2 Wordpress-Installationen, 1 gemeinsamer Header?

KeinProblem

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
191
Hi,

ich bin gerade dabei, eine Website umzubauen und neu zu strukturieren. Es handelt sich dabei um einen umfangreichen Blog mit einem Webshop (Woocommerce). Dabei soll die Datenbank, die mittlerweile unmenschliche Dimensionen angenommen hat, von Datenmüll befreit werden. Zudem, und das ist der springende Punkt, soll der Shop auf eine Subdomain mit eigener Wordpress-Installation ausgegliedert werden. Zwei Installationen mit dem selben Theme sind ja kein Problem. Aber:

Im Header wird der Warenkorb angezeigt und es wird ein Megamenu benutzt. Bei getrennten Installationen ist der Warenkorb nun nur auf der Shop-Subdomain zu sehen und das Menü in seiner normalen Form nur im Blog. Natürlich ist ein identisches Menü angelegt, aber auf der Shop-Domain funktionieren die dynamisch kreierten Bilder im Menü nicht. Dabei handelt es sich ja nicht um direkte Seitenverweise, sondern um individuelle Links zur Blog-Seite.

Daher mein Gedanke:
Ist es möglich, nur einen Header zu machen, der von beiden Wordpress-Installationen genutzt wird? Der Besucher soll seinen Warenkorb weiterhin sehen können, wenn er sich mit dem Blog beschäftigen sollte, bevor er seinen Kauf abschließt und das Menü sollte auch identisch sein. Das wird ja auch im Header geladen. Geht das, es werden ja zwei Datenbanken angesprochen, die des Blogs und des Shops?

Und:
Ist es möglich, ein Widget der Subdomain global zu nutzen? Konkret ginge es um das Produkte-Widget von Woocommerce, das sollte auch in der Sidebar vom Blog angezeigt werden. Die Produkte ändern sich nur sehr selten, es wäre natürlich möglich, das ausgegebene HTML von der Shop-Seite zu kopieren und als eigenes HTML-Widget in der Blog-Sidebar einzufügen. Praktischer wäre es aber natürlich, wenn das widget dort direkt geladen wird.

Ich danke schonmal vielmals im Voraus :)

PS.: Ich möchte natürlich nicht nur wissen, ob es möglich ist, sondern bitte auch, wie ich das so umsetzen kann :)
 
Unabhängig vom Wissen zu Wordpress und ob das so überhaupt möglich ist, sehe ich eher das Problem, dass das Session Cookie vom Browser mit Login und Warenkorb Infos nur bei der Subdomain abgelegt wird und die Hauptdomain somit gar nicht weiß wer eingeloggt ist und was in seinem Warenkorb liegt. Auf Cookies kann man meines Wissens nach nur von der eigenen Domain aus zugreifen aus Sicherheitsgründen.
 
Es geht ja offensichtlich um die Größe der Datenbank. Dann wäre es sinnvoll Teile davon auszulagern und nicht den ganzen Shop. Ob das Sinn macht, steht woanders geschrieben. Bei einem Anbieter mit lahmer Datenbank kann es durchaus sinnvoll sein, die ganze Datenbank woanders zu hosten. Einfacher wäre es aber den Hoster kpl. zu wechseln.
 
Hi,

danke euch,

aber aus diversen Gründen soll die Shop-Datenbank von der anderen getrennt werden. Es soll eine kleine, schlanke Datenbank nur für den Shop und die dafür benötigten Plugins sein. Es muss ja nichts davon geladen werden, wenn nur die Seite benutzt wird, nicht der Shop. Die Datenbank ansonsten von allem Müll oder zumindest von vielem davon zu befreien, ist kein wirkliches Problem, das läuft.

https://www.phpzag.com/sharing-php-session-variables-between-multiple-subdomains/

Dass ein Session Cookie auch subdomainübergreifend funktioniert, scheint zu gehen. Bleibt nur die Frage, wie man das entsprechend einbindet, dass es auch korrekt angezeigt wird, inklusive Menü.

Bin für alle Vorschläge dankbar :)
 
Zurück
Oben