PC an 2 TFTs + TV

themo

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
15
Hallo Leute,

hab hier ein kleines Problem und bräuchte bitte eine Empfehlung:

Am PC (GTX460OC von Gigabyte) hängen via DVI 2 Monitore (24" + 19", Desktopbetrieb), sowie via HDMI ein 32" LCD-TV. Da die Graka ja 3 Monitore gleichzeitig nicht schafft, muss ich in der NVIDIA Systemsteuerung immer umschalten, wenn ich am TV Filme schauen will, sprich den kleinen TFT wegschalten und den großen LCD dazuschalten. Habe nun vor, den 24"er und den LCD an den HDMI Port zu hängen. Mit nem Y-Kabel (Splitter Cable von Delock) funktioniert das leider nicht wunschgemäß (grüne Pixel am 24"er wenn der TV nicht auf dem HDMI Sender läuft sowie diverse Konfigurationsprobleme in Windows 7).

HDMI Splitter? (Wie z.B. der Digitus DS-41300, aber der wäre doch im Prinzip dasselbe wie das Y-Kabel oder?)

HDMI Switch? (so wie z.B. http://www.amazon.de/Hama-00042553-HDMI-Umschalter-2x1/dp/B003C37VWC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1312207796&sr=8-2
Kann man so einen Switch mit 2 Eingängen und einem Ausgang auch umgekehrt betreiben, sprich ein Eingang vom PC an TFT und TV? Das wäre mir nämlich das liebste)

2.Graka fällt weg, da kein 2. PCIe Slot vorhanden.

Bitte um Input. Und natürlich sollte sich das ganze ja in nem vernünftigen Preisrahmen (30 - max 40 Euro) abspielen, is ja schließlich nur ne Komfortfrage, funktionieren tuts ja :-)

Danke schonmal,

Marco
 
Zum Thema Y Kabel / Splitter / Umschalter kann ich dir leider nichts sagen. Dafür aber kann ich dir sagen dass du mit Digitus gut beraten bist, die Firma hat mich bis dato noch nicht im stich gelassen egal ob es hardware oder software technisch war. Bzw haben die auch einen sehr kompetenten Service...
 
Das wär natürlich optimal...gibt es dann keine Probleme mit sich verändernden Konfigurationen im Windows, wenn der TFT oder der TV abgeschalten werden? Bei mir veränderte sich zwar die Auflösung des 24"ers (1920x1080) nicht, wenn der TV ausgeschalten wurde, aber ich konnte mit der Maus nicht mehr auf den 19"er rüberfahren.

Achja, was mir noch einfällt: Die Konfiguration des "kombinierten Geräts" (also TFT und TV an HDMI Port) war nur möglich, wenn nur der TFT angeschlossen war. Nach erfolgreicher Konfiguration konnte ich dann den TV dazustecken. Diese Probleme habe ich dann mit dem aktiven Splitter hoffentlich nicht oder?


Diese grünen flimmernden Pixel waren übrigens nur vorhanden, wenn der TV nicht auf dem "PC-Kanal" (HDMI1) lief. War er auf Standby oder auf HDMI1, gab es keine Bildfehler. Was könnte das gewesen sein?

Fragen über Fragen :)
 
Der Splitter ist immer aktiv, daher merkt dein Rechner den Unterschied nicht. Ich habe immer den Ferseher und/oder TFT komplet abgeschaltet und NIE ein Problem damit gehabt...

Windows erkennt daher keine Neue Hardware und alles ist gut...
 
Cool, danke :-)

Nur noch kurz die Frage mit den Switches: Kann man die nun auch in die andere Richtung betreiben?
 
so, hab mir jetzt ne 2. graka geholt. ASUS EN210 Silent für knapp unter 30 Euro. Hatte doch noch einen PCIe 4x Slot frei. Die steckt jetzt drin, der TV dran und das ganze tut was es soll. Danke nochmal für die Hilfe :-)
 
Zurück
Oben