinen Illusionen hingeben, die Stromersparnis ist übers Jahr größzügig kalkuliert maximal im 5 €-Berreich ( das sind ca. 25-30 kWh).
Ich kann dir nur von mir selbst und allen meinen Freunden, denen ich Monitore mit IPS-Panels aufgeschwatzt hab, empfehlen einen Monitor mit IPS-Panel immer einem TN+Film vorzuziehen. Farben und Betrachtungswinkel sind nunmal das A und O bei einem Monitor. Beim Dell ist der Inputlag (Reaktionszeit) mit 10,6 ms noch akzeptabel, wenn du allerdings ein Profi-Shooter-Spieler bist, würde ich dir eher zu einem Monitor mit Overdrive raten, da liegen die Reaktionszeiten bei 2-5 ms. Ist dann meistens aber auch ein TN+Film-Panel.
Was ich auch noch kurz erwähnen möchte als Kriterium ist ein vernünftiger Standfuss. Dieser bekommt meines Erachtens viel zu wenig Beachtung. Der Monitor muss solide stehen, ohne dass er beim Tippen auf der Tastatur wakelt. Darüber wirst du jetzt vielleicht lachen aber bei meinem Zweitrechner hab ich einen 140 € 22-Zoll TN+Film und jedes mal, wenn ich schreib wakelt dieses Ding --> total nervig.
Ich würde dir raten bestell dir den Dell und schau ob er dir zuspricht. Du hast ja 14 Tage Rückgaberecht dank Fernabsatzgesetz. Ich selbst hab den Monitor bei Redcoon bestellt, wurde in nicht mal 18 h geliefert! Das war schon beeindruckend.
P.S.: Falls dich die Unterschiede zu den Panels interessieren sollten empfehle ich dir den
Wikipedia-Artikel