2 W-Lan Netze, verbunden über Lan, zu einem großen machen?

Z0ck3rOO7

Lt. Junior Grade
Hi, folgende Situation:
Habe eine Fritz!Box 7270 die W-Lan aktiviert hat und an der ein "TP-Link 54Mbps eXtended Range Wireless Access Point“ via 20m LAN Kabel hängt. Der TP-Link hat auch W-Lan aktiviert, sodass praktisch das W-LAN vergrößert wird. Beide Router haben eine andere SSID und einen anderen Netzwerkcode, sodass man immer switchen muss, wenn man in die bessere Reichweite des jeweils anderen Netzes kommt.

Nun frage ich euch, ob ich es irgendwie bewerkstelligen kann, das aus den 2 "kleinen" W-Lan Netzen ein großes wird?
Hab schon versucht beiden die gleiche SSID + Netzwerkcode zu geben, klappt aber auch nicht, da findet er das TP-Link Netz nichtmehr.

Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG

WDS wird verwendet, wenn nur eine Funkverbinung zwischen den beiden Wlan-Basisstationen möglich ist.
Hier sind die beiden Stationen mit dem bereits verlegten LAN-Kabel verbunden, d.h. man kann hier auf den Bandbreiten- und Pingzeiten-verschlechternden Repeating-Modus verzichten.

Jetzt zur eigentlichen Problem:
Normalerweise muss man nur die SSID + Wlanpasswort gleich einstellen. Der gleiche Funkkanal bei beiden Netzen kann auch helfen, das es evtl. funktioniert.
Aber sicher ist nicht ob Wlan-Handover bzw. Wlan-Roaming überhaupt funktioniert. Es gibt zwar einen Standard in der Theorie darüber, aber in der Praxis funktioniert es nicht richtig. Es könnte sein, das es bei Geräten vom gleichen Hersteller funktionieren kann, ich weis es aber auch nicht genau.

Zurück
Oben