2 verschiedene Grafikarten in ein PC Radeon Nitro RX 460 4gb und Radeon HD 6950 2gb

Ma4im 88

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1500x
  • Arbeitsspeicher (RAM):2 x 8gb
  • Mainboard: Gigabyte B550m Aorus elite matx

  • Netzteil: 500w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: radeon nitro rx 460 4gb
  • HDD / SSD: 2 ssd 2.5
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich will in meinen Pc noch eine Grafikkarte einbauen eine Radeon HD 6950 Sapphire wehre es möglich ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn Du einen Treiber findest, der beide Generationen unterstützt, dann ist das kein Problem.
Du kannst so viele Grafikkarten verbauen wie Du Slots hast, ABER nur einen Treiber von jedem Hersteller.
AMD schreibt zu jedem Treiber hinzu, welche Grafikkarten unterstützt werden. Release-Notes lesen.
Und das ist seit fast 30 Jahren so. Hast Du da echt nichts gefunden bei Deiner Suche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ma4im 88
Einbauen WÄRE möglich.
Ob es Sinn ergibt, wäre eine andere Frage

Was denkst du denn, was dir eine 2. Grafikkarte bringt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Maxysch und AahhFreshMeat
Die CPU gibt es, aber ein B550 unterstützt eigentlich keine 1000er Ryzen!?!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Ma4im 88
Was hast du vor?
Der Stromverbrauch der 6950 ist sehr hoch, die Leistung extrem gering.
Das 500W Netzteil kommt da ggf. an die Grenze.

Nimm eine RX 6600 oder 7600 und schon hast du mehr Leistung, geringen Stromverbrauch, weniger Abwärme und kannst bis zu 6 Monitore anschließen.

@HisN

Wieso sollte nur ein Treiber funktionieren?
Nahezu alle Gaming Laptops haben Nvidia und Intel OnCPU Grafik aktiv also 2 Treiber.

Problem ist nur wenn die Treiber sich gegenseitig behindern.
Die Radeon HD würde nur den den reinen Treiber ohne Oberfläche etc. installieren.
Für die RX 460 den aktuellen mit Oberfläche.

@Questionmark

Seit es das Combi AGESA gibt funktioniert das, freigegeben ist es aber nur selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0, coasterblog, Conqi und eine weitere Person
sorry hatte aus versehen drei mal null getippt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und H3llF15H
Ma4im 88 schrieb:
sorry hatte aus versehen drei mal null getippt
Lies dir die Beiträge genau durch, antworte dann den Leuten bitte, damit man dir helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und H3llF15H
HisN schrieb:
Du kannst so viele Grafikkarten verbauen wie Du Slots hast, ABER nur einen Treiber von jedem Hersteller.
Nero FX schrieb:
Wieso sollte nur ein Treiber funktionieren?
Nahezu alle Gaming Laptops haben Nvidia und Intel OnCPU Grafik aktiv also 2 Treiber.
Ließ genau was ich geschrieben haben.
Du kannst natürlich einen Treiber von Intel und AMD und Nvidia gleichzeitig installiert haben.
Aber halt jeweils nur EINEN Treiber. Du kannst nicht zwei Treiber von Nvidia installieren, z.b einen alten mit Kepler-Support und einen neuen mit Lovelace-Support. Das geht nicht. Du brauchst einen Treiber der beide Generationen unterstützt.
 
@HisN

Wie gesagt, es geht man muss nur schauen das die Treiberversionen sich nicht gegenseitig Dateien ersetzen etc.
Der reine Treiber ist da aber weniger das Problem. Es geht um die Zusatzprogramme die sich behindern.
 
Nero FX schrieb:
@HisN

Wie gesagt, es geht man muss nur schauen das die Treiberversionen sich nicht gegenseitig Dateien ersetzen etc.
Der reine Treiber ist da aber weniger das Problem. Es geht um die Zusatzprogramme die sich behindern.
Die Treiber haben immer den gleichen Namen, natürlich ersetzen sie sich gegenseitig.
 
Zurück
Oben