2 Windowsinstallationen, eine neu, die andere als Speicher weiternutzen

mitochondrium

Ensign
Hallo,

ich habe mir gerade einen neuen Rechner geleistet. 3900x, 32GB DDR4, Samsung EVO Plus 500 GB. :D (dezidierte Graka hab ich noch ,keine Sorge.... R9 280x)
Mein Problem ist Folgendes.
Ich würde gerne ein Backup von meiner aktuellen Festplatte, auf der auch Win 10installiert ist, machen. Eine interne HDD mit 500 GB Kapazität.
Allerdings hab ich dafür kein Platz mehr auf einer externen HDD. Und eine neue möchte ich mir auch nicht kaufen.
Ich habe natürlich vor Windows 10 erneut auf der Samsung EVO zu installieren. Dafür müsste ich den Key deativieren und dann ein Win 10
ISO auf die SSD installieren.
Wäre es eventuell möglich , dass ich die alte Win 10 Festplatte einfach so weiter zu nutze? Als 2. Festplatte?
Käme sich da nichts systemtechnisch irgendwie in die Quere?

Freundlichste Grüße aus dem Ruhrgebiet :)

Moin,

warum so kompliziert. Mach ein Backup deiner Daten auf die neue SSD. Formatiere die alte Win HDD und kopiere dann dort Deine Daten zurück. Dazu kannst Du dann ja ein Live System vom Stick nutzen. zb die Hirens PE! Danach dann Win auf die SSD installieren. Fertig. So ist alles sauber.

https://www.hirensbootcd.org/

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte problemlos gehen sofern du nicht auf die alte Platte aus versehen bootest. Dann läufst Du in ein deaktiviertes Windows. Naja merkst du ja dann.

@cyberpirate Mein altes Mainboard kann keine NVM Festplatte aufnehmen. :(
Einen Stick habe ich gar nicht. 😅

@rstbasel Das hört sich gut an. Und könntest du garantieren, dass die Daten dann nicht futsch wären?
Ich bin mir halt nicht sicher ob ich diesen Schritt gehen soll.

Du kannst die einfach einbauen und gut. Achte nur im BIOS darauf, dass von der richtigen Platte gebootet wird. Systemtechnisch kommt sich nichts in die quere, es wird von einem Datenträger gebootet, welcher das ist ,entscheidet das BIOS. Ob auf den anderen Datenträgern auch Windows installiert ist oder war spielt keine Rolle.

rstbasel schrieb:
Das sollte problemlos gehen sofern du nicht auf die alte Platte aus versehen bootest. Dann läufst Du in ein deaktiviertes Windows. Naja merkst du ja dann.

Wie bitte? Ein deaktiviertes Windows? Ganz sicher nicht. Ich habe 3 Windows 10 Systeme auf gleicher Hardware. Also 3 x auf verschiedenen Festplatten. Bei zwei Systemen handelt es sich um Rücksicherungen aus Backups.
Diese sind also schon aktiviert, wegen ein und derselben Hardware.

Es bestehen keinerlei Probleme, die Systeme abwechselnd zu booten. Es ist auch immer nur das aktive System im Microsoft Konto zu sehen, obwohl alle 3 Systeme auf das gleiche Microsoftkonto zugreifen.

Also keine Sorge. Es wird schon.

Viele Grüße

Nur wenn du mal wieder Windows neu installiertst oder ein Upgrade machst,
ist es nun noch wichtiger, den Datenträger mir dem ungenutzten Windows abzuklemmen, @TE.

@SoDaTierchen Danke. Ja genau darauf muss man achten. Die Bootfolge.

@Schildkröte09 Danke . Aber könnte man das deaktivierte Win 10 auf der alten Festplatte mit all seinen gespeicherten Daten einfach als herkömmlichen Datenträger weiternutzen?

Ja, das wird dann ein bisschen umständlich, wenn man die anderen Platten, weil NVME Laufwerke, nicht ausstecken will, oder kann, weil andere Hardware mit ausgebaut werden muss (z.B. die GRAKA). Ich behelfe mich dann eben damit, die beiden anderen Systemplatten platt zu machen und nach der Installation des Hauptsystems, auf die beiden anderen Platten das Backup wieder aufzuspielen. Geht mit ACRONIS recht fix.

mitochondrium schrieb:
@Schildkröte09 Danke . Aber könnte man das deaktivierte Win 10 auf der alten Festplatte mit all seinen gespeicherten Daten einfach als herkömmlichen Datenträger weiternutzen?

Kann man. Kein Problem. Einfach die Platte über Windows platt machen. Geht super mit DISKPART und dem CLEAN Befehl. Bei getrennten Installationen hat man auch getrennte Bootloader. Und es kann immer nur ein System AKTIV sein. Die Platte mit dem aktiven System wird man natürlich und Gott sei Dank nicht platt machen können.

Meine 3 Systeme, wobei die Laufwerksbuchstaben den jeweiligen inaktiven Systemen weggenommen wurde.

3Syyteme.png

Zuletzt bearbeitet:
mitochondrium schrieb:
Aber könnte man das deaktivierte Win 10 auf der alten Festplatte mit all seinen gespeicherten Daten einfach als herkömmlichen Datenträger weiternutzen?

Ich glaube so lange kein Bootmanager diese Windows Installation erkennt ist das wohl möglich,
ansonten wird diese versteckt.
War zumindest mal füher so irgendwie :D

Ok @ alle . Vielen Dank erstmal :heilig:
Werd mir jetzt ein ISO auf ne DVD brennen, Win 10 deaktivieren, Netzteil an neue Hardware anschließen und von der CD booten.
Wenn alles geklappt hat werde ich mich hier heute Abend nochmal melden.
Wenn nicht..... schicke ich alles wieder zurück an den Versender. XXXD

Windows 10 deaktivieren? Du solltest die Platte mit dem "alten Windows" am besten abklemmen ...
Nach der Installation kannste die wieder anklemmen und mit deinem neuen Windows die Platte platt machen.
Und mach eine UEFI Installation, wenn möglich.

Nein, einfach die Platte später platt machen, oder aber als 2. System belassen. Kräht kein Hahn mehr nach.
Die "alte" Platte mit dem "alten" System sollte sich bei einer Neuinstallation nicht angeklemmt am Mainboard befinden, weil ansonsten der Bootloader für das neue System auf der "alten" Platte landen kann.

Erst nach der "neuen" Installation, die alte Platte wieder am Mainboard anklemmen.
So kann man sich dann überlegen, ob man dann beide Systeme via BIOS BOOT MENÜ nutzen bzw. booten, oder die "alte" Systemplatte via DISKPART komplett löschen will.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09 Ok dankeschön. :)
Ergänzung ()

Hat jemand einen Tipp , wie ich die ISO Datei unter 4,7 GB bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
mitochondrium schrieb:
wie ich die ISO Datei unter 4,7 GB bekomme?

Was ist denn das Problem? Dauert der Download zu lange oder ist der Stick zu klein?

@Faust2011 Ja momentan weiß ich auch nicht.
Hab mir gerad einen 32 GB Stick besorgt und wollte das ISO daraufkopieren.
Meldung: Zu groß für das Zieldateisystem! ?????? Hä
4,59 GB ist das ISO groß ..... Was stimmt hier bitteschön nicht?

Soll das so ein Installationsmedium werden?
Ein Installationsmedium musst du erstellen und nicht einfach die ISO drauf kopieren.
Der Stick ist vermutlich FAT32 formatiert, dann ist eine Datei(ISO) ab 4GB zu groß für FAT32.

Die normale ISO für Windows 10 20H2 kann es ja auch nicht sein, diese hat nämlich 5.8 GB.
Hier müsst man dann z.B. RUFUS nehmen zum erstellen des Installationsmediums (Windows 10)

Rufus wäre das Programm der Wahl, um einen bootfähigen USB-Stick auf Grundlage eines ISO zu erstellen :)

Ich glaube er meint da wohl was anderes, evtl. sein SystemImage.
Die aktuelle Windows 10 ISO hat 5,8 GB, er redet von 4,59 GB.
Naja, ist mir auch egal, wenn er nicht deutlich und sachlich sagen kann was er will/meint.

Zurück
Oben