2 unterschiedliche ATi Grakatreiber auf einem System

FrankieFixX

Ensign
Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem, morgen bekomme ich meine neue HD 7950 und wollte darum mal fragen, ob man 2 unterschiedliche Grafikkartentreiber (ATI 12.6 & 12.4) auf dem Rechner installieren kann?

Zur Zeit habe ich noch eine HD 5870 und eine HD 3870 im Rechner. Da AMD/ATi im neusten Treiber 12.6 die HD 3870 rausgenommen hat, muss ich zZ. den 12.4 benutzen. Ich würde aber ganz gerne mit der HD 7950 in den Genuss des neusten Treibers kommen. Bin für jeder Hilfe dankbar.

Mfg FrankieFixX

Hallo,

nein, das geht nicht. Was die Frage auf wirft. Warum möchtest du beide gleich zeitig nutzen?

Grüße,

Blubbs

da ich 3 monitore habe und die auch alle gleichzeitig nutzen will. zur zeit hängen 2 TFTs an der HD 5870 und ein TFT an der HD 3870. Alle sind über DVI angeschlossen. Vllt kann ich auch alle 3 an die 7950 hängen wenn genug adapter bei der Karte dabei sind.

@ Hanne
habe mir den Treiber mal runterladen und teste das morgen mal, wenn das klappt bin ich sehr glücklich. Danke schonmal.

mfg FrankieFixX

Es sollte - ich wollte die HD3870 neben einer HD4890 mit den Treibern 12.6 versuchen - habe es aber immer noch nicht "geschafft" ;)

Ich würde lieber mal paar € ausgeben für einen DP zu DVI adapter (aktiv) und die 3870 raushauen? Kostet doch nur sinnlos strom??

1x Graka 1x HDMI Hub und soviele monitore wie du willst....
wenn die monitore ne matrix funktion haben kannste die in reihe schalten und das hub sparen...

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe das klapp morgen alles so wie es soll. Naja, hau mich jetzt erstmal hin, habe in 8 Stunden meine Endpräsentation meiner Bachelorarbeit, also allen eine gute Nacht.

@ Bully|Ossi
ich denke bei der neuen Karte sind die Adapter dabei, da es Full Retail ist.

schreibe morgen hier rein obs geklappt hat.

Mfg FrankieFixX

Und was passiert mit der 5870?

Mit der neuen und der 5870 kannst Du doch den 12.6 nutzen! Oder willst Du alle drei Karten in den Rechner setzen?

Hey,
ich habe jetzt ein problem mit meiner neuen HD 7950 von Sapphire. und zwar ich möchte gerne meine 3 TFTs (alle DVI) an die HD 7950 stecken. ich musste die HD 3870 aus dem Rechner nehmen da sie nicht mehr vom Treiber (12.6) unterstützt wird.

Was hab ich bis jetzt versucht:

TFT 1: DVI->DVI (HD7950)

TFT 2: DVI->[DVI -> HDMI Adapter] -> HDMI (HD7950)

TFT 3: DVI->[DVI->Displayport Adapter]->[Displayport->Mini Displayport Adapter] -> Mini Displayport (HD7950)

nur leider bekomme ich den monitor am Mini Displayport nicht zum laufen. hat jemand ne idee wie ich das problem lösen kann?

Die HD 7950 hat 1x DVI-Anschluss, 1x HDMI-Anschluss und 2x Mini Displayport-Anschlüsse.

Diesen Adapter habe ich mir eben bei K&M geholt, ist das der richtige? Oder brauche ich diesen Adapter?

mfg FrankieFixX

Zuletzt bearbeitet:
Jau - ein aktiven Adapter von Club3D z.B. wäre passend !!!

Es können sonst nicht alle 3 clocks unabhängig voneinander arbeiten & dann gehen nur max 2 TFT's.

Aber warum holst Du Dir nicht gleich den Richtigen für miniDP? Es gibt da z.B.:
1. miniDP->DVI (Single Link) CAC-1152 Angebote hier!
2. miniDP->DVI (Dual Link) CAC-1150 Angebote hier!
3. miniDP->DVI (3D@330MHz) CAC-1151 Angebote hier!
4. XFX miniDP->DVI (Single Link) 778656053793 Preiswert! oder Kit (3for1)
5. Sapphire miniDP->DVI (Single Link) BestPreis!

Nr. 1/4/5 sollten in Deinem Fall reichen. :cool_alt:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben