Wlan-Adapter TP-Link Archer T3U funktioniert nicht immer zu 100%

TheAzo

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
Grüße,

möchte hier mal ein kleines Problem schildern, das spontan auftritt und wieder verschwindet.

Ich habe mir schon vor einiger Zeit den TpLink Archer T3U gekauft und den jetzt schon locker 1.5 Jahre in Benutzung. Ich hab bereits gelesen dass wohl viele eine Bandweite an Problemen mit diesem Stick haben (zB. Instabile Verbindung, veraltete Treiber, etc).
Diese Probleme hab ich bisher immer gefixt bekommen, aber nun hab ich ein neues.

Mein Internetvertrag reicht bis zu 109Mbits (Resultiert manchmal bis zu 13,3 MB/s), das hat auch meist super funktioniert, allerdings habe ich nun meine Hardware von einer HDD zu einer SSD gewechselt. Seitdem leistet die Downloadgeschw. nur bis zu 3,3 MB/s. Router wurde erst dieses Jahr gekauft, die 13,3MB/s sind auch verfügbar wenn bis zu 5 Geräte im Netzwerk gleichzeitig laufen. Aus diesem Grund vermute ich mal, dass das Problem wie so oft auch vom Netzwerkadapter ausgeht. Heute (20.08.23) um 8Uhr waren es noch 12 - 13,3MB/s (nach 2 Monaten mit SSD zum ersten mal wohlbemerkt) und nach einem Neustart gegen 10Uhr ist er wieder auf 3,3 MB/s geswitched. Nach mehreren folge Neustarts hatte sich das Problem leider noch nicht gegessen. Den Treiber hab ich bereits mehrmals erneuert, Weiter Adapter sind nicht angesteckt und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung mehr was ich vor 1.5 Jahren gemacht habe, dass es die max. Leistung rausholen konnte.

Klingt vielleicht echt stupide, aber wenn ich hier keine Lösung finde landet das ding im Schrott und ich steig auf Wlan-Card um. Ich versuche aber meine Geräte immer so lange wie möglich zu nutzen, also echt 1000 dank wenn hier jemand kompetenteres als ich eine Lösung vorschlagen kann.

Mfg
 
Moin,

deine unterschiedlichen Übertragungsraten gehen ziemlich sicher darauf zurück, dass dein Stick sich teilweise mit 2,4 GHz WLAN N und teilweise mit 5 GHz WLAN ac verbindet. Die Nutzdatenrate bei 2,4 GHz WLAN N ist unter schlechten Bedingungen gerne sehr gering, das wäre also normal. Welche Frequenz genutzt wird, kannst du in den WLAN-Einstellungen nachschauen.

Falls tatsächlich 2,4 GHz schuld sein sollte, kannst du versuchen, verschiedene SSIDs für 5 und 2,4 GHz am Router einzurichten und dem PC nur das 5 GHz Netz beibringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheAzo
DLMttH schrieb:
Moin,

deine unterschiedlichen Übertragungsraten gehen ziemlich sicher darauf zurück, dass dein Stick sich teilweise mit 2,4 GHz WLAN N und teilweise mit 5 GHz WLAN ac verbindet. Die Nutzdatenrate bei 2,4 GHz WLAN N ist unter schlechten Bedingungen gerne sehr gering, das wäre also normal. Welche Frequenz genutzt wird, kannst du in den WLAN-Einstellungen nachschauen.

Falls tatsächlich 2,4 GHz schuld sein sollte, kannst du versuchen, verschiedene SSIDs für 5 und 2,4 GHz am Router einzurichten und dem PC nur das 5 GHz Netz beibringen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Ich bin ein ziemlicher Laie was solche Einstellungen angeht. Also mein Wlan stick macht wohl nur 5 GHz, weil der ein 802.11ac hat. Oder versteh ich das alles falsch und ich soll was in Windows selbst umstellen? Wenn ja, wie geht das? Hab dazu nix gefunden..

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so schmürzeliger Bandbreite die es noch verbinden kann, wird die Signalstärke einfach grottig sein.
Das kann viele Ursachen haben: Andere WLANs, nicht optimale Position des WLAN Routers/APs, Position des WLAN Adapters, Repeater, etc - selten liegt es am Treiber selber.
Du schreibst nur wenn 5 Clients gleichzeitig was runterladen, lässt sich die Internetbandbreite voll belasten - das würde eigentlich schon auf ein generell suboptimale WLAN Konfiguration (beim Router / AP) hindeuten.

Anderseits - wenn das Problem alle Clients haben sollten, kann es auch am Internet selber liegen. Hier hilft nur Gegentest mit einem LAN Kabel direkt an den Router. Kommt da die bestellte Leistung an, liegts am WLAN. Kommt die dann auch nicht an, liegts eher am Internet Anschluss.
 
TheAzo schrieb:
Also mein Wlan stick macht wohl nur 5 GHz, weil der ein 802.11ac hat
Der Stick beherrscht die Standards a,b,g,n und ac und funkt auf 2,4 oder auf 5 GHz, je nachdem, welcher Standard genutzt wird.

Nur über ac wird die gewünschte Datenrate erreicht. Wenn der Empfang nicht so toll ist, kommt es häufig vor, dass WLAN n statt ac automatisch genutzt wird und dann hast du die langsame Datenrate. Das ändert sich auch nicht von selbst.


TheAzo schrieb:
Oder versteh ich das alles falsch und ich soll was in Windows selbst umstellen?
Am einfachsten wäre es, das Funknetz des Routers in zwei WLAN-Namen (SSIDs) aufzuteilen, einer je Frequenz. Welchen Router hast du?
 
Hat schon jemand hingewiesen, das mit lankabel weder Schwankungen noch Engpässe mit der Bandbreite zu messen sind Und das 109Mbits nicht nur theoretisch erreichbar wären?
 
DLMttH schrieb:
Am einfachsten wäre es, das Funknetz des Routers in zwei WLAN-Namen (SSIDs) aufzuteilen, einer je Frequenz. Welchen Router hast du?

Wir haben die Fritz!box7490. Ich hab auf die Einstellungen des Routers allerdings keinen Zugriff, da der meiner Mutter gehört. Meine Mutter zu überzeugen was am Router zu machen, ist als würde man ein Baby überzeugen wollen ein Wort zu sagen. Also kann ich das Keksen.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Hat schon jemand hingewiesen, das mit lankabel weder Schwankungen noch Engpässe mit der Bandbreite zu messen sind Und das 109Mbits nicht nur theoretisch erreichbar wären?
Ich besitze nicht die Möglichkeit auf ein LAN Kabel zu wechseln aufgrund von Position und Lage des Routers.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Du schreibst nur wenn 5 Clients gleichzeitig was runterladen, lässt sich die Internetbandbreite voll belasten - das würde eigentlich schon auf ein generell suboptimale WLAN Konfiguration (beim Router / AP) hindeuten.

Kommunikation fällt mir schwer. Ich meine Damit auch wenn 5 Geräte was runterladen ist eine Geschwindigkeit von 13,3MB/s erreichbar. "Auch" ist glaube nicht dasselbe Wort wie "Nur". Zu LAN hab ich keinerlei Möglichkeit und bei allen anderen funktioniert es ja. Trotzdem Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese das so dass jeder der anderen WLAN Clients mit der vollen Bandbreite runterladen kann, nur Du nicht.

Wie weit weg ist den der WLAN Adapter zur Fritzbox geschätzt?
Wie ist die Signalstärke gemäss Windows?
Wo ist der WLAN Adapter eingesteckt? Direkt am PC Gehäuse?
Und eben hast Du das mit dem TCP Optimizer probiert wie es in #3 vorgeschlagen wurde? Schadet nicht und wirkt oft Wunder.
 
1. Circa 7m.
2. Wechselhaft, das ist ja mein problem. Manchmal 3,3 MB/s und Manchmal wiederrum 13,3 MB/s.
3. An einem USB 3.0 Port vom Mainboard ausgehend.
4. Wie gesagt bin ich in der Materie eher ein Laie und ich hab keine Ahnung was ich da einstellen sollte. Halbwissen ist gefährlicher als garnichts zu Wissen, also lass ich lieber weiterhin erstmal die Finger davon.

Ich denke dass es wirklich an der Frequenz liegt, die hier immer und immer wieder von 2.4 GHz auf 5 GHz und zurück wechselt, wie der User DLMttH bereits geschrieben hat.

Es ist nur schwer von allem was zu verstehen, wenn jeder von einer erhöhten Grundkenntnis ausgeht. Ich hab mich zwar mit PC Hardware vor ein paar Jahren aktiv auseinandergesetzt, aber von Netzwerken etc hab ich halt leider keinerlei Ahnung.

LG
 
TheAzo schrieb:
Ich bin ein ziemlicher Laie was solche Einstellungen angeht. Also mein Wlan stick macht wohl nur 5 GHz, weil der ein 802.11ac hat. Oder versteh ich das alles falsch und ich soll was in Windows selbst umstellen?
Die FRITZ!Box stellt ja beides zur Verfügung und es wird sich vorrangig in 5GHz eingeloggt sofern die Firmware des endgerätes vernünftig programmiert ist.
Dazu muss aber der Empfang von 5 GHz beim Endgerät dauerhaft besser als -70 dBm sein, du kannst das in der Fritzbox nachschauen bei den WLAN Geräten, dort dann draufklicken und mal runter scrollen und schauen wie der Empfang ist, dieser wird dort auch in dBm angezeigt.
 
DLMttH schrieb:
Moin,

deine unterschiedlichen Übertragungsraten gehen ziemlich sicher darauf zurück, dass dein Stick sich teilweise mit 2,4 GHz WLAN N und teilweise mit 5 GHz WLAN ac verbindet. Die Nutzdatenrate bei 2,4 GHz WLAN N ist unter schlechten Bedingungen gerne sehr gering, das wäre also normal. Welche Frequenz genutzt wird, kannst du in den WLAN-Einstellungen nachschauen.

Falls tatsächlich 2,4 GHz schuld sein sollte, kannst du versuchen, verschiedene SSIDs für 5 und 2,4 GHz am Router einzurichten und dem PC nur das 5 GHz Netz beibringen.
Nochmal ne Kleine Rückmeldung:

Ich weiß nicht Warum, aber Ich hatte tatsächlich schon 2 SSID Netzwerke von diesem Router in der Anzeige. Eins hatte 2,4 GHz (wurde vom system priorisiert) und das andere hat 5 GHz. ich habe das mit 5 GHz jetzt priorisiert und das mit den 2,4 GHz unterdrückt und somit wieder meine volle Leistung.

Vielen Lieben Dank an dich und alle anderen die mir geholfen haben. Ihr seid die Besten <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben