2 WLAN Router verbinden-Reichweite erhöhen

CrazyHassan

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich habe da ein Problem, das ihr für mich gerne lösen dürft :) Ich besitze einen DSL WLAN Router von Siemens (ADSL SL2-141-I) und einen WLAN Router von TP-LINK (WR841 N). An dem Siemens ist halt das Internet angestöpselt, wegen dem integriertem Modem. Den TP-Link Router würde ich gerne zur Reichweitenerhöhung hinter dem Siemens schalten. Wie muss ich da vorgehen? Über WLAN als Repeater oder per Ethernet direkt im selben Raum. Was muss ich für Einstellungen vornehmen etc.? Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.;)

Im selben Raum bringt doch nix.

Nen 2ten Access Point aufzumachen ist immer der repeater Lösung vorzuziehen. Allerdings geht das nur wenn halt Ethernet vorhanden ist an der Stelle wo der 2. stehen soll

Wenn du die Möglichkeit hast, trag die IP Adresse der Siemenskiste als Ziel Adresse ein und deaktiviere das DHCP auf dem nicht Siemensteil.
Du benutzt damit praktisch das nicht Siemensteil als Brücke zum Siemens-Gerät und lässt dieses alles ausführen, DHCP, NAT usw usf
Beide Systeme müssen im selben IP Adresskreis sein.
Beispiel:
192.168.0.1 Siemens <> 192.168.0.2 nicht Siemens-Gerät

Im selben Raum stehen die beiden im Moment. Der TP Link hat eine bessere Antenne und deshalb kommt hier oben im Zimmer auch mehr an. Also ganz richtig ist das so also nicht.

Da wir im oberen Stockwerk leider keine Buchsen oder ähnliches haben, fällt die letztere Möglichkeit leider raus...
Ergänzung ()

Daedal schrieb:
Denk daran dass der Repeater Modus die Bandbreite halbiert.

Wir haben DSL 6000. Das heißt, ich habe danach nur noch DSL 3000 oder die Bandbreite des Netzwerk insgesamt?

Na dann WLAN im Siemens deaktivieren, den TP Link per Ethernet anschliessen und nur einen Accesspoint nutzen. Dann noch darauf achten, dass der Kanal nicht schon belegt ist und am besten noch 3 Kanäle Abstand zu benachbarten WLANs zu wahren und testen ;)

Edit: Kleiner Hinweis noch. Bei WLAN Routern lohnt es meist etwas tiefer in die Tasche zu greifen, wenn man das WLAN auch gut nutzen möchte. Hatte vorher einen Speedport 701 von der T-Com und jetzt einen Linksys E4200 von Cisco. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wo ich vorher so gut wie gar keinen Empfang hatte, habe ich nun vollen bzw. fast vollen Empfang. ;)

P.S: Ne ist keine Werbung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du willst doch nur das TP-Link-Gerät verwenden, weil es eine "bessere Antenne" hat. Dann deaktivier doch einfach WLAN im Setup des Siemens-Geräts (wenn ich mich richtig erinner, ist das sowieso eine furchtbar miese Alice-Kiste, die nur "Siemens" draufstehn hat, aber von einem chinesischen Hinterhof stammt) und verwende den TP-Link-Router als WLAN-Accesspoint.

1. Im Siemens-Menü DHCP aktiviert lassen, aber WLAN ausschalten und schauen, welche IP-Adresse das Gerät im kabelgebundenen Netzwerk hat (sowas wie 192.168.0.1).

2. Im TP-Link-Menü WLAN aktivieren (und natürlich entsprechend absichern), DHCP deaktivieren und dem Gerät eine IP-Adresse im selben Subnetz zuweisen, d.h. im Fall wie oben dann die 192.168.0.2 .

3. Netzwerkkabel zwischen den zwei Geräten. Einfach jeweils in eine LAN-Buchse stöpseln.

Hoffe, ich hab nix vergessen...

QuantenWalli schrieb:
Du willst doch nur das TP-Link-Gerät verwenden, weil es eine "bessere Antenne" hat. Dann deaktivier doch einfach WLAN im Setup des Siemens-Geräts (wenn ich mich richtig erinner, ist das sowieso eine furchtbar miese Alice-Kiste, die nur "Siemens" draufstehn hat, aber von einem chinesischen Hinterhof stammt) und verwende den TP-Link-Router als WLAN-Accesspoint.

1. Im Siemens-Menü DHCP aktiviert lassen, aber WLAN ausschalten und schauen, welche IP-Adresse das Gerät im kabelgebundenen Netzwerk hat (sowas wie 192.168.0.1).

2. Im TP-Link-Menü WLAN aktivieren (und natürlich entsprechend absichern), DHCP deaktivieren und dem Gerät eine IP-Adresse im selben Subnetz zuweisen, d.h. im Fall wie oben dann die 192.168.0.2 .

3. Netzwerkkabel zwischen den zwei Geräten. Einfach jeweils in eine LAN-Buchse stöpseln.

Hoffe, ich hab nix vergessen...

Das hat bis jetzt so noch nicht geklappt. Auf welchem Router muss das DHCP aktiviert werden?
Ergänzung ()

CrazyHassan schrieb:
Das hat bis jetzt so noch nicht geklappt. Auf welchem Router muss das DHCP aktiviert werden?

So, ich hatte mich bei einer Einstellung verklickt :/ Es funktioniert. Danke dir ;)

Hallo liebe Leute,

habe mich extra dafür gerade hier angemeldet, auch wenn der Thread schon etwas älter ist. :freaky:

Vielen Dank an QuantenWalli, damit habe ich jetzt auch mein sonderbares Setup zum Laufen gebracht.
Am Telekom-DSL-Anschluss hängt ein Netgear-Gerät (DGN 1000B), dessen WLAN ich deaktiviert habe, und an diesem mein altes NetConnect Deluxe (Speedlink 5314 von Sphairon) über das ich jetzt online bin und das dank 7,5m LAN-Kabel etwas näher an allen WLAN-Geräten in meinem Haushalt ist.

Allerdings habe ich seitdem manchmal Probleme, dass Seiten erst nach ein paar Versuchen laden und sowas. Dafür ist das WLAN etwas stärker und erreicht endlich auch meinen Drucker. Yay. ;)

Nun die Frage: Kennt zufällig jemand das NetConnect Deluxe und kann mir Tipps geben,
1) was ich da noch einstellen sollte?
2) Sollte ich am Netgear noch etwas beachten?
3) An welchem der Geräte die Firewall deaktivieren? 2 HW-Firewalls sind ja Blödsinn, oder?
4) Können die leichten Verbindungsabbrüche (Seitenladefehler etc.) mit meinem Lan-Kabel zu tun haben, das zwischen den Routern hängt? Da ist nämlich an einem Anschluss das Häkchen abgebrochen - und es hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
5) Nach ewigem Gesuche habe ich nach wie vor nichts gefunden :/ : Gibt es von NetCologne unabhängige bessere Firmware-Versionen für das NetConnect Deluxe Speedlink 5413 von Sphairon? Meine ist 2.27-2.9.8.7 NetConnect. Das Gerät habe ich seit einem 3/4 nicht mehr benutzt, damals noch in Köln gewohnt.

Vielen Dank falls mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe zwar versucht mir einiges anzulesen, aber teilweise blicke ich nach wie vor nicht wirklich durch, was die Einstellungen jetzt bringen.
Bin auch für Tipps in Richtung WLAN-Optimierung dankbar.
Windows-Remotedifferentialgedöns habe ich schon deaktiviert. ;-)

Zurück
Oben