2 unterschiedliche Corsair TwinX Pakete auf p4c800e möglich?

ev1911

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
171
Hallo leute,
ich wollt mal mein Computer nochmal mit 1024MB Ram aufrüsten, weil Battlefield 2 doch recht ram hungrig ist ;) . Ich habe nen Asus P4C800-E Deluxe Mainboard und darauf sind 1024 MB Corsair TwinX 1024 3200LL Speicher, und diese wollte ich nun mit
1024 MB Corsair TwinX 1024 3200XL Speicher aufrüsten. Ich hätte auch nochmal den gleichen Speicher genommen den ich schon habe, nur ist der 50% teurer als die XL Version und kaum noch verfügbar. Jetzt zu meiner Frage.

1. Geht alles in Ordnung wenn ich 2 unterschiedliche Dual Channel Kits auf einem Board habe?
Oder Wird irgendwas großartig ausgebremst? (ich weiss das bei voller Speicherbstückung PAT nicht mehr aktivierbar ist) Beide Kits unterstützen die gleichen Speicher Timings.

2. Was ist an den 3200XL besser als an den 3200LL?


schon im voraus danke für eure Hilfe

cya
ev1911
 
Also ob das funktioniert kann ich Dir nicht sagen!

Nur eine Sache kann ich von mir erzählen...

Ich habe das gleiche Mainboard wie Du und 2x Corsair XMS TwinX 1024 MB auf dem Board, also 2GB gesamt.

Ich habe damit nur Ärger und dauernd irgendwelche Abstürze.
 
ääähm ich hab nen Asus A8V und 1 GB KIT von Corsair!

Bei mir stürtzt das Mobo auch ständig ab :(

---

Öhmmm versuch mal nen Bios Update ?!
 
Ich kann das garnicht glauben ich habe bestimmt schon 8 verschiedene Asus Mainbaords mein eigen genannt und hatte noch nie Probleme und ich habe auch jetzt 1gb Ram auf meinem Board läuft alles ohne Probleme. Habt ihr irgendwie was übertaktet oder ähnliches, es gibt ja auch eingebaute tuning funktionen von Asus.
 
neee ich hab gar nix übertaktet :( das is ja grad das ^^
 
Hallo, hatte bisher auch nur Asusboards. Bis Anfang des Jahres war es noch ein P4P-800 Deluxe und nun das P4C-800E Deluxe und beide liefen stabil mit 2*512 MB Ram von AData Vitesta auf 240MHz FSB. Ich habe auch mal gehört, das bei voller Bestückung der RamSlots, teilweise die Performens und die Stabilität drunter leidet.


Gruß

Messmichel


P4 Northwood 2,8@3,4GHZ - Asus P4C-800E Deluxe - 2*512 Mb Ram Adata Vitesta
 
Bei mir war es ja der SuperGAU, wenn ich das mal so sagen darf.

Ich hatte mir kurz vor der Aufstockung auf 2GB eine PowerColor X800 pro Vivo gekauft. Diese habe ich dann mittels BIOS-Flash auf eine X800XT PE gebracht, mit ganz normalen Temperaturen usw. völlig stabil.

Nach wenigen Tagen hatte ich unregelmäßig Bildfehler und sehr viele Spiele sind einfach eingefroren. (Hatte ich auch einen Thread zu eröffnet)

Ich hab dann irgendwann gedacht: Gut, hast Du Mist gebaut und musst halt in den sauren Apfel beissen und dir eine neue Graka kaufen.

Das habe ich dann auch getan und mir eine Sapphire X850XT PE gekauft. Und was ist? Pustekuchen! Mit der neuen Graka habe ich ebenfalls die Bildfehler und erst dann bin ich auf die Idee gekommen mal den RAM zu testen. Und wenn ich nur 2x 512MB laufen lasse, dann ist auch alles in Ordnung, auch mit der in Anführungszeichen alten X800pro ViVo @ X800XT PE

Jetzt habe ich hier eine nicht defekte und super laufende X800pro Vivo @ XT PE liegen und durch die neue X850XT PE eine unnötige Ausgabe von 500 Euro liegen. :)

Und nicht eine meiner Komponenten ist nur ansatzweise übertaktet.

Das nur mal am Rande als kleine Anekdote :)
 
Ich habe jetzt meinen alten Speicher verkauft und mir 2 x die OCZ EL PLatinum 3200
Revision2 1024 MB Kits geholt, hoffe das die funktionieren und keine Probleme machen.
Allerdings hab ich dazu noch eine Frage wenn ich die Speicher nicht übertakte und auf 2-2-2-5-1 laufen lasse welche Spannung soll ich nehmen, weil diese von 2,75 bis 2.9 Volt untersützen? Wenn alles 4 Bänke belegt sind kann ich falls ich das mal möchte diese Speicher genauso übertaken als wenn ich nur 2 module drinne hätte?
 
4 doppelseitige Speichermodule bedeuten generell für den Speichercontroller höchste Schwierigkeit, weil es eben schwer ist, 8 Bänke auf einmal zu verwalten.

In diesem Zug gestalten sich auch die Timings meistens deutlich moderater, 2-2-2-5-1 will ich zwar nicht komplett ausschließen, aber bei einem i875P oder i865PE Chipsatz dürfte das bei 4 Moduleb nicht mehr machbar sein, allein schon, weil der Chipsatz auch bei weniger Modulen schon Probleme mit einer RAS to CAS Delay von "2" hat.

Kann also durchaus sein, dass du nicht ganz die Timings fahren kannst, die ein Module theoretisch unterstützt.
Gleiches gilt für das Übertakten.
Spannung musst du schauen. Ansich gilt: Soviel wie nötig, sowenig wie möglich.
Wenns mit 2,75 Volt läuft ist ok, wenn nicht muss du eben u.U. auf 2,9 Volt erhöhen.

Aktuelle Speichercontroller für den Desktop-Einsatz, sei es die MCHs von Intel in der Northbridge oder der Controller direkt im Athlon 64, sind schlichtweg nicht für den Betrieb von 4 Speichermodulen ausgelegt. Die optimale Konfiguration ergibt sich wegen Dual-Channel nunmal aus 2x256 oder 2x512 MB - das Zeitalter von 2 GByte RAM fängt jetzt erst langsam an.
Momentan muss man für 2 GByte RAM oft noch ein wenig in der Benchmark Performance einbüßen - weil hohe Taktraten und gleichzeitig gute Timings mit den Controllern einfach nicht gehen. Dafür hat man eben bei entsprechender Konfiguration und Ausnutzung der 2 GByte RAM deutliche Vorteile in der wirklichen Arbeitsperformance - und sei es nur das schnellere Laden von großen Grafiken, Aufbau von komplexen Spieleleveln oder exessiven Multitasking oder Virtual Machines. :)

mfg Simon
 
Zurück
Oben