2 verschiedene Netzwerke über WLAN Routen

MetalForLive

Admiral
Hi,

Ich möchte mein Netzwerk (Netzwerk A) mit dem Netzwerk meines Nachbars (Netzwerk B) verbinden, aber nur so das mein Nachbar auf meinen Server zugreifen kann, und die Clients in meinem Netzwerk Pingen kann.
In das Internet soll er über seinen eigenen Provider gehen.
Wenn ich nun die Fritzbox 7170 aus Netzwerk A ( mit der IP 192.168.178.2 ) an einen Switch anschließe,
an der auch die Fritzbox 7170 aus Netzwerk B ( mit der IP 192.168.188.1 ) hängt und dem Client aus Netzwerk B( mit der IP 192.168.188.20 ) das Gateway 192.168.188.1 gebe dann müsste das doch gehen oder ?
Oder muss ich die Fritzbox 7170 aus Netz A mit der 7170 aus Netz B über Kabel verbinden und dann in der Routingtabelle jeweils einen Eintrag des Routers des anderen Netzes machen ?
Dann gibts aber doch Probleme mit dem DHCP ?

Hab mal mit Visio einen Netzplan erstellt

Hier die Visio Downloaden

bzw. hier als Bild

>> dann müsste das doch gehen oder ?

Nein sind 2 verschiedene Netze...

alles in ein Netz werfen und ich würde der Fritzbox B die IP 192.168.178.3 geben, und im Client B dies als Gateway eintragen, und feste IP's benutzen kein DHCP...

Du kannst seinem PC doch einfach eine 2. IP-Adresse geben oder?
Standard-Gateway und DNS lässt du auf seinem Adressbereich.
Somit kann er deine Geräte erreichen.

Aber um ihm eine 2te IP zu geben brauch er doch mindestens 2 Netzwerkkarten oder ?
Ergänzung ()

BadBigBen schrieb:
>> dann müsste das doch gehen oder ?

Nein sind 2 verschiedene Netze....

Ist ein Router nicht dafür da ? um zu Routen also um 2 verschiedene Netze miteinander bekannt zu machen ?

@ DerBAya : Der Vorschlag ist unpraktikabel, da dann die Fritzbox als "Gateway" zum anderen Netz herhalten muss bzw. eine IP im anderen Netzbereich haben muss, damit das Netz erweitert werden kann.
Da ich die Firmware dieser Box nicht kenne, die meisten Fritzboxen leider aber nur unzureichende Router darstellen und intern nur ein Netzwerk routen bzw. einen privaten IP Bereich kennen, wird dies schwierig.

Zudem ist der gleichzeitige Betrieb von WLAN und Kabelnetz bei einigen Klienten sehr fehlerbehaftet /-anfällig.

Dazu kommt wie angedeutet das Problem zweier DHCP Server in einem Netz.

Mit gutem Routern, auch Softwareroutern ist dies zwar alles kein Problem, aber hier.

Du solltest in irgendeiner deiner Klienten eine Karte ala
https://www.amazon.de/Linksys-Wirel...reless-N/dp/B0028R6VJ2/ref=pd_sim_computers_3
einbauen. Dem WLAN Adapter eine feste IP im Netzbereich des Nachbarn geben.
Anderen Klienten, die auch anpingbar sein sollen, jeweils eine zweite feste IP vom Nachbarnetz auf deren Netzwerkadaptern legen. Das sollte es gewesen sein.
Vergiss nicht auf deinem WLAN Klienten auch der Ethernetkarte eine zweite NachbarIP zu geben, sonst gehen die Daten nicht über den Klienten hinaus zum Switch.
Dein Internet ist für Laien sicher, da kein Routing der verschiedenen Netze erfolgt, somit auch kein Zugriff auf deine Fritzbox möglich ist. Zwei DHCP auch nicht stören.
Mit Tricks geht es immer, sei es drum. Ein WLAN Netzwerk zu sichern mit Routern der AVM Klasse ist ohne weitere Hardware oder Softwareinstallationen kaum möglich.
Also darfst Du nicht routen. Meine Lösung kostet Dich nur eine gute WLAN Karte und sollte Euer Problem zur Zufriedenheit lösen.

p.s. nein, jede Karte kann auch unter Windows mit mehreren IPs belegt werden.

Noch eine Ergänzung: Du kannst aber sehr wohl das Internet des Nachbarn nutzen.

Die optimale Lösung wäre hier VLANs einzurichten oder ein drittes Netzwerk, euer gemeinsames Netzwerk. Dazu müsste aber eine weitere Karte oder WLAN Router oder Acesspoint angeschafft werden.

Zuletzt bearbeitet:
So, extra hierfür registriert.

Aus netzwerktechnischer Sicht ist für mich nur folgende Lösung akzeptabel:

Netz A IP 192.168.178.2 --- Fritzbox A --- 192.168.200.1/30 Link Netz --- 192.168.200.2/30 Fritzbox B --- IP 192.168.188.1 Netz B

Fritzbox A sollte mit Fritzbox B über ein Kabel angebunden sein (direkt oder über switch). Die jeweiligen IP Adressen einem 2. Interface auf der Fritzbox zuweisen (link Netz IPs).
Dann auf den Fritzboxen von Netz A nach Netz B eine Route auf die Link Netz IP von Fritzbox B legen und vica versa.

Ob die Fritzbox das kann ist eine andere Frage :)

Mir fällt gerade auf, dass Du sogor schon ein drittes Netz hast. Die Fritzbox, die Du als Repeater bezeichnest sollte dieses unabhängige Netz aufbauen.
Also brauchst Du nur noch eine WLAN Karte. Gib deinen und des Nachbarn Klienten eine feste Ip im neuen Netzbereich, damit Du auf der sichern Seite bist, und gut ist.

Wohl angemerkt. Die "Repeater" Fritzbox soll die anderen Fritzboxen nicht sehen und soll auch nicht in ein anderes Netz routen.

Ok, das muss ich dann mal ausprobieren, ich hätte einen AVM Wlan-Stick, mit dem müsste das doch auch gehen oder ?
Dann muss ich keine Wlankarte kaufen.

Könnte gehen, benutze abe Keine Sticks, da dise oft nicht die erwartete Qualität liefern.

Ok, hab mit der 7170 sowieso nur 54 Mbits von daher ist da sowieso nicht viel Leistung
Ergänzung ()

Werde es jetzt so machen, Fritzbox A wird über Switch an den Client B mit angeschlossen der bekommt jeweils eine IP aus Netz A und eine aus Netz B, und der Client aus Netz A der angepingt werden soll bekommt auch jeweils eine IP aus Netz A und eine aus Netz B, dann funktioniert alles was ich brauche.

Zurück
Oben