2 x 2 GB - Dualchannel (32bi)

• Ersteller Ersteller SPECgarfield
  • Erstellt am Erstellt am
S

SPECgarfield

Gast
Hallo,

kann mir jemand folgende Frage beantworten?

Ich plane dieses Board (Asus P5B Deluxe Wifi P965) mit folgendem RAM (2 * 2048MB DDR2/ Crosair TwinXL CL4 PC6400/800 Timings: 4-4-4-12-T1) zu bestücken.

Ich habe bereits viel über den max. adressierbaren Speicher (3 GB) in 32bit Systemen gelesen und verstehe, dass ich ca. 0.8 GB verschenke.

Wie verhält sich die Dual Channel Funktion in einem solchen Szenario?

a) die Dual Channel Fähigkeit durch die verbleibenden 1GB (3 GB Grenze) des 2 Moduls beschränkt ?
b) teilen sich beide Module sozusagen auf 1.5 GB (Dual Channel geht dann über beide Module mit 1.5 GB) ?
c) es gibt keinen negativen Effekt?
d) Dual Channel funktioniert gar nicht mehr?

Danke

nur c) und das eben bei nem 32bit os nur ca. 3-3,5gb je nach board verfügbar sind.

Antwort c?

Ich dachte, dass Dual Channel 2 identische (am besten vom gleichen Hersteller) Speichermodule benötigt. Es hat also keinen negativen Effekt, dass er bei einem höhstens noch die Hälfte des Speichers ansprechen kann?

Ich hatte eigentlich die Befürchtung, dass er in den Single Channel Betrieb geht.

jop c

macht keinen unterschied, mit dem einen GB, der RAM Riegel ist ja vorhanden

eben der dualchannel is ja hardware seitig und hat nix mit dem os zu tun!
die 4 gb werden so oder so auf dem mainboard erkannt und benutzt.
nur das os hat nich so nen großen adressraum um die volle kapazität des speichers zu nutzen.

Ok, hier wollte ich nochmal kurz *public-mässig* ansetzen ....

Das Problem ist wohl, dass ich nicht genau weiss wie dieser DualChannel Mode Hardwareseitig funktioniert. :rolleyes:

Ich dachte man verdoppelt die Datenrate dadurch, dass der Speicherkontroller (Northbridge) auf beide Module zugreift. Wenn jetzt das OS aber nur 3 GB adressieren kann, müsste es doch da Probleme geben oder ist das System so schlau und verteilt die 3 GB auf beide Module (je 1.5 GB) gleich?

Cu

der speichercontroller hat ja physikalisch nur 2 gb pro kanal zur verfügung.

ich denke (wissen tu ich es leider auch nicht genau) daß es sich - bei zugriffen auf bereiche oberhalb der gemeinsam vorhandenen 1 gb pro kanal - genau so verhält wie unten zu lesen.

der speicher über den 3 gb ist praktisch nicht vorhanden und damit nicht adressierbar.

man möge mich verbessern, falls es not tut.

Zuletzt bearbeitet:
Nein es tut nicht Not hast völlig recht es kann nicht mehr nutzen als 3 Gigabyte Obwohl der eine denke ich auch verschenkt ist. Hättest du allerdings ein 64BIT-System ( das passende Mainboard hast du ja schon - Memory Remap Feature im bios ) Könntest du 4 Gigabyte nutzen oder sogar mehr.

Zuletzt bearbeitet:
das ist klar. es geht darum wie der speichercontroller damit umgeht. windows sieht die 4 bzw. 3gb als einen haufen speicher. wie der nun aufgeteilt ist, ist windows ja eigentlich völlig wurst und es hat auch keinen einfluss darauf, weil der controller ihn physikalisch verwaltet.

am besten schreibste mal intel an, die solln was tun für ihr geld. ;)

SPECgarfield schrieb:
Antwort c?

Ich dachte, dass Dual Channel 2 identische (am besten vom gleichen Hersteller) Speichermodule benötigt. Es hat also keinen negativen Effekt, dass er bei einem höhstens noch die Hälfte des Speichers ansprechen kann?

Ich hatte eigentlich die Befürchtung, dass er in den Single Channel Betrieb geht.

Hi!

Ich habe GEIL und MDT laufen! 2x 1024 MB MDT in den gleichen Slots ebenso 2x 512 MB GEIL 667. Laufen beide im OC wunderbar!;)

Mir ist schon klar, dass nur ~3GB adressierbar sind.

Die Frage ist eben wie damit überhaupt umgegangen wird. Denn ich gehe davon aus, dass im Dual beide Speicher angesprochen werden um die doppelte Transferrate zu erreichen um eben die Bandbreitenlimitierung zu umgehen.

Wenn man 4 mal 1 GB drin haz, laufen dann 2 GB (2 X 1GB) Dual und der 3. 1 GB als Single während der 4. 1 GB gar nicht berücksichtigt wird bzw. wie schaut es aus wenn da 2 x 2 GB verwendet werden.

Vermutlich hat "Fritz" Recht und das kann nur Intel genau beantworten. Ich versuch es morgen zuerst bei ASUS.

So, die freundlichen Menschen von ASUS haben folgendes gesagt :)

Der adressierbare Speicher wird auf alle Module gleichmäßig verteilt.

Bei 2 * 2 GB wird von jedem Modul ~1.5 GB angesprochen um die Dual Fähigkeit auch wirklich zu gewährleisten.

Bei 4 * 1 GB wird von jedem Modul ~ 750MB angesprochen.

wenn es so ist.. ok. :)

in beiden kanälen ist die gleiche menge ram. der controller kann dann nicht anders, als so zu adressieren (zwischen den kanälen springen) bis der speicher nicht mehr vorhanden ist.

ich schreib trotzdem mal an intel..will die jungs von asus ärgern :D

wieso willst du die jungs von asus ärgern? vertraust du der asus-aussage nicht? eine genaue erklärung hatte derjenige von asus nicht auf lager, aber ich als unwissender bin ja gerne bereit plausibele erklärungen zu glauben :)

ich vertraue niemandem. nicht mal mir selbst.
c028.gif

wenn er das sagt, dann sollte er das schon erlären können.

es gibt ja nur die 2 möglichkeiten und irgendwie könnten beide hinhauen.

Zurück
Oben