2 verschiedene Grakas in einem PC?

cms-so

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

ich hab demnächst vor, mir einen neuen PC zuzulegen. Hauptsächlich soll er zum zocken sein (hab ne 8800 GTS 512 geplant), aber auch für einfache, normale Office-Anwendungen herhalten.

Deswegen meine Frage: kann ich in einen PC zwei verschiedene Grafikkarten einbauen und dann nur eine von beiden nutzen? zB die GTS zum zocken und ne leistungsschwache (energie-sparsame) für mein Office-Zeug?
oder verbraucht ne GTS ohnehin schon wenig, wenn se net ausgelastet is?

vielen Dank schon mal
Gruß

Ähm, da musste noch auf Hybrid-SLi warten!
Das würde dann so ablaufen, weiß jedoch nicht, ob die 88GTS 512 das schon unterstützt, ich glaubs aber nicht!
Also die 88GTS liefe dann bei Spielen und würde sich bei Windows dann komplett abschalten und die Onboard-Graka würde laufen!
Deswegen baut Nvidia nur noch Chipsätze und Mainboards mit integrierter Grafikeinheit!
Bei ATi gibt es PowerPlay, wo dann die Grafikkarte weniger verbraucht, wenn sie nicht unter Volllast ist...

*hui* danke für die schnelle Antwort!

naja, ich eier ez schon seit fast 9 Jahren mit nem Aldi-PC rum, mal sehn, ob ich's noch ein weing aushalte^^

Hybrid SLI, alles andere ist gemurxe! Warte noch auf die passenden Boards, ist für dich dann wirklich zu empfehlen!

Keine wirkliche Alternative: Ne richtig leistungsstarke Grafikkarte (z.B. die GTS) und dann mit RivaTuner Profile anlegen ... mit UnderClocking kann man da schon einiges an Strom einsparen.

Nur funktioniert das autom. Wechseln zwischen den Profilen (auch mit neuem Bios) unter Vista nicht. Aber wenn du die Profile selber wechselst ist das eine Option.

die gts g92 unterstützt hybrid sli (bisher?) nicht .. müsstest wenn dann auf die next gen grafikkarten warten und hoffen dass die das mitmachen
oder kauf dir ne 3870 die ist zwar etwas lahmer aber durch powerplay kann man damit im 2d modus schon gut strom sparen

vielen Dank für die Vorschläge!

Calvin-De-Luxe schrieb:
Aber wenn du die Profile selber wechselst ist das eine Option.
naja, wär ja halb so schlimm, oder is des was aufwendiges? (kenn mich mit Under-/ Overc. net aus)

Aber nochmal zur Frage: Könnt ich theoretisch in ein SLI-Board zwei Graka's stecken und immer nur eine an den Strom anschließen? dann müsst ich halt zwischendurch immer neu booten. Aber wenn man so sparen könnt...^^

Oder is des alles garnet so schlimm, wie man oft liest?

Gruß

PS:falls sich jemand wundern sollte, warum ich mir ne GTS kauf und dann so aufs sparen aus bin, die Antwort: ich spar mittlerweile ne halbe Ewigkeit auf den PC, sonnst könnt ich mir des net leisten ;)

Die meisten GraKa verhindern ein booten, wenn kein Strom angeschlossen ist - dürfte bei zwei Karten ähnlich sein.

cYa

Man kann zwei Karten (auch unterschiedlicher Hersteller) gleichzeitig fahren, allerdings laufen dann auch beide gleichzeitig und brauchen Strom. Dir schwebt ja aber so ein Feature wie das mancher Notebooks vor, die on-the-fly zwischen den GPUs wechseln können.

Zurück
Oben