2 WLANs (mit INet-Anschluss) verbinden

Fragger1986

Ensign
Servus Zusammen,

ich würde gerne wissen ob man 2 WLAN-Router (mit eigenen Internetanschluss!!!) verbinden kann. So das ich auch auf den anderen Rechner zugreifen könnte im Netzwerk!

Die Lage sieht wie folgt aus.

1. Ich habe einen eigenen Internetanschluss und einen WLAN-Router.
2. Jetzt möchte ich gerne, mich mit einen anderen WLAN verbinden (oder daraus ein Netzwerk machen) wobei jeder jedoch über seine eigene Internetleitung ins Internet geht.

So das man aber z.B. in der Netzwerkumgebung dann beide Rechner sieht.

Geht das?

Hab das mal als Bild dagestellt:

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest einen AP als Client in das andere WLAN hängen und somit wär dein Netz im anderen.
Andere IP Ranges sollten auch genutzt werden.

ja ginge und jeder gibt seine dns und gateway bei sich ein.
aber der andere könnte auch die daten von deinem router verwenden und über dein anschluss surfen oder schindluder betreiben.

alffrommars schrieb:
ja ginge und jeder gibt seine dns und gateway bei sich ein.
aber der andere könnte auch die daten von deinem router verwenden und über dein anschluss surfen oder schindluder betreiben.

Das wäre egal.
Ich müsste nur wissen wie ich sowas einrichten könnte! Kann oder muss ich den mittleren WLAN-Router als Repeater einstellen oder anders?

von oben gesen.
1. Router (Dachgeschoss) Speedport W701V
2. Router (Repeater) Speedport W700V
3. Router (Erdgeschoss) Speedport W700V

ich glaube das geht doch nich^^
ein router verliert dabei ja die routerfunktion da man ihn ja als repeater bzw. client laufen lässt.
bräuchtest also noch einen router der dann für das inet da ist oder als repeater läuft wo sich dann der andere per kabel mit dem verbindet.

nee
von oben her gesehn:

"dein" router <--- wlan ---> router als repeater 1. stock <---- wlan ---> router als repeater erdgeschoss <--- per lan an den anderen router angeschlossen

genau. ne andere lösung würde mir jetzt nicht einfallen, bzw. doch per wlan karte im unteren pc wenn man noch per wlan karte auf den router zugreifen kann.
bei meinem linksys ap hab ich nämlich zwei varianten zum verbinden und bei dem einen kann man nicht mehr per wlan drauf zugreifen sondern nur noch per kabel.

der unter bräuchte ja auch theoretisch kein wlan router mehr, es sei denn er nutzt selber wlan.
so bräuchtest du nur nen kabelrouter kaufen und den vorhandenen von unten als zweiten repeater verwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sollte funktionieren, ansonsten müsst ihr getrennte netze wählen und das dann eben mit einem router routen.
ich hab noch keine zwei netze mit internet verbunden sondern immer nur mit einem so das der andere dann auch inet hat.
aber da ja jeder router der mit dem inet verbunden ist ne ander ip hat die jeder bei sich in dns und gateway einträgt damit er inet hat sollte das gehn. dhcp würd ich dann allerdings bei einem ausstellen nich das es da irgendwie mal nen konflikt gibt.

die router ip sollte sich auch unbedingt ändern lassen denn es gibt auch geräte wo das nur begrenzt geht oder garnicht!

I.wie haben wir fast das gleiche Problem.

Fritzbox (192.168.178.1)
Accespoint (192.168.178.20)
Mein PC (1) (192.168.178.22)

Bridge (192.168.178.21)
Speedport (192.168.2.1)
Anderer PC (2) (192.168.2.2)

Wir versuchen nun an PC 2 per Lan 1 - Bridge. Und Lan 2 - Speedport. So das er verbunden ist mit mir also 192.168.178.22 über die Wlan verbindung und gleichzeitig sein Internet über 192.168.2.1 weiterhin benutzt. Kurz und Knapp 2 Internet verbindungen und 2 PC´s, jeder soll seine eigene Internetverbindung aufbauen und gleichzeit sollen beide PC´s verbunden sein^^. Geht das? Vista meckert da immer es gäbe schon eine Internet Verbindung.

Beide PC haben 2 Netztwerkeingänge.
Wlan Points: Netgear WNHDE111

Danke
mfg

Zuletzt bearbeitet:
ip adressen des pc händig eingeben inkl. dns und gateway?
oder macht ihr das per dhcp?

edit:
wenn man das inet getrennt haben will dann einfach nicht dns und gateway im repeater eintragen.
so ist es zumindest bei meinen linksys ap's. wenn da nichts drinn steht hab ich auch kein inte aber bin mit dem anderen netz verbunden und komme auch auf den router rauf und kann den configurieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lan 1:
IP: 192.168.2.2
Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1

Lan 2:
IP: 192.168.178.23
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

(Der AccessPoint und die Brdige sind eigentlich nur ein Kabel von der fritzbox zum PC. Die bridge gibt sich als Fritzbox aus. Ich hoffe ich versteht was ich meine ^^. Die bridge nimmt dann die Ip von der fritzbox an.)

So Lan 1 und 2 hätten Internet. Aber dann meckert Vista muss nochmal gucken was da stand ^^. kann man nicht sagen Lan 1 baut Internet auf und Lan 2 nur Lokal?

Zurück
Oben