netzwerke über wlan verbinden

anubis.genix

Ensign
hi, hätte einige fragen die wlan betreffen. eventuell kann mir einer von euch paar tipps geben ;)
zum setup

ich habe hier ein kleines netzwerk aufgebaut mit meinem bruder.
alles läuft über meinen smoothwall router, an dem mein bruder und ich hängen.

mein nachbar, wiederum hat irgendeinen router der wlan als auch rj45er unterstützt.
nun haben wir uns einen wlan usb adapter zugelegt, der bei mir eingebaut ist um unsere netzwerke zu verbinden. im prinzip wollen wir nur filetransfer betreiben.

jetzt meine fragen;)

wie stelle ich am besten eine connection ein zwischen mir und ihm, ohne seine anderen dienste zu nutzen ( dsl sharing z.b. ) ?

habt ihr einige tipps wie ich am besten die wlan connection konfigriere?

danke im voraus ;)

Um das I-Netsharing zu trennen muss nur der Gateway auf deinen PC`s auf dein Router und die PC`s deines Nachbarn auf seinen weißen.
Was sind sonst noch für Dienste im Umlauf?

Hast du jetzt an deinem PC 2 Netzwerkkarten und möchte auch dein Bruder auf das Netzt des Nachbarn?

Bei den WLAN-Einstellungen hilf meist nur ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich will im prinzip nur ne direkte connection zum nachbarn ohne weitere dienste mit ihm zu teilen.
hab lan on board + den wlan stick
hab irgendwas von ad-hoc gelesen, sollte ich dies aktivieren?
bis jetzt habe ich die auth offen und die verschlüsselung ausgeschaltet.
ne mein bruder soll nicht aufs andere netzwerk zugreifen können

DeusAnubis schrieb:
ich will im prinzip nur ne direkte connection zum nachbarn ohne weitere dienste mit ihm zu teilen.
hab lan on board + den wlan stick
hab irgendwas von ad-hoc gelesen, sollte ich dies aktivieren?
bis jetzt habe ich die auth offen und die verschlüsselung ausgeschaltet.
ne mein bruder soll nicht aufs andere netzwerk zugreifen können

1. Ad-Hoc ist die verbindung von zwei WLan Karten OHNE AccessPoint. Der Router deines Nachbarn ist einer -> deaktivieren.
2. Damit dein Bruder nicht in das Netz des Nachbarn kommt, musst du, falls vorhanden die Netzwerkbrücke (unter Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen zu finden) löschen/deaktivieren.
3. Es ist sehr empfehlenswert dei Verschlüsselung zu aktivieren.
4. Zur eigentlichen Verbindung:
Du musst dich im selben IP-Bereich (z.b. 192.168.0.xxx oder 10.0.1.xxx) und selben Subnet (meist 255.255.255.0) wie dein Nachbar einloggen, aber du darfst nicht seinen Router als Gateway eingestellt haben (einfach leer lassen). Die Verbindung sollte dan eigentlich funktionieren, wenn Ordnerfreigaben vorhanden sind.

danke für die schnellen antworten
das netzwerk lief vorher schon, hatte vergessen es zu erwähnen ;)
lief bisher über autom ip vergabe, werde jetzt die feste definieren :)

DeusAnubis schrieb:
danke für die schnellen antworten
das netzwerk lief vorher schon, hatte vergessen es zu erwähnen ;)
lief bisher über autom ip vergabe, werde jetzt die feste definieren :)

1. Gern geschehen (->Karma?)...
2. Mach ja nix.
3. Musst hald, wie bereits gesagt im selben Bereich wählen wie die bereits vergebene, mit der es funktioniert hat.

Zurück
Oben