2 x 2 GB DDR2 800, welcher Anbieter für OC und trotzdem günstig?

Surdor

Cadet 1st Year
Moin,
habe mir gerade nen neuen PC zusammengestellt und stehe vor einem letzten Problem, Q6600, P35 DS4 Mainboard usw. stehen bereits, final stellt sich die Frage nach dem passenden Ram.

Ursprünglich wollte ich 2 Kits verwenden, also 4 x 1024 von A-Data Vitesta Extreme CL4 für insgesamt rund 97 €, dann sagte man mir das CL4 oder CL5 kaum einen Unterschied macht und das 2 x 2 GB besser wären als 4 x 1 GB, da zweiteres fehleranfälliger wäre.

Nun gibt es von A-Data nur die Standard CL5 als 2 x 2048 Kit für rund 105 €, dummerweise aber nich bei den beiden Händlern bei denen ich bestellen wollte, da kostet das Kit gleich 120 €. Nun meine Frage ob ich stattdessen auch das G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) Kit nehmen kann (110€). Geplant isses den FSB auf 400 zu setzen, macht das der Ram mit, lieber A-Data oder GSkill?

*grübel*
Ich frage mich warum ein 800Mhz-Kit einen FSB von 400 nicht mitmachen soll? Schließlich isses genau dafür gebaut.

Na Super die Preise für das G.Skill Kit sind gerade um 50 € gestiegen.......

Würde was gegen exceleram DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) sprechen?

288156.jpg

Also ich will meinen Q6600 auf 3,5 Ghz übertakten, falls mehr drin is, vielleicht auch mehr. Kühler is übrigens Thermalright Ultra-120 extreme + Scythe Flex 1200

Das ist ein FSB von 390, das macht jedes 800er-Kit mit.

ich glaub ja nicht das dein Quad das Packt aber JEDER PC2-6400 (bzw. DDR2-800) -Ram macht 400Mhz Ramtakt mit und bei einem 1:1 Teiler somit auch FSB400

3500 MHz mit lukü wird sehr sehr schwer.
ram schafft wie schon erwähnt sogar 3600Mhz (=800Mhz Ram) locker.

3,5 Ghz mit dem go Q6600 sind sehr optimistisch. Primestable hab ich einen q6600 mit 4 x 3,33 Ghz laufen (FSB 370). Aber schon mit einer relativ hohen vcore. Das reicht aber auch. Dazu noch beide Stromsparfunktionen im Bios aktivieren und er taktet im idle mit 2,22 Ghz.

hab gehört das das mit den neuen Q6600 mit G0 Stepping und 95 TDB mit Lüftkühlung möglich sein soll......hm.......

Aber ich verfluch gerade diese tagespreispolitik der Anbieter.....da will man gerade bestellen, hat die gesamte zeit über 103 € im korb, gibt alle daten ein, drückt auf bestellen und bekommt ne mail das der Ram 126 € kostet......also wieder stornieren lassen, das is doch sowas von verarsche

Surdor schrieb:
hab gehört das das mit den neuen Q6600 mit G0 Stepping und 95 TDB mit Lüftkühlung möglich sein soll......hm.......

Ja das hatte ich auch gehört. Es gibt auch sicher welche die das erreicht haben. Aber macht auch keinen großen Unterschied ob er jetzt mit 3,33 oder 3,5 läuft ;)

Surdor schrieb:
Aber ich verfluch gerade diese tagespreispolitik der Anbieter.....da will man gerade bestellen, hat die gesamte zeit über 103 € im korb, gibt alle daten ein, drückt auf bestellen und bekommt ne mail das der Ram 126 € kostet......also wieder stornieren lassen, das is doch sowas von verarsche

Ist mir auch schon passiert :) Übrigens hatte ich die selbe Hardware verbaut. Q6600 G0 und Gigabyte P35-DS4 REV2. Gekühlt mit nem großen Xigmatek Kühler. Und 4 x 1 GB (800er) Speicher ohne Probleme. Würde bei deiner anfänglichen Wahl bleiben (4 x 1024 von A-Data Vitesta Extreme CL4).

Übrigens, wegen deinem Scythe Lüfter. Bin mir nich ganz sicher ob der schnell genug pustet. Hatte bei mir mit dem lauten Xigmatek Lüfter beim Primetest manchmal locker über 2400 Umdrehungen um die Temps nach dem übertakten im grünen Bereich zu halten. Allerdings weiß ich nicht was für nen Unterschied das macht. Muss man testen. Die Kühlkörper an sich sind sich ja sehr ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja da steht das Corsair meint das geht nicht oder nicht immer und dutzende User schreibend as es doch geht......ahhhh weiss langsam nich mehr was ich kaufen soll.....

Auf der nächste der mir nen sinnvollen Tip gibt, das kauf ich ^^

wenn 4 x 1 dann A-Data Vitesta Extreme

wenn 2 x 2 dann.....ja dann.....

Zurück
Oben