2 von 3 My Book Duos funktionieren nicht, LEDs leuchten nicht, Festplatten arbeiten nicht, Lüfter dreht nur kurz auf, Platten u. Netzteil sind heile

thepate94227

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
425
Kurze Fehlerbeschreibung: LED Leiste leutet nicht, Festplatten arbeiten nicht

Hallo,

ich weiß nicht, ob dies relevant ist, aber vielleicht die Vorgeschichte:
Mein M.2 Anschluss meines Mainboards, wo meine SSD angebunden war, funktionierte plötzlich nicht mehr. Habe ein Spiel gestartet, es kam zum Neustart und seitdem wird dort meine SSD nicht mehr erkannt. An den anderen beiden M.2 Anschlüssen wurde sie erkannt, also habe ich mein Mainboard letztlich ausgetauscht.

Nun zu den My Books:
Ich habe 3 My Book Duos. Alle drei haben vorher seit ca. 3 Jahren hervorragend funktioniert. Nun wollte ich beim neuen Board auch die USB Anschlüsse testen und habe alle meine 3 My Books gestartet, jedoch leuchten bei 2 die LED-Leiste nicht mehr, es kommt auch kein Geräusch, dass die Festplatten arbeiten würden.
Das ist schon extrem komisch, dass plötzlich bei 2 von 3 dies der Fall ist, und das nach meinem Boardwechsel.

Was ich schon probiert habe:
  • Das Netzteil des funktionierenden an einem "defekten" My Book angeschlossen: trotzdem tritt der Fehler auf.
  • Die Steckdose des funktionierenden mit der des "defekten" vertauscht. Trotzdem ging die "defekte" nicht.
  • Das Netzteil des "defekten" an dem funktionierenden My Book angeschlossen: der geht normal an.
  • Die Festplatten des "defekten" My Books ausgebaut und in dem funktionierenden My Book eingebaut: die werden erkannt.

Was für mich bedeutet: Die beiden Gehäuse der "defekten" My Book Duos sind irgendwie defekt gegangen. Kann sich das jemand erklären?
Es scheint auf jeden Fall kein Problem seitens Windows oder ähnliches zu sein, da die Platten ja nicht mal erkannt werden, die LED nicht leuchtet und die Festplatten nicht zu arbeiten scheinen. Nur der Lüfter drehen kurz auf.

Ich habe im Zuge der Fehleranalyse meines Boardes mein Gehäuse vom Schreibtisch rausgezogen und seitlich hingelegt. Dabei wurden leider die USB-Kabel, die an den My Books angeschlossen waren, stark gezogen. Vielleicht hat dies bei 2 der 3 My Books dies bewirkt?

Hier vorsichtshabler die relevanten Specs:
My Book Duo 20 TB (3 Stück) (neue Version)
MSI MEG Godlike Z390
Samsung 960 Pro 2TB

Ich wäre über Hilfe oder weitere Analysetipps dankbar! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
thepate94227 schrieb:
Dabei wurden leider die USB-Kabel, die an den My Books angeschlossen waren, stark gezogen.
Sind denn die USB Buchsen in den Gehäuse lose?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Holt schrieb:
Sind denn die USB Buchsen in den Gehäuse lose?
Ne, die Buchse scheint in Ordnung zu sein.
Hier mal ein Bild, wie es hinten aussieht (mit Blitz aufgenommen):
Ergänzung ()

Haha ok, ich schäme mich ein wenig, und das passiert mir als Informatiker:
Beim Foto machen habe ich hinten gesehen, dass der eine Taste hat. Handbuch sagt: An/Aus-Schalter.....
Ich habe den gedrückt und der geht an.
Also hat es sich erledigt
 

Anhänge

  • 20200912_200409_HDR.jpg
    20200912_200409_HDR.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
thepate94227 schrieb:
Beim Foto machen habe ich hinten gesehen, dass der eine Taste hat. Handbuch sagt: An/Aus-Schalter.....
Ich habe den gedrückt und der geht an.
Sowas kann jedem mal passieren, man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht und wenn man so eine Schalter sonst nie nutzt, vergisst man irgendwann das er da ist. Hauptsache es geht wieder! Vielleicht findet ja auch jemand diesen Thread und hat dann die Lösung für sein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und thepate94227
Holt schrieb:
Sowas kann jedem mal passieren, man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht und wenn man so eine Schalter sonst nie nutzt, vergisst man irgendwann das er da ist. Hauptsache es geht wieder! Vielleicht findet ja auch jemand diesen Thread und hat dann die Lösung für sein Problem.
Vielen Dank für die aufmunternden Worte! 😊
 
Zurück
Oben