News 2 von 3 an Business: Desktop-PCs legen in Deutschland 9 Prozent zu

Gibt nichts was einen PC ersetzen kann. PC ist da zu weit voraus und einer der wenigen Dinge, die man selber zusammen bauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Pisaro schrieb:
Doch, jeder Mensch mit Ansprüchen der vernünftig spielen will ;)

Bist du echt so ahnungslos das du dieses Zitat nicht kennst?

Wie enttäuschend ;)

Sind alle Gaming PC Fanboys so ahnungslos?

:evillol:
Ergänzung ()

Che-Tah schrieb:
Also Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht.... äh erstellt.... hast. (wissenschaftlich die rahmenbedingungen so gelegt hast , das das ergebnis rauskommt das du wolltest)

Eine fundierte Studie untersucht genau das was im Abstrakt festgehalten wurde. Die Methode wird umfassend erklärt. So kann man die Aussagen der Studie einordnen.

Das weiß man natürlich nur wenn sich die damit beschäftigt hat und nicht nur Sprüche vom Stammtisch kloppt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Bist du echt so ahnungslos das du dieses Zitat nicht kennst?

Wie enttäuschend ;)

Sind alle Gaming PC Fanboys so ahnungslos?

:evillol:

Natürlich kennt man dieses Zitat. Problem bei dir ist da aber, dass man es ernst nehmen muss. Sind alle Konsoleros so neidisch wie man hier oft liest? :)
 
Nun entspann dich mal wieder.
Das ist ja furchtbar was durch hier erzählst.

Du bist heute noch verbissener als sonst?.
Stress mit der Frau oder dem Chef?

Btw hatte ich bis vor kurzem einen Gaming PC. Mir war das Getue der selbsternannten Gaming Elite allerdings immer suspekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Die Leute die ihren Alltag mit Android- oder iOS-Smartphones/-Tablets bestreiten kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die Displays sind doch viel zu klein und vernünftig längere Texte tippen oder Formatieren ist auf den kleinen Displays bzw. mit einer Touch-Tastatur doch extrem umständlich...

Habe ich in meiner Berufsschulklasse auch so einige Kandidatinnen... (Ja, ich betone das bewusst - alle Personen die ich kenne und die sich das freiwillig antun sind Frauen (zudem mit wenig technischem Verständnis in Hinsicht auf Computer/Smartphone/Tablet))

Bei x86-Tablets/-2in1-Convertibles mit normalen U-CPUs sehe ich hingegen für die allermeisten Privatanwender das Potenzial, Desktops oder Notebooks problemlos ersetzen. Würde ich nicht am PC zocken, würde es mein Surface Pro 4 im Alltag auch tun - einzig vielleicht nicht mit nur 4GB RAM.

Aber an ein großes Display angeschlossen und mit USB-Hub ist das Teil auch als vollwertiger, schnelles stationäres System nutzbar, mit Tastatur und Stift als Notebook oder digitales Notizbuch nutzbar und rein als Tablet für den Freizeitgebrauch ideal... Und gerade dieser "Ein Gerät für alles"-Faktor lässt die Nutzer auch gerne viel Geld springen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und vel2000
Mein Notebook mit Docking Station war vor 10 Tagen das letzte Mal in Betrieb.

Den meisten reicht ein Handy oder Tablet. Ja du hast recht, die Mädels sind halt progressiver als die Jungs und machen alles mit ihren Handys

Mittlerweile finde ich die SwiftKey Tastatur mit Wortvorhersage nicht schlechter als ein physisches Keyboard.
Für das bissl Getippsel in Foren reicht das.

Als ich noch studiert habe, sah das natürlich anders aus. Wer schreibt privat eigentlich lange Texte die eine Textverarbeitung voraussetzen?
 
tek9 schrieb:
Mein Notebook mit Docking Station war vor 10 Tagen das letzte Mal in Betrieb.

Den meisten reicht ein Handy oder Tablet. ...............

Wenn ich immer lese "den meisten" :D Wie kommt man auf die Aussage?

Ich sage jetzt einfach mal: Den meisten Leuten ist das Smartphone und co. einfach zu unpraktisch als Ersatz für einen PC/Notebook. Für unterwegs ne feine Sache aber zu Hause?
Wenn ich mich mal so umschaue, hat eigentlich jeder in meinem Bekanntenkreis zumindest ein Notebook zu Hause stehen, weil es mit dem PC oder dem Notebook einfach komfortabler ist, komplexe Texte zu schreiben, Überweisungen zu erledigen, Bilder, Videos zu speichern/lagern oder halt im Internet zu sürfen.
Wenn ich mal so überlege wieviele Officerechner ich dieses Jahr zusammen basteln musste........ :D

Tablets wurden bei uns im Haushalt übrigens wieder abgeschafft. Meine Frau nutzt jetzt auch wieder einen Office-PC. Eben weil der kein Kompromiss ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matutin und adretter_Erpel
@bensel32

So unterschiedlich sind die Bekanntenkreise ;)

"Die meisten" sind leite ich natürlich daraus ab das PC wie Blei in den Regalen liegen, aber jedes Jahr 1.500.000.000 mobile Geräte verkauft werden. Du hast den Artikel gelesen?

Natürlich kommst du mit den "komplexen" Texten um die Ecke ohne auf meine Frage einzugehen wer den sowas privat schreibt.

Aber egal.

Ich wüsste nicht warum ich das Notebook anmachen soll um Geld zu überweisen oder im Web zu surfen.
Das Notebook mache ich nur noch an wenn mal etwas mit Fotos gemacht werden soll oder programmiert wird.

Das du deinen Bekannten gerne Office PC aufquatschtst weil du ein Hobby Admin bist und gerne Rechner für andere zusammen schraubst ist jetzt nichts was man als repräsentativ ansehen sollte.
 
He4db4nger schrieb:
und ich sitz hier grad als gast in einer firma, die ausschließlich notebooks an die mitarbeiter ausgibt, zumindest die, die kein CAD machen.. (keine Angst, hab mittagspause :p)
Hucken schrieb:
Glaub eher nicht, dass das Signifikant verzerrt. Bei uns wird auch die komplette Firma jeder mit Notebook ausgerüstet, damit man fein immer von überall arbeiten kann, nix mehr mit stationären Desktops. Reicht auch völlig aus für Mail, Office und die internen Programme.
Sagt mal ihr beiden, habt ihr noch was von Docking-Stations gehört? Also bei meiner Firma ist das Standard.

Zum produktivem Arbeiten gibt es nichts bessers als eine Desktop Lösung. Schöner großer Bildschrim, oder auch zwei oder drei auf Augenhöhe, eine richtige Tastatur und Maus und natürlich den Schreibtisch an sich als Arbeitsfläche.

Kalr für Unterwegs sind Laptops, Tablets oder gar Smartphones auch eine Option, aber keine 8 Stunden am Tag. Das zum Stichwort Außendienstmitarbeiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Ja kann ich auch so unterschrieben. Wie oft musst ich meiner Schwester irgendwas am PC reparieren, als sie noch Windows 8 hatte. Mein Gott war das schlimm. Ich war kurz davor ihr ein iPad und ein passenden Drucker zu kaufen.
Dann kam das Windows 10 Update. Seitdem hat sie keine Probleme mehr. Ich finde Windows 10 ist schon ziemlich ausgereift.

Und mit ein PC kann man eben doch mehr machen. Insbesondere Texte schreiben, Videobearbeitung und Zocken.

Zu den Desktop PCs: Naja man erhält viel, viel mehr Leistung für weniger Geld. Heutige flache Laptops sind nicht besser als mein 8 jahre alter PC. In Benchmarks sind sie besser dank Turbo. Aber dann ist die SSD wieder zu klein oder das Ding hat nur 4GB Ram. Der andere hat wieder keine Grafikkarte. Davon abgesehen möchte ich nicht meine Tastatur, Maus und großen Bildschirm missen. Wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Das sind alles valide Punkte.

Trotzdem interessiert sich kaum noch einer für Desktops.

70 Prozent der verkauften PC sind Notebooks.

Da es Docking Stations idr nur Business Geräte gibt und ich bisher nie jemanden kennen gelernt habe der einen Port Replikatior für sein privates Notebook besitzt, kann davon ausgehen das der klassische PC Tisch außerhalb dieses Forums ausstirbt.
 
Hurricane.de schrieb:
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis hat fast niemand mehr einen Desktop PC, dafür gibt es sehr viele Windows Notebooks und Macbooks, die dann trotzdem an einem festen Platz eingesetzt werden. Ich finde das ergonomisch einfach scheiße. Display zu niedrig, Tastaturen oft schlecht (oder aber zumindest ungewohnt für mich), eine Maus hat erstaunlicherweise fast niemand (wieso eigentlich? Ich hasse Bedienung per Touchpad) und am allerschlimmsten finde, dass man nichts unabhängig voneinander bewegen kann (z.B. die Tastatur etwas heranziehen oder drehen). Für mich führt irgendwie nach wie vor kein Weg am Desktop vorbei im Heimeinsatz, und das obwohl ich gar nicht mehr viel mit Games am Hut habe. Mir ist aber auch klar, dass ich damit offensichtlich klar zur Minderheit gehöre.

Was andere mobile Geräte angeht: Surfen, shoppen usw. per Smartphone geht in der Regel in Ordnung, sobald man aber etwas länger oder genauer suchen muss, finde ich die Navigation auf mobilen Seiten dann doch wieder blöd und den Seitendarstellungen auf Computern unterlegen, da dort viel mehr Informationen auf dem Bildschirm dargestellt werden können.


Dem stimme ich voll und ganz zu.
Sicher kann man auch Nachrichten im Urlaub auf einem Tablet lesen, auch auf einem Smartphone, aber für mich ist das eine Qual und ich nutze lieber meinen alten Lappi zum schreiben, lesen und auch mal zum arbeiten.
Und wenn mir jemand sagt, er kann mit dem Tablet all das machen, was ich auch am PC oder Laptop mache, na wenn er das meint. Vielleicht hat er sich ja schon komplett an den Minimalismus gewöhnt, den ein Tablet bietet aber schon beim schreiben geht es los: nichts geht über eine echte Tastatur.

Für mich sind Tablets für den schnellen Konsum, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
elmex201 schrieb:
Zum produktivem Arbeiten gibt es nichts bessers als eine Desktop Lösung. Schöner großer Bildschrim, oder auch zwei oder drei auf Augenhöhe, eine richtige Tastatur und Maus und natürlich den Schreibtisch an sich als Arbeitsfläche.

This!
Wie man ein SP oder Tablet auch nur _ansatzweise_ als PC-Ersatz (vielleicht mal abgesehen von FB, YT, IG, etc.) bezeichnen kann, ist mir einfach rätselhaft.
Und ich bin nicht einmal ein "Gamer".
Alles, vielleicht abgesehen von einem Messenger, ist in der Bedienung auf einem Winz-Display, einfach nur gruselig umständlich.
Ok, zum knipsen, telefonieren und als Chromecast Steuerung taugt ein SP auch noch halbwegs.
Tablets mit "Spielkram-OS" hingegen, haben für mich nur dann eine Existenzberechtigung, sollte mal eine längere Toilettensitzung geplant sein...ansonsten... :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
"Der PC ist tot!" q.e.d.

Und jetzt?

Da kaufen Leute wirklich wieder PCs. Sind die von allen guten Geistern verlassen? Ein Smartphone reicht doch zusammen mit einem Laptop. Mehr braucht doch keiner!

Tja, der PC hat wohl aufgrund des Durchzugs im Bereich Threadripper und allgemein durch AMDs neue Generationen einen Aufschwung erlebt, den die ganzen Schnösel von Analysten nicht sehen konnten, als sie anderen in den Allerwertesten gekrochen sind.

Altbewährtes kommt mit der Mode gerne mal auf ein Revival zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Die Diskussion geht in eine sehr eigenartige Richtung

Das PC und ein Schreibtisch das beste Tool für ernsthafte Arbeiten sind, steht gar nicht zur Diskussion, weil es dafür keine Alternative gibt.

Es ist allerdings so, das Privatleute solche Tätigkeiten offensichtlich kaum zu Hause ausführen. Ansonsten würden nicht 2/3 aller verkauften PC von Firmen abgenommen.

Fruher© musste man einen PC kaufen weil es gar keine anderen Geräte gab mit denen every day tasks ausgeführt werden konnten. Anscheinend reicht es vielen Usern dies mit Handys oder Tablets zu erledigen.

Hier findet eine Abstimmung mit den Füßen statt. Die Leute sind einfach bequem und nutzen für diese simplen Tätigkeiten einfach das Gerät das vor ihnen auf dem Tisch liegt :)
 
oberstkhan schrieb:
Wenn man dann noch beruflich 8 Stunden an der Kiste sitzt ist man froh wenn man die Abends nicht mehr sehen muss. Zumindest gehts mir so.

Mir geht’s als 40 jähriger PC-Zocker ebenso. Habe eine aktuelle Gaming-Maschine, die ich abends aber fast nicht mehr hochfahre. Und zu allem Überfluss habe ich mir auch noch eine Xbox One X geholt. Das dieser Tag mal kommen würde - da hatte ich richtig ANGST vor! Nun ist es geschehen... :D Aber > 8Std./Tag am Bürorechner und Family - die Zeit wird nicht mehr.

Aber ist schon kurios. Früher hat man stundenlang - manchmal auch tagelang - in seiner Freizeit am Rechner verbracht, um das Ding richtig zum laufen zu kriegen - nach 2 Tagen konnte man endlich zocken. Mal Treiber, mal Windows zerschossen. Heute laufen die Kisten - zumindest meiner - ohne Probleme. Wüsste nicht, wann ich das letzte Mal ein Problem mit einem Treiber hatte. Windows 10? Läuft und läuft und läuft... Und genau da hol ich mir ne Xbox One X. :freak::lol: Und dann sieht das auf einem Oled auch noch so geil aus... :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oberstkhan
Willkommen im Club. Bei mir hat die PS4 den PC zu Grabe getragen:D
Hab mich da hinten im PC/Wäscheständer/Gerümpel Zimmer eh immer so alleine gefühlt, da is es doch im Wohnzimmer auf der Couch viel gemütlicher:daumen:
Trotzdem kann ich nicht aufhören mich hier täglich zu informieren, scheint irgendwie ne Krankheit zu sein:freak:
Aber die News hier sind ja zum Glück wesentlich breiter gefächert als nur PC Hardware, also werd ich wohl weiterhin ein treuer Leser bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja kein Problem mit diesem mobile Trend, wenn für mobile Geräte auch mal gescheite Games kommen würden. Wenn man statt einem PC einfach sein smartphone in die Dockingstation stecken könnte und aktuelle games darauf laufen, hätten die wenigsten ein Problem mit Sachen wie "Diablo Immortal". Mobile games bedeuten heutzutage aber leider, dass das hingerotzter micro-transaction Dreck ohne qualitatives gameplay ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Smartphones für Kleinigkeiten wie News lesen, unterwegs chatten und ähnliches? Gerne. Für mehr wäre mir das aber viel zu anstrengend. Da muss es mindestens ein Laptop sein. Wobei für mich kein Weg am stationären PC vorbei führt: Leistung, viele Bildschirme, ich kann ihn erweitern. Letzteres ist heutzutage selbst bei Notebooks nicht immer möglich, geschweige denn Chromebooks. Dass vielen 0815 Usern ein Notebook oder manchen vllt. sogar ein Tablet mit Tastatur-Dock reicht, ist einzusehen. So lange die PC-Sparte nicht zur sterbenden Nische wird, auch völlig ok.

Ich frage mich nur, wo die Komponenten in der Statistik stecken. Ich und sicher auch viele andere versiertere User kaufe nie fertig PCs. Und bei den heutigen Leistungszuwächsen muss auch die Hardware nur noch selten komplett getauscht werden. Sehe ich das richtig, dass solche User völlig unter den Tisch fallen, weil sie keinen PC von der Stange kaufen?
 
Zurück
Oben