2 Windows Festplatten lassen sich nicht miteinander verbinden

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
242
Guten Tag.
Bei meinem PC habe ich mehrere Festplatten verbaut. Ich habe jedenfalls 2x Windows 10 Pro drauf. Einmal Windows für Video editing und dann eine andere Festplatte auch mit Windows 10 Pro aber nur zum Musik machen. Wollte das schon immer getrennt haben. Habe das seit anfang Jahr so und hatte noch nie Probleme und hat auch auf Anhieb geklappt. Da bekomme ich auch immer wenn ich den PC hochfahre ein Fenster wo ich auswählen kann auf welche Festplatte der PC booten soll.
Mein Kumpel will auch sowas... Der hat eine SSD und eine normale HDD. Habe auf beiden WIndows 10 Pro installiert, aber da kommt am Anfang wenn der PC eingeschaltet wird, nie das Fenster wo gefragt wird auf welche Windows Festplatte gebootet werden soll.
Warum das? Habe ich was falsch gemacht? Habs schon 3x neu aufgesetzt und will einfach nicht hinhauen. Habe ich was übersehen?
Mainboard ist ein Gigabyte GA-78LMT-USB3

Besten Dank schonmal
 
Hi...

Wurde das evtl. in unterschiedlichen Modi GPT/MBR installiert?
Wie sind die SSD/HDD (welche Modelle?) angeschlossen - beide via SATA?
Mach bitte mal 'nen Screenshot von der Datenträgerverwaltung (nach Möglichkeit ohne Scrollbalken) und poste den hier.
 
AnonymusMaximus schrieb:
Bei meinem PC habe ich mehrere Festplatten verbaut. Ich habe jedenfalls 2x Windows 10 Pro drauf. Einmal Windows für Video editing und dann eine andere Festplatte auch mit Windows 10 Pro aber nur zum Musik machen.

Wie kommt man denn auf solch eine seltsame Idee? Dual-Boot mit zweimal dem gleichen BS, (vermutlich) dem selben Benutzer auf der selben Basishardware für unterschiedliche Aufgaben?

Ich kann da nur Nachteile erkennen: Speicherplatzverschwendung, doppelter Administrierungsaufwand (Updates usw.), Problematik Dual-Boot das u.U. seltsame Blüten treiben kann, nicht zuletzt Lizenzrechtliche & Registrierungsprobleme der verwendeten Software...

Genau gegen solche Nachteile gibt es doch die Option der Mehrbenutzer.
Auch da kann man die verwendete Software, Konfiguration und Speicherplatz fein säuberlich trennen, möglicherweise sogar besser abgeschottet als mit Dual-Boot-Verfahren.

Richte Deinem Kumpel lieber ein Mehrbenutzersystem auf der SSD ein, das BS hat heutzutage sowieso nix mehr auf einer HDD verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Zurück
Oben