2 unterschiedliche Setups an eine Grafikkarte

1337LEET

Banned
Hallo zusammen,

ich habe eine Grafikkarte mit 3x DisplayPort 1.4a und 1x HDMI 2.1 Ausgängen.

Was ich machen möchte ist Folgendes:

• Ein Sim-Racing Setup mit 3 HP Omen 32" 1440p Monitoren.
  • Ein normales System mit einem ultra wide Monitor.

Ich möchte aber nicht, dass alle Bildschirme gleichzeitig immer an sind - sondern ich möchte irgendwie auswählen können ob ich nun das "PC System" starte und nur der Bildschirm an geht oder ob ich das Sim Racing Rig einschalte und die 3 Bildschirme an gehen.

Gibt es dazu irgend eine clevere Lösung ohne die Monitore immer Ein/-Ausschalten zu müssen oder sie physisch vom PC zu trennen?

Was heißt clevere Lösung?
Naja man könnte eine Schaltbare Steckdose hinsetzen, die dann per Knopfdruck das Setup Strom gibt.
Jedoch sollte der PC trotz kein Strom am Monitor die Monitore erkennen, das könnte zu problem führen.

Das eventuell einfachste:
Zwei 3er Steckdosenleisten mit Schalter und dann halt entweder die erste Leiste mit den drei Omen Monitoren oder die zweite mit dem UW Monitor einschalten.

Klappt natürlich nur, wenn die Monitore sich nicht völlig abschalten, sobald ihre Stromzufuhr unterbrochen wird und dann manuell aufgeweckt werden müssen.

ggf. halt zusätzlich einen Displayport Umschalter, damit einer der Displayports alternativ für einen der Omen oder den UW genutzt werden kann. (Auf DP 1.4 Standard achten!)

Oder halt drei "manuelle" Displayport Umschalter, von denen man bei zweien halt einen Ausgang frei lässt, damit man damit die jeweilige Monitorzuführung abschalten kann. Bei denen muss der Schalter halt einrasten und nicht nur per Touch umschalten und dann selbsttätig auf aktive Monitore schalten.

Schaltbare Steckdosden hätte ich sogar schon.
Die Frage ist nur, ob das der Grafikkarte schadet oder zu Problemen führt wenn 4 Monitore angeschlossen sind aber nur 1/4 bzw. 3/4 eingeschaltet sind?

Früher hieß es immer man soll den Monitor nicht ausschalten während der PC läuft weil das der Grafikkarte schadet.

Warum sollte das Schaden? Das mit dem Monitor ausschalten hab ich noch nie gehört.

Du wirst bei einer Nvidia-Karte keine "einfache" Umschaltung der Monitore hinbekommen.
Einfach, weil Du nicht schnell zwischen einem Single-Monitor und dem Surround-Set umschalten kannst.
Das ist bei Nvidia immer eine Klick-Orgie.

nvidia_monitore_surro14kmy.jpg

In der Regel zerhackst Du Dir durch die Spielchen das Surround-Setup und darfst es wieder neu Einstellen, auch wenn die Grafikkarte bzw. der Treiber auch vom Strom getrennte Monitore (wenn sie ohne Adapter angeschlossen sind) erkennen sollte. Am Ende kommt es in der Regel dazu, dass der Treiber irgendwann die Hufe streckt und weder das Erstellen eines neuen Surround-Setups erlaubt, noch das Löschen des alten Setups, das nicht mehr funktioniert. Alles schon gehabt.

Eventuell macht AMD das ja besser.

Viel Erfolg.

BTW .. warum macht ihr aus einem konkreten Problem immer eine akademische Diskussion, indem ihr die Hardware verschweigt, um die es geht. Hat die Graka nix mit Deinem Problem zu tun?
Sagst Du jetzt: Aber ich habe eine AMD. Dann hab ich meinen Beitrag umsonst getippt. Aber ich tipp ja gerne^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. das klingt alles eher so semi optimal.
Vielleicht brauche ich dann doch ein 2. System oder so.
Bei jedem Wechsel die Einstellungen neu vorzunehmen wäre schon extrem nervig.

Und es ist eine Nvidia Grafikkarte. Eine EVGA RTX 3090 Kingpin.

Mit der 3090 hab ich es tatsächlich noch nicht ausprobiert. Gib mir ne Sekunde. Ich richte das gerade mal neu ein.

Eingerichtet
Nvidia_Multimonitor_Surround_Plus1_Ampere.jpg

@HisN und dort kann man dann einfach zwischen den beiden Einstellungen wechseln?

Also geht mein Vorhaben doch?

Der ultra wide soll aber (wie bei dir) auch in mehrere Bildschirme geteilt werden.

Okey, es gibt einen einfachen Weg zwischen den beiden Konfigs hin und her zu schalten.
Wer hätte das gedacht.

Nvidia_Multimonitor_Surround_Plus1_Ampere_Windows_P.jpg

Funktioniert einwandfrei.

Müsste man nur schauen, ob das auch einen Neustart überlebt.
Und ob es einen Neustart überlebt, wenn man nur auf dem 1. oder nur auf dem 2. Monitor ist.
Ergänzung ()

1337LEET schrieb:
Der ultra wide soll aber (wie bei dir) auch in mehrere Bildschirme geteilt werden.

Bei ist da nix geteilt. Das Simrig wird als ein Monitor angesehen. Wozu sollte ich das teilen am Simrig?
Das ist per Surround zusammengefügt.
Wenn Du die 4 Monitore einzeln betreiben willst, dann kannst Du die an und ausschalten wie Du möchtest, Windows passt den Desktop entsprechend an. Automatisch.
Ergänzung ()

Noch ein Edit.
Das Setup überlebt den Neustart, auch wenn ich es mit "Nur PC-Bildschirm" runterfahre.
Nach eine Neustart kann ich einfach auf "erweitert" gehen, und das Sourrund-Set schaltet sich wieder an.
Die haben an ihren Treibern gearbeitet. Nice.
Danke für Deinen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET
Oh, ich dachte das breite bei dir wäre ein Ultra Wide der in 3 geteilt ist.
Cool, danke :)

Ich dachte Du möchtest so etwas am Simrig betreiben^^

Monitore.jpg

Ja, will ich auch. Aber ich wusste nicht dass man die 3 Monitore zu einem zusammenfügen kann. Dieses Sourround habe ich noch nie genutzt bisher.
Ich hatte aber auch noch nie so ein Rig.
Habe aktuell 2 x den Omen. Habe die einfach nebeneinander koniguriert.

Dazu soll dann noch ein 3. kommen fürs Sim Rig. Und auf den Schreibtisch kommt der ultra wide.

Musst halt schauen, dass es von den Anschlüssen passt.
Sobald Du umstecken darfst, sind sowieso alle "schönen" Lösungen im Arsch.

Ich hab hier leider einen DP-Port zu wenig. Bei der alten Turing war das toll, weil ich den USB-C-Port missbrauchen konnte. Aber jetzt bei Ampere fehlt mir das schmerzlich. Ich muss umstecken, weil ich sonst meinen Desktop-Monitor nur mit 60hz betreiben kann :-(

Und das einfach Windows+P funktioniert auch nicht mehr, wenn man mehr als zwei Monitore hat. Das geht NUR und ausschließlich wenn Du die drei Monitore am Simrig zu einem zusammenfügst.

Zurück
Oben