Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Die unerwartete Radeon HD 6790 gegen die GTX 550 Ti
Überraschend schickte AMD vor 15 Jahren die Radeon HD 6790 (Test) ins Rennen, um der GeForce GTX 550 Ti den Wind aus den Segeln zu nehmen. Im Test gelang das problemlos, wobei das größte Problem der Radeon HD 6790 und der GeForce GTX 550 Ti eine andere, ältere GeForce war.
Geil!
Die hatte ich damals, nach einer geschenkten und verglühten GTX 285, im Rechner.
Sie hat es dann bis zur GTX960 gerichtet.
Damals bzw. zu der Zeit hatte ich einfach keine Kohle für derartige Spielereien.
Preislich hatte sie mit 119 Euro gegenüber der älteren und schnelleren GeForce GTX 460 – ebenso wie die GeForce GTX 550 Ti – jedoch das Nachsehen.
Wie konnte wieder ein Axiallüfter die GPU kühler bei geringerer Lautstärke halten als ein "effizienter" Radiallüfter?
Aber die Querverwendung der ganzen Baureihen an GPUs war damals schon wild.
Wie konnte wieder ein Axiallüfter die GPU kühler bei geringerer Lautstärke halten als ein "effizienter" Radiallüfter?
Aber die Querverwendung der ganzen Baureihen an GPUs war damals schon wild.
Wer sagt das sie effizienter sind ?
Sie verbrauchen mehr Energie als Axiallüfter.
Sie haben aber den Vorteil, das sie in beengten Räumen gut kühlen durch viel Druck.
Axiallüfter Hoher Volumenstrom wenig Druck
Radiallüfter wenig Volumenstrom hoher Druck.
Hm, die Karte ist komplett an mir vorbei gegangen. Hatte zu der Zeit immer noch eine HD4850 im System und bin dann ein Jahr später zu einer HD7850 gewechselt.
Svennc schrieb:
Quasi ein Treppchenwitz für den fps-verwöhnten CB-User
Und dann schauen wir uns mal an wie weit diese 119€ Karte von der damals schnellsten Single-GPU-Karte, der GTX 580, weg war: 88%. Hm, heute kriegt man für 119€ nicht mal eine RX 6400. Wie weit ist die eigentlich von der 5090 weg? Dürften wohl je nach Spiel gut und gerne 300% oder noch mehr sein. Merkste selber oder?
Ah, danke! Ich hab mich erst vor wenigen Jahren bei CB festgebissen, hab gerade dank dir entdeckt wo die getesteten Games von den 15Jahr-Tests sind.
Ich weiß leider ums Verrecken nicht mehr exakt, welche Karte ich mit meiner geliebten 560 Ti 448 abgelöst habe und v.a. wann ich meinen alten Röhrenmonitor (mit vielleicht 720p Auflösung?) mit einem Full-HD "flachen" Bildschirm getauscht habe. Die Games geben mir einen ungefähren Anhaltspunkt, aber 2011 lief bei mir glaub immer noch WoW 24/7. Wobei wir dann mit ein paar Leute auch Bad Company 2 gezockt haben, aber das fand ich bestimmt auch mit 25 FPS gut damals ;D
Und dann schauen wir uns mal an wie weit diese 119€ Karte von der damals schnellsten Single-GPU-Karte, der GTX 580, weg war: 88%. Hm, heute kriegt man für 119€ nicht mal eine RX 6400. Wie weit ist die eigentlich von der 5090 weg? Dürften wohl je nach Spiel gut und gerne 300% oder noch mehr sein. Merkste selber oder?
Das BIld hängt schon im Ansatz schief: Die RX 6400 ist nicht mal ne aktuelle Karte, AMD liefert seither keine kleineren Modelle mehr. Und die 5090 ist das aktuelle Enthusiastenmodell samt Enthusiastensteuer. Für das es schon öfters mal einen Enthusiastenaufpreis gab, der relativ im Vergleich zum Feld nicht "klug" war (siehe GeForce 2 Ultra, GeForce 3 Classic). Aber auch die dürften Probleme gehabt haben, sich so stark abzusetzen bzw. in halbwegs aktuellen Auflösungen in halbwegs aktuellen Parcours bis an die 200fps zu liefern.
Fakt ist: Ein Teil der Kostenexplosion sind immer steigendere (PC-)Ansprüche. Es hat einen Grund, warum selbst eine PS5 Pro noch immer 60 Bilder die Sekunden als (oft) Optimum hat -- und auch 30+40fps-Modi anbietet. Ich gehe aktuell keine Wette, dass sich das mit der PS6 grundsätzlich ändert. Denn wann immer Spieleenwickler vor die Wahl gestellt werden: "Stecke ich die Power neuer Hardware in Mehrperformance oder schönere Bilder?" entscheiden sie sich für Letzteres. Schließlich verkaufen schicke Trailer und Screenshots besser als Geschwindigkeitsrekorde -- ein Hamsterrad mit vorhersehbarem Ausgang.
Nein, Fakt ist, dass man damals relativ zu dem was technisch möglich war sehr, sehr viel mehr für sein Geld bekommen hat. Eigentlich müsste man heute zum Preis der HD6970 (inflationsbereinigt natürlich, also etwa 40% Aufpreis) mindestens etwas im Breich einer 5060 Ti bekommen. Aber man man kriegt gerade mal die verkrüppelte RX 6400.
Die 6000er Generation habe ich ausgelassen. Ich hatte die 5770 und habe nach etwa 8 Monaten diese durch eine 5870 ersetzt. Und diese dann mit einem 3rd Party GPU Kühler betrieben. Komme nicht mehr drauf welcher es war Accelero irgendwas glaube ich.
War damals schon etwas angefixt als die 6000er erschienen sind. Und viele hier auf CB geschrieben haben wie sie die Karten per Bios freischalten. Andererseits hat die 6000 Serie keinen allzu großen Leistungssprung gemacht. Die habe ich erst durch eine 7870 GHz ersetzt.
Glaube die schnellste Single GPU von AMD war rund 20% schneller als meine 5870.
Dabei lag der Preis der GeForce GTX 460 (768 MByte) mit 108 Euro sogar ein Stück unter den 119 Euro der Radeon HD 6790 und den 116 Euro der GeForce GTX 550 Ti.
Ich überspringe wenn möglich immer mehrere Generationen
Von 2005 9800 Pro/7600 GT auf 2008 4850/5750 2009.
Wenn eine GPU getauscht wurde war die andere defekt.
2008 4850 2009 5750
2014 R9 290 2x 2015 R9 390 2x die erste R9 390 kam direkt defekt bei mir an.
2022 RX 6600 und die ist bis heute im PC. Bisher reicht diese auch aus.
Irgendwann würde ich dann eine 9070 (XT) oder den Nachfolger kaufen.
Ausgegeben habe ich bisher maximal 350-400 Euro für eine Grafikkarte.
Schöne Ostern.
Ergänzung ()
Vulture schrieb:
Hm, die Karte ist komplett an mir vorbei gegangen. Hatte zu der Zeit immer noch eine HD4850 im System und bin dann ein Jahr später zu einer HD7850 gewechselt.
DIe 5750 hatte ich von 2009 bis 2014 im System.
Die 5750 hatte auch überbrückt als zweimal die R9 290 und einmal die R9 390 defekt war.
DIe XFX 5750 war bisher die einzige Karte die so lange hielt, und immer wieder als Ersatz in den PC bis zum Ersatz diente.
Als 2020 die R9 390 defekt war wurde die bis 2022 wegen Krise verwendet.
Neue Spiele starteten aber nicht wegen Vulkan oder anderen Dingen.
Ergänzung ()
Svennc schrieb:
Ich gehe aktuell keine Wette, dass sich das mit der PS6 grundsätzlich ändert.
Wenn eine PS5 Pro eine Switch 2 900 bzw. 500 EUro kostet denke ich das eine PS6 das kostet was man 2008 oder 2014 für einen ganzen PC ausgab ca. Also so 1200-1500 Euro. Und da hört es bei mir auf mit Konsole.
500 Euro für eine Konsole noch ok aber definitiv nicht mehr. Und dann soll die PS6 laut Gerüchten nicht mal mehr ein Laufwerk haben.
Ergänzung ()
fanaticmd schrieb:
Dazu Kaltlichtkathoden in derselben Farbe die ich durch 3 PCs mitgenommen hatte 🫣
So Kaltlichter habe ich 2015 beim i7 4790k PC ins Fractal R4 gebaut, heute würde ich RGB Streifen nehmen.
So lang die aber noch funktioniert bleibt die drin. Überlege ja RGB oder eher ARGB nachzurüsten.
Das Gehäuse habe ich meist nach 2 CPU Generationen gewechselt also lief dann 8-12 Jahre.
Das aktuelle Gehäuse ist bis her am längsten in Betrieb 12 Jahre.
Beim nächsten PC muss wohl ein neues her, es gibt leider für das R4 kein Nachrüstsystem wo man
die USB von 2x USB 2x 2x USB 3.0 auf 2x USB 3.0 und 2x USB 3.2 oder 4.0 aufrüsten kann. Wegen dem USB wird es dann wohl ein neues Gehäuse.
Wo ich mir unsicher bin obs nochmals ein 5,25" Schacht wird oder ohne.
Als der LG BH16NS40 defekt war 2022 habe ich eine Verbatim USB 3.0 4k Bluraybrenner gekauft. Inzwischen nutze ich den nur noch für blurays (Power DVD 14) und zum Einlesen von CDs. Fast alle alten Spiele wurden in ISO digitalisiert und werden in den Explorer oder in Virtualbox, PCem nur noch digital eingeschoben.
Der ISO Ordner ist aber auch inzwischen 200 GB groß.
Die PS1/PS2 Spiele Final Fantasy hauptsächlich wurden aber durch Steam, GoG oder Switch Versionen inzwischen ersetzt so das der PS2/PS1 Emulator inzwischen fast überflüssig wurde.