PC ohne Grafikkarte betreiben, Kein Bild, Komponenten nicht kompatibel?

G

GlosNerd

Gast
Hallo, ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und bekomme ihn leider nicht zum laufen, alle Komponenten sind neu gekauft. Ich möchte den PC vorerst ohne Grafikkarte in betrieb nehmen und habe ihn mit einem HDMI Kabel an meinem Monitor (der Funktioniert 100% mit dem MacBook getestet).

Mein System welches ich zum laufen bekommen möchte:

Asus Z490-E, Sockel 1200
BeQuiet Darp Power Pro 12 1200Watt
Intel Core i9-10850K, Sockel 1200
BeQuiet Dark Rock Slim
4x8GB Kit HyperX Predator DDR4 2933Mhz
Samsung M.2 970 EVO Plus 1TB
Gehäuse NZXT 510 Elite

In dem Artikel zum Schwarzen Bildschirm
(https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/)
habe ich gelesen, das ggf. ein Update nötig ist bzw. eine Inkompatibilität bestehen kann daher wollte ich hier mein Glück versuchen, ob jemand etwas weiß. Leider habe ich keinen Speaker oder Power LED am Gehäuse.

Folgendes habe ich versucht:

Alles oben genannte angeschlossen und Power gedrückt:
Netzteil summt auf
Mainboard RGB Beleuchtung ist an aber nicht die kleinen LED's die beim booten normal leuchten
Gehäusefans drehen und leuchten
CPU Fan dreht nicht (Kann sein das der erst dreht wenns zu warm wird glaube ich)
Ram leuchtet

Kein Bild...

Ich habe dann alle Gehäuselüfter und Beleuchtung ab und nur den 24p und 8p sowie den CPU Fan und die keinen Stecker für den Powerbutton am Board gelassen. Ich habe außerdem nur einen Ram eingesteckt und es nochmal versucht. Ebenfalls kein Bild.

Ich werde als nächstes auch noch die M2. vom Bord nehmen, denke aber das es auch kein unterschied machen wird. Falls es dann auch nicht geht werde ich mir einen Speaker besorgen müssen denk ich.

Weiß jemand was oder hat eine Idee bzw. Information die mir helfen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
 
Türlich muss sich der CPU Fan drehen... schließ den mal wo anders an... Also klingt schonmal nach Board oder CPU
 
Unter Umständen ist ein BIOS-Update nötig. Die CPU wird ab Version 0607 supported. Einen Speaker oder Buzzer anschliessen wär aber nicht falsch, um die Beep-Codes zu hören. Das wäre schon aufschlussreich.
 
Was machst du nach dem Einschalten eigentlich? Wartest du nur bis ein Bild kommt oder drückst du gleich mal DEL/ENTF im 2 Sekunden Takt?

Ich würde ein CMOS Reset durchführen. Laut Handbuch Seite 1-18. Damit sollte alles erstmal wieder auf Default stehen.
 
TheGreatMM schrieb:
Türlich muss sich der CPU Fan drehen... schließ den mal wo anders an... Also klingt schonmal nach Board oder CPU
Habe es am CPU_Fan und CPU_Opt versucht, beides das gleiche Verhalten.
Ergänzung ()

Splatter0815 schrieb:
Was machst du nach dem Einschalten eigentlich? Wartest du nur bis ein Bild kommt oder drückst du gleich mal DEL/ENTF im 2 Sekunden Takt?

Ich würde ein CMOS Reset durchführen. Laut Handbuch Seite 1-18. Damit sollte alles erstmal wieder auf Default stehen.
Abwarten -> kein Bild, DEL/ENTF triggern -> kein Bild. Diese Boot LED's vom Mainboard leuchten auch nicht.
Das Board ist komplett neu und es wurde ja noch nichts eingestellt daher muss es ja auf Default stehen.
Ergänzung ()

Okay.. das ist jetzt super peinlich Leute... tut mir echt Leid aber wie es manchmal nunmal so ist.... ein Kabel war nicht richtig im Netzteil eingerastet... Es geht jetzt. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, TheRealX, Makso und eine weitere Person
Sofern der CPU-Lüfter funktioniert (der könnte auch kaputt sein) ist wahrscheinlich das Board kaputt. BIOS-Update für die CPU halte ich zumindest für ein anlaufen des Lüfters unwahrscheinlich, könnte aber sein (Die CPU funktioniert erst ab 0607)
 
GlosNerd schrieb:
Okay.. das ist jetzt super peinlich Leute... tut mir echt Leid aber wie es manchmal nunmal so ist.... ein Kabel war nicht richtig im Netzteil eingerastet... Es geht jetzt. Vielen Dank für eure Hilfe.
Warum peinlich? Kann jeden passieren, war bei mir auch so :)
 
GlosNerd schrieb:
Okay.. das ist jetzt super peinlich Leute... tut mir echt Leid aber wie es manchmal nunmal so ist.... ein Kabel war nicht richtig im Netzteil eingerastet... Es geht jetzt. Vielen Dank für eure Hilfe.

Muss Dir nicht peinlich sein, passiert halt mal.

Vor einigen Jahren hatte ich mal ein neu aufgebautes System, das nach dem Zusammenbau und EInschalten in einer Boot-Loop hing. Hab alles gecheckt, alle Kabel und Verbindungen geprüft, nix hat geholfen.

Den PC komplett nochmal auseinandergenommen, und nochmal neu zusammengebaut . und es ging. Woran es lag wustte ich danach immer noch nicht, aber das Problem war behoben. :p
 
Ist zwar blöd wenn einem sowas passiert und man es trotzdem nicht merkt, aber das wäre nicht das erste Mal dass sowas vorkommt. :)

Wenn ich mir das Netzteil so betrachte, Du hast was richtig Großes vor?
Oder warum baut man sich sonst ein NT in der Preisklasse der CPU ein?
Und sag' jetzt nicht wegen der Leistungsreserven, damit kann man DREI PCs durchfüttern. :D
 
@abcddcba
Das schon, aber davon steht da nichts. :D
Wozu man zwei dieser Monster benötigten könnte, erschließt sich mir auch nicht so ganz. :freak:
Aber das ist ein anderes Thema.
Mich hat eben nur die schiere Leistung des NT gewundert, damit könnte ich meinen PC zweimal versorgen.
 
Zurück
Oben