2 Windows Festplatten

8Baron8

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
8
Hallo, ich hätte da 2Frage,

Ich wollte Windows auf eine SSD neu Instalien, ich wollte einen Instalations stick machen und dann den key vom mainboard ablesen lassen. Meine Frage ist, ist das möglich, ob wohl ich Win10 schon auf einer anderen habe, und wenn das geht, habe ich ja dann 2 Festplatten mit Win10 drauf. Kann ich denn die alte Festplatte als normaler Datenträger weiter nutzten oder sagt win10 nein, weil da ja auch win10 drauf darum können wir die nicht nutzten oder so ähnlich. Oder ist das egal, obwohl beide Festplatten ja den ordner PC und mit den gleichen Datein von Win10 haben. Oder wird das einfach nicht angezeigt bei der alten ?
 
na natürlich geht das.

Am besten die HDD abstecken, SSD anstecken und darauf win10 neu installiere,n nach der neu Installation erst wieder die HDD anstecken.

Die HDD kannst danach Formatieren, bzw alle Partitionen drauf löschen und eine neue erstellen, die kannst dann halt als frein Speicher für eigene Dateien usw weiter nutzen
Ergänzung ()

8Baron8 schrieb:
obwohl beide Festplatten ja den ordner PC und mit den gleichen Datein von Win10 haben.
den Ordner PC gibt es nicht ;)

du kannst auch nach der Installation auf die SSD auf die Daten der HDD zugreifen, auch kein Problem.
Programme musst aber neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8Baron8
das heißt das ich alle meine Daten verlier auf der hdd oder kann ich die alten daten noch behalten und auf die zugreifen weil ich möchte nicht meine Hdd(Die alte Festplatte) Formatieren und alles löschen
 
8Baron8 schrieb:
das heißt das ich alle meine Daten verlier auf der hdd
wenn du die Partitionen auf der HDD löschst oder formatierst, dann sind die Daten weg, wenn du das nicht machst, sind sie noch da und du kannst von dem Windows auf der SSD drauf zugreifen.

Also HDD abstecken, Windows auf die SSD installiere,n HDD wieder anstecke,n gucken ob Windows auch von der SSD startet und dann kannst auch weiterhin auf die Daten auf der HDD drauf zugreifen. Programme müssen aber dennoch neu installiert werden.

Von seinen wichtigen Daten hat man übrigens immer ein Backup, denn die HDD kann ja auch mal Kaputt gehen, dann sind die Daten drauf auch weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8Baron8
Ein Betriebssystem wie WIN ist erst mal nichts als ein Haufen Dateien.
Erst wenn es gebootet wird wird es zum Betriebssystem.

Du kannst also WIN auf die SSD installieren und verwenden während alle anderen Daten auf der HDD intakt bleiben.
Das WIN auf der HDD ist dann letztlich nichts als ein so ein Dateieinhaufen. (Aber…)

Und wenn es MS nicht gerne hört - so lange «das selbe» WIN nur einmal läuft verwendest du deine Lizenz ordnungsgemäß. Deshalb wäre es gar nicht mal verkehrt das alte WIN am Leben zu lassen und über des BIOs-Bootmenü immer wieder mal zu booten damit es sich updatet. Es ist ein willkommener Rettungsanker.

Nachtrag: du hast vermutlich viele Nutzdaten im Benutzerprofil auf der HDD liegen. Um an diese zu gelangen musst du die Dateisystem-Rechte an den Ordnern verschaffen.

CN8

Also HDD abstecken, Windows auf die SSD installiere,n HDD wieder anstecke,n gucken ob Windows auch von der SSD startet
Halt, das ist so nicht ganz hilfreich! Die SSD muss auf jeden Fall für sich alleine booten können. Und wenn sie das tut muss im BIOS sichergestellt sein, dass sie auch die bevorzugte Bootplatte ist und dass nicht die wiederangeschlossene HDD sich vordrängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8Baron8
Zurück
Oben