2 TfTs, 1 Beamer welche Graka?

Meister Kado

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
293
Hallo,

ich habe hier auf der Arbeit ein PC der 2 TFTs gleichzeitig nutzt. Es soll jetzt noch ein Beamer zusätzlich angeschlossen werden. Die TFTs werden über DVI angesteuert, der Beamer geht nur über HDMI.

Die Grafikkarte (Nvidia Quadro FX 560) besitzt nur 2 DVI Anschlüße.

Die Monitore und Beamer sollen später alle gleichzeitig laufen.

Es gibt nun mehrere Grafikkarten die z.B. 2 DVI und einen HDMI Anschluß haben.
Kann ich so eine z.B. GigaByte Radeon HD 4850 1024MB GDDR3 passiv nutzen?

Ich habe noch nie 3 Ausgabegeräte gleichzeitig am laufen gehabt. Gibt es da irgendwelche Probleme mit oder kann die Graka das? Und passiv sollte Sie nach Möglichkeit sein :)


mfg

meisterraf



EDIT: Habe mal genauer nachgeschaut. Der Rechner ist ein HP XW4400 Workstation mit einer Nvidia QuadroFX 560 @2,66Ghz; Intel C2D E6700 und 3GB RAM. Mainboard unbekannt. Betriebsystem Windows XP
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfos)
Du kannst auch einfach eine zweite Grafikkarte zusätzlich einbauen. Zu beachten ist aber, dass bei Vista die Grafikkarten den gleichen WDDM-Treiber benutzen müssen. Also z.B. zwei ATIs oder zwei NVidias.
 
Ich habe hier das gleiche Setup.

Mit nur einer Grafikkarte geht das normalerweise nicht, nur mit teuren Spezialkarten. Das ist aber sowieso Quatsch.

Ich habe es so gelöst:

Haupt-LCD (24") und Beamer hängen an der Hauptkarte, einer passiven 7600GT (PCIe).

Der Nebenschirm (19") hängt an einer PCI- (!) Version der Geforce 6200, passiv. Kriegt man für 29,95 hinterhergeschmissen.

Bei Dir würden dann vermutlich eher die beiden LCDs an der Hauptkarte hängen und der Beamer an der Nebenkarte. Die Leistung der 6200 reicht dafür allemal dicke, nur halt nicht für irgendwelche 3D-Sachen.

Die Zweitkarte sollte in Deinem Fall unbedingt auch von Nvidia sein, um Treiberprobleme zu vermeiden. Bei Nvidia ist es sogar so, daß man, wenn eine Karte bereits installiert ist, die zweite nur dazustecken muß, ohne Treiberneuinstallation, und der Treiber sie beim Neustart automatisch erkennt und einbindet.

Zur Verwaltung der Bildschirme verwende ich übrigens "Ultramon", das ultimative Tool für Multi-Monitor-Umgebungen.

LG,
Hasenbein
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ HDMI Splitter? Wenn der Beamer das gleiche anzeigen soll wie der Monitor
 
P.S.: Die Verwaltung der 2 Grafikkarten erfolgt von Windows völlig transparent, d.h. man merkt nicht, daß zwischen den Monitoren irgendwie eine "Grenze" wäre oder so. Ich kann, wie bei Anschluß an eine Einzelkarte, ganz normal mit der Maus zwischen dem 24" und dem 19" hin-und hergehen und Fenster rüberschieben etc.
 
Also kann ich zu meiner Quadro FX560 einfach eine PCI Karte dazustecken? Das is ja cool :)

Ich habe mir mal die EVGA 9400GT 1024mb PCI rausgesucht, da der Rechner zu einem neuen Mikroskop gehört und ich nicht abschätzen kann wie das mit dem 3D Zeugs aussieht.
Die kostet ca. 67€.

Oder eine EVGA 8400GS PCI für 37€. Ich schau mal.

Danke schonmal für die Infos :)


EDIT: @Doeni Soweit ich weiss soll ein TFT und der Beamer das gleiche Anzeigen und der 2 TFT als erweiterter Desktop. Hast du denn eine Empfehlung für so einen Splitter? ich bräuchte ja DVI --> HDMI und DVI
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ruhig die billigste nehmen, die Du finden kannst. Solange Du nicht 3D-Sachen drauf laufen lassen willst, reicht eigentlich alles.

LG,
Hasenbein

P.S.: Leistungsschwächer wäre auch insofern besser, daß sie weniger Strom verbraucht und weniger Hitze entsteht.
Ergänzung ()

Das mit dem Splitter macht übrigens nur dann Sinn, wenn TFT und Beamer genau die gleiche Auflösung haben. Sonst gibt's Probleme, bzw. auf mindestens 1 Schirm sieht das Bild scheiße aus (weil interpoliert werden muß).
 
Danke für die Antworten.

Ich werde es mal mit einem Splitter versuchen.

mfg

meisterraf
 
Bedenke, daß die Lösung mit der Grafikkarte die erheblich flexiblere ist!

Du willst im Moment vielleicht auf dem Beamer den einen TFT gespiegelt haben; aber was ist, wenn Du mal z.B. doch auf allen 3 Schirmen ein verschiedenes Bild haben willst?

So eine Grafikkarte ist doch auch nicht groß teurer als ein Splitter - es gibt im Grunde kein vernünftiges Argument, das mit der Grafikkarte nicht zu machen!

Oder fällt jemandem eines ein?

LG,
Hasenbein
 
Ja mir fällt was ein :)

1. Wird es definitiv so sein das der Beamer den Hauptmonitor spiegelt. Die beiden Geräte stehen auch so das einem das nix bringen würde wenn der Beamer was eigenes anzeigt.Der Beamer strahlt nach hinten. Is mehr was für Präsentationen. Deswegen steht der so.

2. Füpr die Karte muss ich den Rechner öffnen um was zusätliches Einzubauen. Wenn dann mal später was nicht klappt, wird der Hersteller sage das es daran liegt das der Rechner geöffnet wurde. Auch wenn der Hersteller das weiss, das das nicht sein kann. Um Kosten zu sparen wird er definitiv sagen wir waren Schuld. Und es sind unsere Kosten.

Ich weiss das ist dämlich aber alles schon dagewesen. So lächerlich es auch klingt :(


Ich mache das nur mit der Karte wenn es nicht anders geht. Deshalb will ich das jetzt erstmal so probieren.
 
Hi,

Die Zweitkarte sollte in Deinem Fall unbedingt auch von Nvidia sein, um Treiberprobleme zu vermeiden. Bei Nvidia ist es sogar so, daß man, wenn eine Karte bereits installiert ist, die zweite nur dazustecken muß, ohne Treiberneuinstallation, und der Treiber sie beim Neustart automatisch erkennt und einbindet.

Ich habe das ausprobiert und es geht nicht. Die 6200 wird nicht erkannt. Wird die überhaupt in einen quadro Treiber eingebunden? Oder nur in einen Geforce?

Solch ich jetzt den Treiber für die 6200 noch installieren? Dann hätte ich aber 2 Grakatreiber. Das wird wohl in einem Konflikt enden.

Ich bitte um Hilfe zur Lösung des Problems.

mfg

meisterraf
 
Ich hätte auch gleich eine Frage zu dem Thema.

Könnte man auch die Onbaordgrafik als zusätzliche Graka benutzen?
 
Habe Dir schon eine PN geschickt.

Falls das darin Beschriebene nicht funktioniert (das kann natürlich sein, da ich nicht daran gedacht hatte, daß die andere Karte eine Quadro ist), dann kannst Du aber auch 2 Treiber installieren. Kein Problem.

Unter XP sind 2 Treiber ohne weiteres möglich, sogar Gemischtbetrieb von Nvidia und ATi. Unter Vista geht's nicht, unter Windows 7 geht's auch wieder.

LG,
Hasenbein
 
Moin

Ja danke habe ich gelesen. Es werden jetzt die beiden TFTs bei der Quadro und der Beamer bei der 6200 erkannt und ich kann sie konfigurieren. Musste allerdings beide Treiber installieren. Hatte es einzeln probiert, ging aber nicht.

mfg meisterraf
 
Zurück
Oben