2 x 22'' an einer Grafikkarte betreiben

iiblum

Ensign
Hallo,

wir stellen uns gerade einen Moddeling-Rechner zusammen und wollen zwei 22'' Monitore daran betreiben.
Die Frage ist, welche Grafikkartenkonstellation wir dazu benötigen:

Wenn ich das richtig sehe, gibt es keine (Consumer-) Grafikkarte, die zwei mal 1600 x 1024 Pixel ausgeben kann? Selbst bei der 8800 GTX steht als max. Ausgabeformat 2560 x 1600 Pixel.
Oder verstehe ich diese Angabe falsch und die Grafikkarten können diese Auflösung an jedem Ausgang separat ausgeben?

Dem entnehme ich, dass wir also zwei Grafikkarten parallel stecken müssen, oder?
Da wir keine großartige 3D-Performance benötigen und eigentlich unser Budget schonen wollten, hatten wir an ein 8600GTS-Modell gedacht.
Kann man denn einfach zwi GraKas im Non-SLI-Betrieb fahren und die sprechen dann zwei separate Monitore an?
Betriebssystem wäre XP Professional 32 bit.

Ich bitte um Ratschläge und danke schonmal vorab,

iiblum

Zuletzt bearbeitet:
sollte eigentlich kein problem darstellen ... solange deine graka zb 2 mal dvi hat, kannst du auch 2 dvi bildschirme anschließen . die 8600er gts hat ja 2 mal dvi . kannst auch 2 mal 24 zoll dranhängen. solang zu nicht 3d unterwegs bist, sollte das keinerlei problem darstellen.

die 2560x1600 gelten pro ausgang. also bei 2 dvi dual-link ausgängen kann man 2x nen 30" tft mit jeweils 2560x1600 betreiben. ohne dual link sinds glaub ich nur 2x 1600x1200.

Servus,

Es ist kein Problem 2 22"er an eine GTX anzuschließen. Sie hat 2 DVI-Outs. Mehr ist nicht nötig. Die unterstützte Auflösung ist sogar höher. Kannst also auch 2 größere Monitore anschließen. Die unterstützte Auflösung bezieht sich auf einen DVI-Out und nicht auf beide oder multipliziert oder wie auch immer.

Grüße, Jack

lazsniper schrieb:
sollte eigentlich kein problem darstellen ... solange deine graka zb 2 mal dvi hat, kannst du auch 2 dvi bildschirme anschließen . die 8600er gts hat ja 2 mal dvi . kannst auch 2 mal 24 zoll dranhängen. solang zu nicht 3d unterwegs bist, sollte das keinerlei problem darstellen.

Dann habe ich das mit der Ausgabeauflösung also falsch verstanden und die Grafikkarte kann auf jedem der Ausgänge die angegebene Auflösung ausgeben und es handelt sich NICHT um die maximale Ausgabeauflösung?

iiblum

Ja maximale auflösung pro kanal.
hab selbst 2 monitore, den tft auf 1280*1024 und nen alten crt auf 1600*1024, funktioniert wunderbar :) und ist auch noch praktisch^^
in spielen selbst kaum leistungseinbußen trotz der 6600gt...

mfg

€dit, angemerkt screenshots sind mit der drucktaste dann aber riesig ungewohnt :D

€dit2, wo wir schon mal dabei sind, gibts ne möglichkeit nen video z.b. bildschirm füllend darzustellen? also quasi extrem breitbild mäßig auf 2 monitore?

Zuletzt bearbeitet:
genau .. allerdings kommt ab einer gewissen auflösung und anforderungen auch verstärkt der RAM der graka mit ins spiel.

ab einer 8800gtx sollte es aber keine probleme.
eventuell wie oben gesagt könnte auch noch ne 8600gt mit dual dvi laufen.
denke langfristig biste mit eine in der GTX klasse aber besser beraten

Zuletzt bearbeitet:
McDöner schrieb:
die 2560x1600 gelten pro ausgang. also bei 2 dvi dual-link ausgängen kann man 2x nen 30" tft mit jeweils 2560x1600 betreiben. ohne dual link sinds glaub ich nur 2x 1600x1200.

ohne dual link sind es 1920x1200:

DVI-Out

Der DVI-Ausgang liefert ein digitales Signal und damit die beste erreichbare Bildqualität an Bildschirmen mit DVI-Eingang. Die meisten heutigen Grafikkarten sind mit einem DVI-I-Anschluss ausgestattet und liefern daher zusätzlich ein analoges Bildsignal. Somit können mit einem (meist beiliegenden) passiven Adapter auch Bildschirme mit analogem Eingang angeschlossen werden, die Bildqualität entspricht dann jedoch weitestgehend der des D-Sub-Ausgangs. Bei DVI sind die Varianten (Single-Link-) DVI und Dual-Link-DVI zu unterschieden, letztere beinhaltet doppelt so viele Datenleitungen und kann damit eine größere Bandbreite liefern. Dies ist für Auflösungen größer als WUXGA (1920 x 1200) notwendig, um trotz der größeren Datenmenge pro Bild eine Bildwiederholungsfrequenz von mindestens 60 Hertz zu gewährleisten.

link wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikkarte#Signalausg.C3.A4nge

greetz beatbox361

Also in der nvidia systemsteuerung finde ich unter video nur die optionen "video inhalt nur in der anzeige anwendung zeigen"
oder
"auch auf dem vollbildschirm des folgenden geräts zeigen"..

über die option "als ein großer horizontaler desktop" ginge es jedoch bevorzuge ich die option Dualview sprich unabhängig voneinander.
also ausser über umschalten zwischen den modi fällt mir da so nichts mehr zu ein :(

was meinst du mit splitter?

mfg

@x-sector:

Komm mal von deinem GTX Film runter! Der nette Herr möchte doch nur 2D Anwendungen fahren.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Hast schon mal deinen VRAM beobachtet im Win 2D Betrieb?? Solltest mal machen...

Er will nicht spielen, also auch kaum VRAM benötigt - also braucht er keine GTX.
Absolut utopisch.

Hier in der Arbeit habe ich einen 22" mit 1680x1050 an einem billigen Intel onboard Grafikchip hängen.
Ich habe damit keinerlei Probleme.

@IIblum. Nicht alles glauen was hier steht. Mit einer 8600GTS bist du bestens beraten :-)

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
könnte man da nicht auch noch über eine noch Kleinere Grafikkarte nachdenken?

Hauptsache 2 Anschlüsse oder seh ich das falsch?

T!FFY schrieb:
€dit2, wo wir schon mal dabei sind, gibts ne möglichkeit nen video z.b. bildschirm füllend darzustellen? also quasi extrem breitbild mäßig auf 2 monitore?

gehört zwar nicht direkt hier rein aber ja geht,

bei meiner Graka(x1950xt) muss ich den Bildschirmmodus Stretch Desktop stellen (nicht Extended)
und dann 2 Videos auf beiden Starten. (Ja 2 Keine ahnung wieso es erst klappt wenn 2 gestartet sind:D)

Abspielprogramm ist egal

Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Grafikkarte gilt: Maximale Auflösung wird pro RAMDAC angegeben. Hast du zwei RAMDACs, kannst du mit jedem einen Monitor individuell ansteuern.
2 22er an einer Karte mit 2 DVI-Ausgängen - no prob. Die müssen dann nichtmal Duallink sein, da die 1920er-Grenze ebenfalls pro RAMDAC gilt.

@T!FFY: mach mal statt printscreen einfach alt + printscreen, dann wird das aktive fenster gescreent

jo danke mokai, das ist ein guter tip :)

naja das mit dem video auf beiden monitoren scheint wohl echt nur über die stretch einstellung zu gehen.

mfg

Ich danke Euch für die schnelle Hilfe,

eigentlich hätte ich mir sosiwso denken können, dass es kein Problem darstellen dürfte - aber bei Rechnern kann einem ja alles Mögliche passieren...

Grüße,
iiblum

Ultrawoach schrieb:
@x-sector:

Komm mal von deinem GTX Film runter! Der nette Herr möchte doch nur 2D Anwendungen fahren.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Greetz

huiii .. haste meinen nicht gelesen .. da steht auch .. eine zb 8600gt (unter 100euro) reicht ebenfalls vollkommen aus.
zu dem habe ich die GTX nicht vorgeschlagen .. sondern bin auf einen bereits gemachten vorschlag eingegangen.

also brems du dich bitte mal .. vor allem mit deiner etwas heftigen anmache mein "weniger netter herr" ;-)
glaub du fährst hier grad einen kleinen film ..

Zurück
Oben