Wlan Acces Point

Jo17

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
47
Hallo,

ich suche einen WLan Acces Point für eine Wohnung und bin auf die Produckte von Ubiquiti gestoßen:
Gibt es eine bessere/billigere Lösung (ähnliche Qualität) als der hier: Unify AP AC Lite

Ich hatte den hier noch gefunden: MikroTik

Der AC soll an der Decke angebracht werden und da kein PoE Switch vorhanden ist möglichst gleich mit einem PoE Injector kommen. Finde aber wiedersprüchliche angaben, ob der Unify einen Injektor im Lieferumfang enthält oder nicht.

Ich weiß, dass der Unify kein Wifi 6 kann, die aktuellen Endgeräte haben sowieso noch kein Wifi 6 und später wird es auch nicht benötigt für ein bisschen Streamen am Handy oder Tablet.
Viele Grüße und danke für eure Hilfe.
 
Bei einzelenen Ubiquiti Accesspoints ist der Injektor normal im Karton, das sollte kein Hindernis sein.

Ich find die Geräte ansich einzeln aber semispannend. Wenn du ein einfaches Netz mit WPA(1/2/3)-PSK Sicherheit aufspannen willst geht das schon, aber für alles was mehr Spass macht oder Einblicke brauchts eine laufende Unifi Controller Software irgendwo, für nur einen AP machts mittelspass sowas irgendwo hinzupacken.
 
Sind beide super :)
Die Unifi APs sind halt super einfach zu konfigurieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Von den Unify gibt es auch welche mit WiFi6, PoE Injektor ist jenachdem dabei: wir kaufen die als 5er Schachtel ein, da ist kein Injektor dabei, bei der Einzelschachtel schon. Bei den Unify musst du für die Konfiguration noch einen Kontroller haben, oder aber die Software auf einen Pc/Laptop. Wichtig dann ein Backup des der Konfiguration machen. Einmal eingerichtet braucht man die Kontrollersoftware nur mehr wenn es eine Änderung gibt. Zum Microtik kann ich nichts sagen. Evt. kannst du dich auch noch bei TPLink umschauen.
Leider sagst du uns nicht wie groß die Wohnung ist, welche Wände usw. um abschätzen zu können ob 1 AP alles abdeckt.
mfg
 
Danke, dann wird's der Unify. Der AC soll nur Küche und Wohnzimmer abdecken (keine Wand dazwischen, das dort ein breiter offener Durchgang ist). Falls einer nicht ausreicht (bzw. später in der Etage darüber Wlan gebraucht wird), würde ich noch einen zweiten Kaufen und dazu dann falls nötig einen Pi zum managen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben