2 Wochen altes Win 7 prof. futsch(RAID 0)

Zimmbo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
477
Hi leuts,

wie der Titel schon vermuten lässt hab ich ein problem mit Win 7.

Dazu erst mal die Eckdaten:
2 Wochen altes Win 7 Prof x64 sp.1 auf Raid 0
Onboard RaidController auf asus m4a89gtd Pro


Mein Problem:

Nach Grafikkarteausbau und abgesteckten Festplatten neue Graka rein und Festplatten wieder rein. Beim starten sagt mir mein Bios es braucht n bootbares Medium, also der Zustand wie wenn absolut garnix(oder nix bootfähiges) auf der Festplatte wäre.

Raid Controller erkennt RAID 0 System und meldet funktional -> Raid is ganz.
System Dateien sind noch vorhanden sowie die ganzen standart verzeichnisse(mit neu aufgesetztem windows nachgekuckt)

Meine bisherigen Problemlösungsansätze:

1.

Win 7 DVD rein, von DVD starten, Reparieren -> geht nich da der Raidtreiber auf der Cd nicht vorhanden is un defacto die DVD auch kein System sonder nur Datenmüll auf 2 Festplatten verteilt erkennen kann.

2.

Kurz neues System aufgesetzt mit ner neuen Partition in der hoffnung der bootmanager vom neuen erkennt iwie mein "altes win7". Geht auch nich. -> iwas wichtiges am Anfang(wahrscheinlich bootmanager vom alten win7) der Systempartition is futsch bzw. fehlt.

3.

Mit dem neuen System eine rec. CD erstellt, in der Hoffnung der erforderliche Raid treiber wird gleich mit drauf geschrieben(wäre ja logisch da ja sonst ein reparieren bei Raid über Cd überhaupt nicht möglich wäre) und so ich mein altes Win 7 reparieren kann. Geht nicht.
-> Microsoft hat megamüll gebaut :grr: , und ich hol mir nach dem ganzen geschies bald ne ssd, und nie wieder Raid mit windows. :grr:.

4.

Ihr werdet lachen aber ich hab linux draufgeklatscht(mbr is ja bei windoof eh leer),
In der Hoffnung grub(linux bootloader) erkennt iwie das da mal ne startdatei(bin mir nich mehr sicher was da jezz genau fehlt oder überhaupt :kotz:) von win 7 war. Fail -> ich bin fast am Ende und hab ne mega *******laune(man bedenke 2 Wochen alt). Nachdem ich mich abreagiert hab, mal bei Linux im Dateimanager geschaut, wasn auf der win 7(der "alten") partition noch drauf is. Also ne fette Überraschung: etwas das mbr heist!?
iwas mit boot und sonst noch pagefile.sys usw. Also Linux erkennt zumindest iwas das Windows 7 zum booten braucht.(Außer natürlich pagefile :D)

5.

Tja den gibts nich da der bootloader(oder ähnliches) futsch is un ich keine Ahnung hab wie des mit windows tools überhaupt gehen soll (siehe Punkt 3) und ich mich net so mega auskenn das ich es schaffen würde den bootloader(und der andere Ramsch) in den ersten Sektor von nem Raid 0 kopieren kann.

Mein Bitte an Euch:

Da das mit Raid 0 und recovery CD mit Win 7 wahrscheinlich ein allgemeines Problem is(ich geh mal davon aus das mein Board nich das einzigste ist, dessen Raid Controller nicht standardmäßig von Win 7 unterstützt wird), hat vielleicht irgendjemand den Hauch einer Ahnung wie ich mein altes win 7 wieder zum laufen krieg? Wenn möglich gerne auch lösungsansätze mit Linux(was ich aber nich glaub, wenns so wär würd ich mich komplett von windows abwenden-> ein System das sich nich mal selber reparieren kann aber mit Linux gehts :D, wär ja voll die Pleite).

Ansonsten müsste ich des halt komplett neu aufsetzen was ziemlich blöd wär wegen Spielständen und dem ganzen Kriemskrams(Mir is mein Raid 0 schonmal kaputt gegangen gleiches Problem hab halt gedacht ich bin zu blöd fürn Raid).

Vielleicht gibts hier im Forum ja ein paar Windowsnutzer die auf Raid schwören, wäre echt klasse wenn ihr helfen könntet.

Vielen Dank im Voraus für das Antworten und vor allem Durchlesen:D.


Zimmbo
 
kannst du die daten auslesen wenn du win 7 auf einer anderen partition installiert hast?
dann kopier die spielstände und andere wichtige datein und installier komplett neu.
ist schneller als nach ner lösung zu suchen ;)

und wenn du dann alles installiert hast mach ein backup image mit Acronis True Image oder so ;)
und wichtige daten in regelmäßigen abständen extern sichern. bei nem raid 0 kann man nie wissen ob nicht mal eine hdd ausfällt und dann is ja alles futsch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu hast du dir eigendlich ein raid0 gemacht? und jetzt sag nicht wegen spiele... das bringt dir 0,0

tipp für die zukunft, erstell dir ein image von der windowsplatte

p.s. ein große manko an den onboard raid controller ist, das sie sich öffter mal verabschieden...
 
Es gibt hier im Forum KEINE "User die Ahnung haben" und dann ein Raid 0 mit HDDs als Sysplatten einsetzen. Es macht keinerlei Sinn. Lern die Lektion einfach.

EINE SSD zieht dem Raid so dermaßen die Hosen runter.

Anscheinend paßt Dein Onbard Controller nicht zu den HDDs.

Neuinstallieren (mit Raid),wichtigen Daten kopieren, Raid auflösen und nochmal sauber auf eine Platte installieren.
Glücklich werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du rumpfuschst solltest du versuchen, deine Daten zu kopieren ;-)

Bei Reparaturversuchen kann es u.U. nur noch schlimmer werden.

Eventuell mit Testdisk versuchen, damit sollten zumindest die Dateien gerettet werden können (deine Spielstände etc.).

Hast du eine 2. Platte? Soviel ich weiß, kann man mittels XP auch auf eine defekte Win 7-Partition zugreifen.
 
Hm danke schon mal für die Antworten.

Raid 0 hört sich halt gut an. :D Bin aber langsam der Meinung das es absoluter nonsens is(wenn man nicht komprimierte Dateien von dem einen Raid aufs andere kopiert dann verdoppelt sich die Datenrate, habs ausprobiert, aber in der täglichen Praxis nonsens).

Also werde jezz wahrscheinlich mein Raid 0 kicken und meine 5 Festplatten sinnvoll nutzen :D.
Aber des mit Windows und der Recovery CD kotzt halt schon an. Da hätten die wirklich dran denken können.

Ich denke ich schließ den thread morgen oder so. vielleicht gibts ja jemand der mal des gleiche Problem hatte.


mfg Zimmbo
 
bei 5 platten würde ich eine nehmen und sie windowsplaten image nutzen

wenn mal was schief geht, drüber bügeln und fertig
 
Ich lös des Raid jezz eh auf, hab die schnauze gestrichen voll von Raid 0. dann hab ich genug platten für sicherung etc.
 
Zurück
Oben