2 x 1000gb Festplatte partitionieren

L 1

Lieutenant
Hallo,

hab 2 x samsung 1000GB

will die jetzt erst einmal richtig partitionieren ;)

ich hatte sonst immer 500er und damit hatte ich keine probleme, bzw die waren max mit 5 partitionen unterteilt,
nur jetzt dachte ich mir ob ich richtig liege hmmm
kann ich 6-8 partitionen anlegen und das ohne probleme?

würde die gerne mit max 7 patitionen belegen.

danke

2006

Warum willst du die Partitionieren? Und warum in so viele Partitionen?
Ich bin schon länger der Meinung, dass partitionieren keinen (oder nur in selten Fällen) Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst so viele Partitionen anlegen wie Du willst (naja.. ich glaube bei 128 ist Schluss (EFI, ATA 36), wobei nur 4 Primäre möglich sind, aber das weißte ja bestimmt).
Aber was soll das bringen? Du beschränkst Dich dadurch nur selbst, und zwingst die SL-Köpfe unnötige Strecken zurückzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde, kannst du soviele anlegen wie du magst, aber sofern du keine wirklich guten Gründe für mehr als 3-4 Partitionen hast, solltest du auch nicht mehr draus machen.

4 Partitionen waren für mich meist optimal: 1 fürs Sys und Sys nahe Programme, die 2 für Game und sonstige Programme, die 3 für Downloads, Videos und sonstigen Kram und die 4 für Musik.

Alles weitere an Partitionen wäre Unsinn und würde nur Perfromance kosten bzw. die Platte bei manchen Operationen mehr beanspruchen als mit weniger Partitionen.

Und vor allem hast du ja 2 Platten und sofern du die nicht zu nem Raid zusammenschließt hast du am Ende 12-14 Partitionen, oder willst du insgesamt auf 6-7 kommen? (Was schon wieder was anderes wäre).

Partitionen bringens doch nicht (meine Meinung)

Würde es so machen:
320GB HD mit Windows drauf

1TB HD ohne Partitionen. Auf der HD Ordner machen: z.B MP3s, Filme, ISOS, Fotos....

Wenn man Partitionen macht und nachher braucht man mehr Platz auf der "Foto" Partition wirds mühsam die zu ändern.

Und in Punkto Sicherheit bringt es ja auch nichts.

Teure Terrabyte Platte kaufen -und dann 5x Partitionieren....
WoSinn?
Kauf Dir lieber 5x 200er Platten !
So viele Part. sind absoluter Unsinn.
Eine für C, und den Rest so lassen. Sicherung von C (zB Acronis) auf die andere Platte -und gut ist.
Wenn Du die Platte "zerfetzt", wirst Du Dich irgendwann mal über die Meldung ärgern "Speicherplatz nicht ausreichend" (beim Film rippen oder so).
Für alles Andere gibt es unter Windows die Möglichkeit "neuen Ordner erstellen".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, 1 TB in einer Partition, was soll denn der Käse? Damit bei einem Fehler gleich alle Daten weg sind und die Platte schon ab 20% Belegung schleichend langsam wird und das Defragmentieren mehrere Tage dauert oder was? Von der Möglichkeit einer Imagesicherung mal ganz abgesehen.

Eine Partition sollte so angelegt sein, dass sie möglichst wenig fragmentiert. HD Filme und Filesharing auf einer Partition z.B. ergibt nach kürzester Zeit eine einzige Katastrophe.

Ich würde pro Partiton max 500GB (bei Filmen) machen, und den Rest nach Bedarf machen. Kleinere statische Daten (Fotos, Musik) auf eine, Spiele auf eine, oft wechselnde Daten (Filesharing, Datenbanken, Downloads, Temporäre Dateien) auf eine etc.

Prinzipiell finde ich deshalb auch mehrere 500er Platten besser, aber deren Einbaumöglichkeiten sind ja nunmal beschränkt.

seine Frage ging aber nicht nur darauf hinaus, ob das Sinn macht, sondern ob es "technisch" möglich ist. Wie HisN richtig sagte, kannst du maximal 4 primäre Partitionen anlegen. Der Rest wird als erweiterte logische Partition angelegt. Gern auch für jede von deinen Dateien eine Partition. SInn macht das sicher nicht. 3-4 Partitionen sind echt am besten (aus meiner Erfahrung): SYS, Games, Musik und Filme, Officekram. Das sollte wohl reichen-

Mach es, wie Dahum vorschlug !
Wird Dahum nicht Dahumm geschrieben (Helge S.) ??

Für C (System und sämtliche Programme) vergebe ich max 50GB !

hallo,

sry meinte damit pro hd 6-7 partitionen,
naja habs mir doch noch überlegt nachdem was ich hier gelesen habe,
werde ich 3 platten 2 x 500 gb 1x 1 TB einbauen und werde max 4 partitionen pro hd einrichten.

ok jeder hat da so seine ordnung, ich habs etwas übersichtlicher und logischer (relativ)

aber 1 oder 2 partitionen, davon halte ich nichts, ich hab meine daten sicher geschützt auch auf exteren platten für den fall der fälle die daten sind alle gesichert, nur da ich viel mit musik bilder und videos mache dachte ich halt an 6-7 partitionen. aber nachdem ich mir mal alles genauer angeschaut habe und mir nochmal durch den kopf ging 3 platten wie oben erwähnt.

man kann es auch übertreiben :D
was mach ich nur wenn die 2 TB 3 4-5-6-7- rauskommen :freak::evillol::freak:

danke für die hilfe.

2006

edit: mist hab gerade gesehen es gibt ja auch 640gb und 750 gb lol,
da ich immer nur mit 500 gb rechnete, muss ich jetzt wieder umdenken bzw rechnen au man probleme gibts:stock:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben