Fritz box 4060 verbunden über Lan mit 7590 Wifi 6 Aktiv?

Vegeta59

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
509
Hallo ich habe mir die Fritz box 4060 zugelegt in erster Linie wegen dem Schnelleren Nas. Ich habe sie als erstes als ip Client eingerichtet und per Lan an die 7590 angeschlossen. Da die Box ja 2x5Ghz Module drin hat kann man die so ja unabhängig einstellen ob das eine Mit Wifi 4 Läuft und das andere mit wifi6. Dann dachte ich ach komm ich mach ein Mesh draus weil ich nicht extra ein 2 WLAN in der Wohnung brauche.
Jetzt sehe ich ja aber nicht mehr auf was die 5ghz Module laufen und da ich momentan kein Gerät mit Wifi 6 Unterstützung habe kann ich auch nicht testen ob ich dann davon Profitiere.
Wie sehe ich, wie sich die 4060 vom WLAN eingerichtet hat, da ja meine 7590 der Mesh Master ist.
 
Ok danke die Funktion "einstellungsübernahme" hab ich jetzt auch gefunden mal schauen ob mir das weiter hilft
 
Hi...

Sorry, vllt. liegt's ja an mir, aber ehrlich gesagt versteh' ich das Problem resp. die eigtl. Frage nicht - wenn Du doch kein WiFi6-fähiges Endgerät hast, welchen Nutzungsvorteil versprichst Du Dir dann überhaupt?
Und wenn die beiden Boxen via LAN verbunden sind, dann ist's doch auch egal, welches 5GHz-Modul wie arbeitet, oder?​
 
ja natürlich momentan aber ich will da ja schonmal drauf vorbereitet sein, wen mal ein neues Gerät kommt oder ich überlege mir auch bei meinem Notebook eine neue WLAN Karte einzubauen.
 
Du kannst das WLAN auch von aussen scannen da gibt es gute Tools z.B. für Windows WifiInfoView oder für Android Wifiman dann unter PHY Type schauen. Ohne Wifi 6 Endgeräte hast Du aber keinen echten Nutzen.
 
Zurück
Oben