VPN Router mit 2 WLAN Adaptern

Rambotnik

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
6
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem VPN Router mit der Funktionalität, sich mit einem bestehenden WLAN zu verbinden und mir dann ein WLAN mit deutscher IP zur Verfügung zu stellen. Habe VPN Router bisher nur mit LAN Port als Eingang gesehen. Möchte mir gerne den Umweg über WLANtoLAN Adapter sparen. Kennt ihr da was?

Viele Grüße
 
Okay, du willst also einen Router der auf dem WAN Port ein WLAN annimmt, darüber eine VPN Verbindung mit einem deutschen VPN erstellt und dann ein eigenes WLAN anbietet und alle Kommunikation über das VPN routet.
Der einfachste Weg das zu erreichen, ist ein 0815 VPN fähiger router und an den WAN Port schließt du einen AP als WLAN Bridge an.
Ich kenne kein fertig Gerät für sowas.

Prinzipiell sicher auch machbar via Raspberry PI und zwei USB WLAN Sticks zb.
 
Ich würde auf den ersten Blick vermuten dass das mit OpenWRT machbar wäre. Würde in deren Community mal anfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnyb0y und Raijin
Nilson schrieb:
Die Funktion mit den "zwei WLANs" nennt sich WISP. Ich weiß spontan nicht ob es einen fertigen WISP-Router gibt, der auch einen VPN-Client mitbringt.
Was aber geht: Du kannst dir einen Router mit OpenWRT suchen (oder auf einen kompatiblen flashen)
Ich hab damit noch keine Erfahrung, aber einige Geräte von GL iNet sind für WISP und VPN geeignet und kommen mit OpenWRT daher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Nilson
Der Test ist mit nem 3er, der 4er dürfte um einiges schneller sein, Wunder in der Performanz würde ich aber nicht erwarten. OpenVPN is sicher langsamer als Wireguard. Auf über 100Mbit würde ich jetzt nicht drauf wetten. Inbesondere wenn die Kiste dann noch mehr machen muss.
 
Ohne jetzt die passende Hardware parat zu haben müsste OPNsense das auch abbilden können. Wo wir uns wohl einig sind, aus der Tüte gibt es sowas nicht. Ist halt eher ne Nische und da muss man entsprechend Hand anlegen.
 
Ich hab grad Rückmeldung von GL.iNet bekommen, dass alle ihre VPN Router das wohl können. Ich werde das wohl mal zuerst probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Nilson
Ja, können die GL.iNet-Kisten. Limit bei OpenVPN ist aber wohl 85 MBit bis 112 MBit/s, je nach Modell.

Bild_2021-10-29_061826.png

Der im Bild zu sehende brandneue GL.iNet Flint GL-AX 1800 kostet bei Amazon übrigens nur 99,- € incl. Versand.

Als besseren Tipp hätte ich da den Asus RT-AC86U WLAN-Router. Der hat auf seinem SoC einen Koprozessor, der den AES-Standard hardwaremäßig ver-/entschlüsseln kann, hat.

Dadurch erreicht man bei OpenVPN ca. 240 MBit. Kosten tut der - im Verhältnis zu dem was er bietet - nicht mal so viel, nämlich ca. 110 €.

Aber ich glaub', das ging jetzt irgendwie an der Ursprungsfrage vorbei. Da war ja ein Router mit 2 WLAN's gesucht.
 

Anhänge

  • Bild_2021-10-29_055649.png
    Bild_2021-10-29_055649.png
    185,8 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Rambotnik schrieb:
Ich hab grad Rückmeldung von GL.iNet bekommen, dass alle ihre VPN Router das wohl können. Ich werde das wohl mal zuerst probieren
Und, hat's geklappt?
Hab's die Tage mal mit einer zum OpenWRT-Router umgeflashten Fritzbox probiert, ohne Erfolg.
OpenWRT behauptet, VPN sei verbunden, aber wenn man mit einem mit dem WLAN verbundenen Gerät IP-Check macht, sieht man die heimische... Scheint also nicht ganz trivial.
 
grünerbert schrieb:
umgeflashte FRITZ!Box
Hast Du probiert, ob es Deine FRITZ!Box mit FRITZ!OS konnte? Ein paar Modelle müssten das können … (siehe oben rechts, die blaue Modell-Ausklapp-Taste).
grünerbert schrieb:
Scheint also nicht ganz trivial.
GL.iNet nutzt ein stark angepasstes OpenWrt, teils mit eigenen Binary-Blobs. Reine Spekulation, aber ich würde erwarten, dass es nur dann geht, wenn Dein WLAN-Router zwei WLAN-Module hat, also eines für 2,4 GHz und eines für 5 GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
norKoeri schrieb:
Hast Du probiert, ob es Deine FRITZ!Box mit FRITZ!OS konnte? Ein paar Modelle müssten das können … (siehe oben rechts, die blaue Modell-Ausklapp-Taste).
Ist leider nicht dabei, war ein älteres Modell (7362), welches kein aktuelles FritzOS mehr kriegt. Bei 7.13 war Schluss.
In diesem Video hat es networkchuck mit einem Raspberry 4 gemacht, allerdings einen zweiten USB-WLAN-Stick angeschlossen.
 
norKoeri schrieb:
ich würde erwarten, dass es nur dann geht, wenn Dein WLAN-Router zwei WLAN-Module hat
Es gibt durchaus Hardware und Treiber Kombinationen, die es einem Erlauben, ein Funkmodul gleichzeitig als Access Point und als Station (Client) zu betreiben. An OpenWrt selbst sollte es dabei nicht scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
grünerbert schrieb:
ist leider nicht dabei
Liegt nicht an FRITZ!OS sondern an der Hardware. Mein Tipp: Schau Dir mal die angezeigten Modelle an. Viele Modelle bekommst Du recht günstig in eBay-Auktionen oder eBay-Kleinanzeigen. Bei den älteren/günstigeren Modellen hast Du dann zwar keine Hardware-Beschleunigung für VPN, aber dürfte günstiger sein, als lange einen OpenWrt kompatiblen USB-WLAN-Stick zu suchen. Problem: Mit FRITZ!OS bist Du bei den VPN-Protokollen arg eingeschränkt – ist Dein gewünschtes Protokoll dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Zurück
Oben