2 wlan adapter stören sich....

palooza

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
890
hallo,

wir betreiben gerade 2 notebooks per wlan an einem vigor wlan router. das eine hat wlan eingebaut, das andere verwendet eine pcmcia-karte von belkin. nun ist das problem, wenn beide verbunden sind, bricht bei der belkin karte die verbindung immer wieder ab. meistens so alle paar minuten.

ist das 2te notebook aber aus, läuft es wunderbar, daher vermute ich dass sich die beiden wlan adapter gegenseitig stören (bzw der eingebaute adapter den belkin).

leider hab ich gar keine ahnung was man da machen könnte, hat vielleicht jemand einen tipp für mich?

danke
 
Stelle unterschiedliche Kanäle ein. Der Unterschied sollte min. 3 Kanäle betragen. Bei mir
funktioniert es optimal bei einer Differenz von >5 Kanäle
 
Hallo!

Das mit dem Kanäle umstellen wollte ich auch schon vorschlagen als ich die Überschrift gelesen habe. Aber wie willst du 2 verschiedene Kanäle bei einem Router einstellen, phil. Wenn man 2 Verschiedene Router in Betrieb hat, dann sollte man die beiden WLANS auch auf verschiedenen Frequenzen laufen lassen.
Aber wenn sich 2 Notebooks an einem Router stören bringt das mit der Frequenz nichts. Das sollte eigentlich laufen. Vielelleicht gibt es noch ein paar andere Einstellungen am Router die Besserung verschaffen könnten. Vielleicht mal mit 11 Mbit versuchen, wenn deiner ein 54 MBit ist.

ExE
 
@[DZF]Executor
Jep, hast recht. Zu schnell bzw. ausreichend gelesen. ;)
Stimmt, in diesem Fall die Komponenten auf den gemeinsamsten Nenner (Geschwindigkeit,
Verschlüsselung) einstellen.
 
hm, der router ist ein 11Mbit, und die balkin karte auch. nur das notebook mit dem integrierten wlan ist 54Mbit fähig. ich könnte mir zwar keinen logischen grund zusammenreimen, warum es was helfen sollte, trozdem werd ich am notebook die leistugn auch mal auf 11Mbit drosseln (sollte ja eigentlich eh schon automatisch runtergedreht sein). sonst noch jemand ne idee?
 
Es ist aber schon eine Infrastruktur eingerichtet und kein AdHoc Netzwerk?
An meinem Netgear AP laufen 2 Notebooks und der HTPC einwandfrei auf dem gleichen Kanal.
 
Zurück
Oben