News 2 von 3 an Business: Desktop-PCs legen in Deutschland 9 Prozent zu

Th3Dan schrieb:
So lange die PC-Sparte nicht zur sterbenden Nische wird, auch völlig ok.

Die PC Sparte ist eine sterbende Nische :)

PC werden wieder wie in den 1980/90ern größtenteils in Büros zu finden sein.

Der Artikel sagt dies klar und deutlich.

Das gute ist das jeder heute die Wahlfreiheit hat. Wer keinen Bock auf verschmierte Displays und krumme Finger beim tippen hat, nimmt einen Desktop oder ein Notebook mit Dockingstation oder Port Replikator..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
tek9 schrieb:
Die PC Sparte ist eine sterbende Nische :)

PC werden wieder wie in den 1980/90ern größtenteils in Büros zu finden sein.

Der Artikel sagt dies klar und deutlich.

Das gute ist das jeder heute die Wahlfreiheit hat. Wer keinen Bock auf verschmierte Displays und krumme Finger beim tippen hat, nimmt einen Desktop oder ein Notebook mit Dockingstation oder Port Replikator..


Das hatte ich ganz vergessen, der letzte Punkt, verschmiertes Display :-)
Was nervt mich schon ein Staubkorn auf meinem Monitor, aber diese Fettflecke dann.
Aber dafür bieten die Smartphones ja sagenhafte hohe Auflösungen, und ein Ende dieses Whans ist auch nicht abzusehen. Ich erinnere mich vor ca. 2 Jahren an einen Test des Samsung Galaxy J7 mit einer Auflösung von nur 1280x720...Da wurde im Test doch tatsächlich geschrieben: die Auflösung des Displays ist zu gering, mit Lupe kann man fast jeden einzelnen Pixel zählen :-)
 
Ich mag einfach Notebooks. Die sind praktisch. Kann ich in der Küche benutzen, im Wohnzimmer, im Schlafzimmer, wie ich gerade Bock hab. Außerdem nehm ich meinen Oschi gern auch mal mit in den Zug. Passt bequem in den Rucksack. Ist zwar ein größeres Gerät, hat dafür aber halt auch ordentlich Power. Gefällt mir.

Desktops sind mir einfach zu unflexibel. Und sofern man genug Geld in die Hand nimmt, haben Laptops ja heutzutage in Sachen Leistung keine Nachteile mehr. Am Smartphone arbeiten mach ich nur sehr ungern. Surfen geht ja gerade noch so, alles weitere macht aber doch nach spätestens 30 Minuten Kopfschmerzen. Zumindest geht mir das so. Dabei hab ich schon extra ein Blackberry, um zumindest halbwegs vernünftig tippen zu können, falls es sich mal überhaupt nicht vermeiden lässt.

Aber naja, es hat halt jeder andere Ansprüche. Letzten Endes bin ich froh, dass wir heute so eine große Auswahl haben. Da ist für jeden was dabei. Und mein Gott, dann sind Desktops halt Nische. Wen juckt's denn. Dadurch werden die Geräte ja nicht schlechter. Wahrscheinlich werden auch Notebooks bald Nische sein. Ach, bestimmt sind sie es jetzt schon. Aber das ist doch echt suppe.
 
Ein leistungsstarker PC muss für mich sein.

Nicht zum Gamen, das interessiert mich nicht.

Sondern ich betreibe an meinem 34-Zoll-21:9-Monitor professionell Musikbearbeitung und Notensatz sowie als Hobby Bildbearbeitung. Da will ich ne schnelle SSD als Systemplatte und ne fette WD Red als Datengrab drin haben. Meinen derzeitigen Rechner habe ich mit einem Xeon Anfang des Jahres 2014 selber zusammengebaut, zwischendurch mal auf 24GB RAM aufgerüstet, weil Photoshop gerne mal langsam wurde.

Alles mit Notebook so nicht möglich - oder man muss VIEL Geld bezahlen. So aber rüste ich, wenn mir irgendwas nicht mehr reicht, nur die nötigen Teile auf, statt gleich einen neuen Computer kaufen zu müssen (huhu, Apple-Zahlvieh :D). Maximal komme ich da dann alle paar Jahre auf 600-700 Euro Anschaffungskosten.

Finde es auch lästig, zum Arbeiten auf kleine Notebook-Bildschirme zu starren. Im Urlaub habe ich ein Galaxy Tab S2 mit, das (MicroSD mit allen wichtigen Dokumenten) für alle Eventualitäten, die vielleicht dann doch mal erledigt werden müssen (Office-Dokumente lesen und senden etc.), ausreicht.
 
OdinHades schrieb:
Desktops sind mir einfach zu unflexibel. Und sofern man genug Geld in die Hand nimmt, haben Laptops ja heutzutage in Sachen Leistung keine Nachteile mehr.

Außer, dass man dann die meisten Modelle schon auf einen Kilometer Entfernung hören kann, sollte am Ende doch mal die CPU / GPU ein bisschen was zu tun bekommen.
 
Naja, mein Schlepptop ist unter Vollast immer noch leiser als meine PS4 Pro, obwohl er mehr Power unter der Haube hat. *g*

Allerdings krieg ich bei beiden nix davon mit, weil ich fast immer Kopfhörer auf habe. Klar, macht nicht jeder. Aber wie gesagt, andere Ansprüche und so. Für mich passt das schon so und ich nehme die höhere Lautstärke dankbar in Kauf, dafür, dass ich meinen Rechner einfach transportieren kann und kein Riesengerät irgendwo in meiner ohnehin viel zu kleinen Wohnung unterbringen muss.
 
Dont you guys have a phone ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
hasenbein schrieb:
Im Urlaub habe ich ein Galaxy Tab S2 mit, das (MicroSD mit allen wichtigen Dokumenten) für alle Eventualitäten, die vielleicht dann doch mal erledigt werden müssen (Office-Dokumente lesen und senden etc.), ausreicht.

Wieso musst du im Urlaub eigentlich Office Dokumente senden?

Bist du selbstständig und oder unersetzlich?
 
Was soll der etwas pampig-belehrenwollende Ton?

Egal ob selbständig oder angestellt - es kann vorkommen, dass z.B. Arbeitgeber oder Kollegen Dokumente schicken (oder an verschiedene Leute rumschicken), die man a) lesen muss oder gerne lesen will und/oder die b) zeitnah beantwortet werden müssen.

Du scheinst wenig Ahnung von anderen Berufswelten als Deiner zu haben...
 
@hasenbein Du brauchst nicht beleidigt sein.

Wenn du als Angestellter Urlaub und Arbeit nicht trennen kannst, dann wirst du wissen was du davon hast. Mit anderen Worten, selber schuld. Du bist machst deinem Chef die Ressourcenplanung sehr einfach, denn du machst das schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Die PC Sparte ist eine sterbende Nische :)
Zurückgehend ja, sterbend nein. Was wir seit einigen Jahren erleben ist eine Umverteilung. Bis vor 10, 15 Jahren war der PC mehr oder weniger alternativlos. Mit Laptops/Smartphones kann man einiges ohne PC machen. Zum Chatten, News lesen oder mal ein Video gucken muss es nicht zwingend ein Desktop-PC sein.

Desktop-PCs machen nach wie vor da Sinn, wo viel Leistung/Speicher benötigt wird: Spiele, Videoschnitt, Fotobearbeitung, Entwicklung usw. Der Markt wird dadurch kleiner, aber sterben wird er nicht. Was mir an den mobilen Geräten Sorgen macht ist die Haltbarkeit. Kaum ein Smartphone/Tablet ist derart langlebig, reparier- und erweiterbar, wie ein guter Desktop-PC. Im Gegenteil: Selbst Laptops werden von diesem Geschwür befallen und besitzen z.B. aufgelötete Speicher oder eingebaute Akkus.
 
Zurück
Oben