kein Dual-Channel-Betrieb mit ASUS P4C800e möglich

Ich würde auch erstmal einen Riegel einsetzen.
Wenn du dann in Bios kommen solltest, stellt du die Timings auf konservative Werte ( z.B. 2-3-3-6 ) und erhöhst die Spannung für die Rams ( z.B. auf 2.7 V ). Ich habe das gleiche Board und danach liefen die Kingston HyperX bei mir.

OT
was verstehst Du unter konservativ?
Zitat:Timings auf konservative Werte ( z.B. 2-3-3-6 )
das sind schon agressive Werte. Für ein Board mit 865/875 chipsatz ist meinem wissen nach die beste Speichereinstellung 2.0-3-3-8
Gruß Wolf

wolf-cottbus schrieb:
Für ein Board mit 865/875 chipsatz ist meinem wissen nach die beste Speichereinstellung 2.0-3-3-8
Gruß Wolf
Wie jetzt? Du kannst unter Verwendung entsprechender Speicher durchaus Latenzen von 2/2/2/5 auf den o.g. Platinen fahren!

@ dinki88,

eine Anhebung der Speicherspannung könnte durchaus ein probates Mittel sein, um Riegel, die nicht zertifiziert sind, auf dem Board zum Laufen zu bekommen. ;)

spiro schrieb:
Wie jetzt? Du kannst unter Verwendung entsprechender Speicher durchaus Latenzen von 2/2/2/5 auf den o.g. Platinen fahren!

So ist es.
Meine CL2 Kingston Hyper X liefen damals mit 2-2-2-5 auf dem P4C800E-Deluxe.

Und das sogar bei Performance-Mode Einstellung auf "Turbo".

Prince

Wie Prince schon geschrieben hat, sind 2-2-2-5 auf dem P4C800E-dlx durchaus mit KingstonHX möglich. Meine laufen auch mit diesen Timings. Allerdings gilt es ja erstmal, überhaupt ins Bios zu kommen...

Im Single-Channel-Mode hab' ich meine Timings jetzt auch auf 2-2-2-5 gestellt. Mit Turbo-Mode und 2,65V Spannung.

Das klappt ja auch gut.

Aber: Sobald ich in die Speicherbänke 1 ODER 2 einen Riegel stecke (ich hab's nur mit EINEM versucht, auch mit einem "normalen" Standard-Speicher von Kingston) startet der PC nicht mehr, sprich ich komm' nicht mal ins Bios.

Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, was die Spannung damit zu tun hat, werd ich's gleich mal versuchen.

EDIT: Hab's gerade versucht - Spannung angehoben auf 2,85V - Speicher in Bank 1 ->
PC ist nicht mehr hochgefahren, Monitor bliebt schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Setze mal den Performance Mode wieder auf "Auto". Im Turbo-Modus werden automatisch die aggressivsten Timings gesetzt, was auch lt. Handbuch zu Instabilitäten führen kann.

Wichtiger ist, bei P4C800-E Del. unter Advanced Chipset settings -> Performance Acceleration Mode (Intels PAT) von "Auto" auf "Enabled" zu setzen. Das gäbe nochmals ~ 3-5% mehr Performance - so der Rechner denn läuft. ;)

dinki88 schrieb:
@Rockzentrale

Okay, dann ist das mit der Frequenz geklärt. Danke.

Zum testen hab' ich nur einen Kingston 512MB PC2700 und einen Samsung 256MB PC2700.

Damit ist wohl schlecht der Test möglich, oder ? :rolleyes:

Wenn ich das recht sehe , hast du 2 unterschiedlich große Riegel von verschiedenen Herstellern .

Ich denke mal , da liegt das Problem .

Denn für Dual - Channel sollten die die gleich groß ; und auch vom Typ her identisch sein

edit/

Danke @ spiro , für die sooo freundliche Belehrung . Das gibt Mut und Kraft :D

Zuletzt bearbeitet:
@ spiro

Die Timings hab' ich bei testen wieder manuell auf 3-4-4-8 angehoben. Daran wird's wohl nicht gescheitert sein.

Ein BIOS-Update wird dass Problem wohl auch nicht beheben? (ASUS hat heute das 1018er veröffentlicht).

Kann ich nun ruhigen Gewissens annehmen, dass das Board einen Fehler hat oder soll/kann ich noch was ausprobieren?

Ich versteh' einfach nicht, wieso die Bänke 1 und 2 nicht funktionieren, 3 und 4 aber schon.
Dass ergibt für mich einfach keinen Sinn...

(Zur Erinnerung: Die Bänke funktionieren auch mit "normalem", einzeln gesteckten Speicher, Kingston oder Samsung, nicht.)

Dann wird das Board wohl nen Fehler haben.

Laufen selbst die alten PC2700 Module nicht in der Bank 1 ??

Mfg Schrotti

Zurück
Oben