2 verschiedene Kits einbauen?

lottepappe

Lt. Commander
Hallo,

ich habe aktuell ein Kit (2x8GB) von Corsair mit 3600mhz 18-19-19-39 1,35V auf mein Mainboard bestückt.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich ja noch ein Kit (2x8GB) von Corsair besitze.. diese haben 3000Mhz 15-17-17-35 1,35V
Wenn ich die jetzt auch auf das Mainboard verbaue, passt das Bios diese an ? oder muss ich Hand anlegen z.b. die einen auf 3300Mhz runternehmen und die anderen hoch nehmen... ?

Hat jemand Erfahrung damit gemacht ?

MoBo ist das ASROCK Z270 Extreme 4

Vielen Dank !

MfG Mirko

Zuletzt bearbeitet:
standardmäßig laufen dann alle riegel mit den werten der schwächeren. durch vollbestückung wird der speichercontroller stärker belastet und der mögliche takt sinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lottepappe
macht es sinn 32 GB zu verwenden in dieser Mischung ?

gespielt wird Minecraft und Battelfield

Furzegal.

• Gefällt mir
@ TE:
ob dir 16GB reichen oder nicht musst du selber wissen. wenn 16GB zu wenig sind bringen 32GB DDR4 2400 mehr als 16GB DDR4 4500. sofern du dich nicht im CPU-limit bewegst wirst du den unterschied zwischen 3000 und 3600 wohl nicht bemerken.

ansonsten: ausprobieren?

• Gefällt mir
lottepappe schrieb:
macht es sinn 32 GB zu verwenden in dieser Mischung ?

gespielt wird Minecraft und Battelfield
also ich bekomme meine 16GB selten ausgereizt (das muss wen dann schon absicht sein). (only Gaming PC)
wenn du die zusätzlichen 16GB nur einbauen willst weil die rumliegen, im Rechner Bremsen sie nur (wenn die zusätzlichen 16GB) wenn die nicht genutzt werden.
Verkauf die dann lieber bei den jetzigen preisen,

• Gefällt mir
was kann man verlangen ?

• Gefällt mir
Top :-) Danke für die schnellen Antworten !

Zurück
Oben