Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 4

2 WLAN Acces Points in einer Wohnung - fließender Übergang

Kyotetsu

Lt. Commander
Hallo, Ich habe seit Gestern 2 Devolo dLAN 200 AV Wireless N Acces Points im Haus, Eins für unten der andere für oben, da ich aufgrund dicker wände unten kaum noch Empfang von oben bekomme. Nun hätte ich gerne, Das sich mein Handy, Laptop und generell alles Tragbare im Netzwerk automatisch mit dem WLAN mit dem Besserem Empfang verbindet, da das ständige umschalten ziemlich lästig ist. Ich hab beiden Acces Points (AP) die Gleiche SSID, das Gleiche Passwort und die Gleiche Verschlüsselungsmethode zugewiesen, Trotzdem Verbindet sich mein Handy nur mit einem Zufälligen von beiden und ändert das auch nicht. Hab auch mal probiert 1 AP auf Kanal 3 und den andere auf Kanal 9 zu legen, und anschließend mal beide auf dem Selben Kanal, Was keine Veränderung brachte.

Die Verbindung muss abbrechen, dann sucht er sich das naheliegendste aus.

Hi! Für dieses Anwendungsbeispiel eignet sich am besten die Variante WLAN-Router mit Repeater. Ich kann hierzu die fritz!box 7390 empfehlen, mit dem Repeater 300E. Vorteil: AVM bietet per speziellem Zusammenspiel beider Komponenten die Möglichkeit, trotz Einsatz eines Repeaters per WPA2 verschlüsseln zu können und halbiert dabei nicht die Übertragungsrate. Ist zwar eine zunächst kostenintensive Investition, die sich aber definitiv lohnt! Ein Mal eingericht läuft alles perfekt.

Ich habe hier bei mir Genau diese Konstellation mit zwei 300E Repeatern im Einsatz, um das Haus inkl. Außenbereiche (z. B. Garten) mit WLAN versorgen zu können. Funktioniert tadellos!

Viel Erfolg & schönen Feiertag!

Superhohn

Du musst deine Access Points auf denselben Kanal legen, auf keinen Fall auf verschiedene.
Alle Einstellungen müssen identisch sein. D.h. Verschlüsselung muss genau gleich sein, z.B. nur WPA2 bei beiden und auch dasselbe Kennwort.

Ansonsten musst du nicht konfigurieren. Das ist ganz einfach besonders bei zwei gleichen Geräten.

Nochmal: Beide APs müssen auf demselben Kanal senden. Sonst geht es nicht richtig.

Info: Habe schon seit 5 Jahren mehrere APs bei mir in Betrieb und kann auch aus der Firma von hunderten Cisco APs berichten, dass es so abläuft.
Du kannst auch ohne Probleme Access Points verschiedener Hersteller mischen, solange die Einstellungen identisch sind (insbesondere Kanal und Verschlüsselung).
Sobald der Empfang von einem AP dann zu schwach wird, verbindet er sich mit dem nächstbesten AP. Das dauert einige 100ms und kannst du testen, wenn du z.B. einen ping auf den Router laufen lässt und in der Wohnung rumgehst (z.B. ping <router-ip> -t).

Zuletzt bearbeitet:
Der WLAN Standart ist so ausgelegt, dass sich das Endgerät den besten AP aussucht, aber solange eine Verbindung besteht wird nichts neues verbunden. Das Stichwort ist Roaming.

Abzugrenzen sind hiervon z.B. industrielle Geräte wie Meru Networks.

Da kostest ein AP aber selbst mehrer 100€ ;) der ohne dedizierten Controller nicht läuft^^

Gruß
Quanar

Schlummi schrieb:
dazu wären Geräte mit dem f-Standard nötig ... dieser wurde jedoch zurückgezogen ...

Quanar schrieb:
Der WLAN Standart ist so ausgelegt, dass sich das Endgerät den besten AP aussucht, aber solange eine Verbindung besteht wird nichts neues verbunden. Das Stichwort ist Roaming.

Abzugrenzen sind hiervon z.B. industrielle Geräte wie Meru Networks.

Da kostest ein AP aber selbst mehrer 100€ ;) der ohne dedizierten Controller nicht läuft^^

Gruß
Quanar

Sorry Leute, aber ihr erzählt Blödsinn.
Das in meinem vorherigen Post beschriebene Setup verwende ich seit mehreren Jahren und funktioniert einwandfrei.
Genau so wird es auch in allen Firmen angewendet, die WiFi - sei es für den Datenzugriff oder IP-Telefonie per WiFi Telefon - auf dem Firmengelände flächendeckend anbieten.

core2e6300 schrieb:
Sorry Leute, aber ihr erzählt Blödsinn.
Das in meinem vorherigen Post beschriebene Setup verwende ich seit mehreren Jahren und funktioniert einwandfrei.
Genau so wird es auch in allen Firmen angewendet, die WiFi - sei es für den Datenzugriff oder IP-Telefonie per WiFi Telefon - auf dem Firmengelände flächendeckend anbieten.

Kannst du mir näher erklären, warum man zwei benachbarten Funkzellen zwischen denen Roaming stattfinden soll den selben Kanal zuweisen sollte? Da sich die Bereiche überlappen stören sie sich doch gegenseitig, wenn sie auf dem selben Kanal funken.

Ich habe meine Access Points jedenfalls auf verschiedenen überschneidungsfreien Kanälen laufen und das Roaming funktioniert ebenfalls bestens.

Es gibt keine Probleme mit Störungen, habe es ja selber so laufen und kann dir sagen, dass ich mit einem Cisco Wireless IP-Telefon auf der Arbeit sogar 5 APs gleichzeitig finden kann, die alle auf dem gleichen Kanal senden und gleiche Einstellungen haben (wenn ich eine Site Survey mit dem Telefon mache). ´
Wenn du aber zwei verschiedene Kanäle einrichtest, sollte das Roaming nicht optimal laufen. Zum anderen AP wechselt der Client dann nur, wenn die Verbindung wirklich abbricht.

Edit: Du kannst auch gerne mal in Hotels gucken, wie die AP's eingerichtet sind. Das kann sogar mein iPhone (allerdings mit einem Tool was nur über Cydia verfügbar ist). Dort siehst du, dass alle AP's auf dem gleichen Kanal senden. Ist dies nicht der Fall, funktioniert Roaming meistens nicht oder nicht ideal.

core2e6300 schrieb:
Du musst deine Access Points auf denselben Kanal legen, auf keinen Fall auf verschiedene.
Alle Einstellungen müssen identisch sein. D.h. Verschlüsselung muss genau gleich sein, z.B. nur WPA2 bei beiden und auch dasselbe Kennwort.

falsch!

verschiedene Kanäle und nicht die gleichen!

Also richten 90% der Telekommunikationsunternehmen ihre Netzwerke falsch ein?
Das glaube ich weniger.

Schau dir die Kanäle von öffentlichen WiFi Netzwerken an, z.B. am Flughafen oder T-Mobile Hotspots. Die senden alle auf demselben Kanal. ;)

Kannst du mir einen Beweis liefern, der belegt, dass ich falsch liege?

.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich geht es hier um ZWEI accesspoints mit Max. 300mbps und nicht um Hotels oder Geschäfte.
Offtopic: grundsätzlich ist das „gleiche Frequenz/ssid/wpa“ bei Hotel/Geschäftsräume eine kosten/nutzen frage, also kosteneffizienter, also ein Kompromiss.
Zuhause mit 2 AP´s ist es besser, zwei unterschiedliche Kanäle zu nehmen, damit keine Überlagerungen entstehen und somit Störung minimiert werden. Um ein „Roaming“ zu erreichen (das fliessende umswitchen auf das andere AP) entscheidet nicht der AP, sondern das Smartphone, Laptop oder Tablet. Bei manchen Geräte merkt man das nicht, bei anderen Geräten gehts gar nicht.
Kostengünstig: schau mal die apps des Smartphone, Laptop, Tablet an, viele Hersteller bieten spezielle „Roaming/handover“ Apps an, um individuell die empangsumstell% einzustellen.
Mit Mehrkosten: unifi bietet sehr gute AP´s die im Zusammenhang mit dem gratis Controll-Tool perfekt „Roamen“.
Aber mit deinen zwei 200av Dinger.... vergiss es, da wird nichts mehr fliessen

Zurück
Oben