2 x 6600 GT oder 1x 6800 GT ?

CrazyPete

Ensign
Moin Moin .

Wie im topic schon beschrieben, würde mich einmal interessieren wie´s mit dem Leistungs-vergleich zwischen 2 6600 GT´s (SLI) zu einer 6800 GT auf PCI-E Basis steht.

Das system dazu würde dann so aussehen:
AMD Athlon XP 3000 (venice)
MSI K8N SLI Platinum
1 gig Ram

Meine Frage dazu ist auch noch ob Spiele die SLI Technologie unterstützen müssen oder ob die aufteilung der Berechnungen automatisch abläuft und somit fast jedes Spiel von SLI unterstüzt wird ?

Ich wollte mir somit erstmal eine 6600 GT (Leadtek WinFast PX 6600GT TDH Extreme) anschaffen und nach 2-3 Monaten eine zweite und die dann im SLI vebund laufen lassen.

Ist das sinnvoll oder lieber gleich auf eine 6800 GT sparen ?
6800 GT´s für AGP bekommt man schon mittlerweile für 250 € , bloss bei den PCI-E Versionen schaut das leider noch anders aus .

:schaf:

MfG
CrazyPete

Hi,
spare auf die 6800 gt! die gibts auch schon für ca. € 260! Also sparen! :lol:

Samy

also wenn du die kohle über hast kauf dir ruhigen gewissenens die 2 6600er karten. jedes spiel wird sli nicht ünterstützen, es muss schon da mit rein programmiert werden, vielleicht wird es bei machen auch per patch nachgeliefert.

@breakout _basti

das stimmt so nicht was du sagst, SLI braucht nicht vom Spiel unterstützt zu werden damit es läuft. Es ist eine Treiberfrage ob der Treiber den man jetzt installiert hat das Spiel unterstützt, hat der Treiber keine Unterstützung für das Spiel kann man es manuell machen bzw. mit Programmen erzwingen.

@CrazyPete

Ich habe 2 6600 GT bin total zufrieden dammit, habe so ca. 6500 Punkte im 3DMark05.
Auf jedanfall sind 2 6600 GT schneller als eine 6800 GT.

nimm doch eine 6800 gt und wenne dann mal wieder geld hast holse dir noch eine.
das lohnt sich mehr weil die ja auch nur noch 260€ kostet !

Breakout_Basti schrieb:
also wenn du die kohle über hast kauf dir ruhigen gewissenens die 2 6600er karten.
CrazyPete schrieb:
Ist das sinnvoll oder lieber gleich auf eine 6800 GT sparen?
Manchmal ist es wohl nicht so wichtig, was andere schreiben :freak:
Darüber hinaus kann ein SLI-Gespann bis jetzt wohl nicht wirklich überzeugen, und schon gar nicht die 6600 GT. Dafür gibt es mehrere Gründe:

- Mainboard ist teurer
- Höherer Stromverbrauch
- deutlich höhere Wärmeentwicklung
- deutlich höhere Geräuschentwicklung
- kaum oder keine Unterstützung im Spielebereich (Treiber)

... und das alles, nur um die Leistung einer 6800 GT zu erreichen? Ich glaube nicht ...

Trajan schrieb:
@breakout _basti

das stimmt so nicht was du sagst, SLI braucht nicht vom Spiel unterstützt zu werden damit es läuft. Es ist eine Treiberfrage ob der Treiber den man jetzt installiert hat das Spiel unterstützt, hat der Treiber keine Unterstützung für das Spiel kann man es manuell machen bzw. mit Programmen erzwingen.

wusste ich nicht, dachte das wäre so ich hab mich dann verlesen. bin ja auch ati anhänger, hoffe man verzeiht mir den fehler :p

@coogar

so darst du das auch nicht sehen, von wann ist der Test ?

am anfang war SLI nicht so schnell wie erhofft aber mit neuen Treibern und Optimierungen hat sich schon viel an Leistung gemacht vorallem den ganz neuen Treiber setzt Nvidia ja voll auf SLI.

Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist vom 26. Dezember 2004 und folglich mit 6 Monaten schon recht alt. Also kannst Du durchaus recht haben. Ein aktueller Test wäre sicherlich mal interessant.

Ich würde trotzdem zur 6800 GT greifen um mir eine spätere Aufrüstoption freizuhalten.

Kauf dir 2 6600ter . Wenn ich meine Benchmarks gegenüber 1 6800ter vergleiche, bin ich bis jetzt immer ein ganzes Stück besser. Und das ist nicht gelogen, ich würde auch das Gegenteil schreiben wenns so sein sollte. Ich kaufe mir jetzt 2 6800ter Karten für SLI.

1 x 6800 GT

siehe hier:

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050527/index.html

im 3dmark bringt 2 x 6600 GT zwar mehr, und in doom3 auch ein bischen,

aber in den anderen Spielen ist ide 6800 vorne.
Vorteile der 6800 GT
stromverbrauch ist bei 6800 besser, lautstärke ist 6800 besser, wegen probleme sit 6800 besser, man kann wenn mal die 6800 richtig billig ist nochmal aufrüsten.
Vortiele der 2x 6600 GT
man kann besser angeben (in 3dmark)

Auf alle flle 6800gt!

In jedem Spiel wo man die Power braucht ist ein SLI gespann schneller, Spiele die auch schnell genug auf einer 6600GT laufen brauchen kein SLI da ist dann auch eine 6800 GT schneller.

Außerdem bringt SLI nur was wenn man in großen Auflösungen Spielt ab 1280 und AA bei kleineren Auflösungen bringt SLI gar nichts dann ist auch eine einzelne 6800GT schneller.

Fazit: Jeb höher die Auflösung , je höher die Qulität AA und AF desto besser ist das für ein SLI Gespann und da kann sich auch ein SLI Gespann aus 2 x 6600 GT von der 6800 GT absetzen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist so nicht richtig
viele spiele laufen im sli nicht schneller weill die so gerendert werden, dass sli nicht genutzt werden kann

http://www.geizhals.at/deutschland/a133780.html
Wie wärs denn mit einer X800XL für 270€? Die Werte der Karte sprechen für sich!
Statt 8 Pipes, 128 Bit und 128 Mbyte bei einer 6600GT bekommt man bei ATI schon 16 pipes, 256 Bit und 256 Mbyte.

Die ist sehr stromsparend im Vergleich zu gleichwertigen Karten (Siehe 6800GT) und lässt sich wahrscheinlich später durch den zukauf einer Crossfire Karte auf dem nforce4 SLI betreiben. Die Crossfire-Karte kostet jetzt 300€ (denke mal) und wird bis dahin schon billiger.

Wow , erstmal vielen dank für die ganzen Antworten !

Wie ich schon merke ist die Entscheidung welche Graka-bestückung vorzunehmen ist nicht allzu leicht.

Einige von euch hatten geschrieben das ihr 6800er GT´s für deutlich unter 300€ gesichtet hättet . Meint ihr da evtl, nicht eher die AGP Versionen dieser Karte ? Die PCI-E Varianten, welche ich auch meine, sind meines erachtens nicht unter 300€ zu bekommen.
Ein Link zu solch einer PCI-E karte hätte schon was ;)

Einige krtitik punkte des SLI-Verbundes sind natürlich berechtigt...wie höherer Stromverbrauch, evtl.höhere Lautstärke und natürlich die Wärme entwicklung.

Stromverbrauch sollte eigentlich kein Problem sein, ich habe ein Enermax Noisetaker mit 425W.

Kann jmd. der einen solchen SLI-Verbund hat diese kritik punkte bestätigen oder dementieren ?

MfG
CrazyPete

ich sag mal so einer der Strom sparen will der ist hier falsch am Platz dafür verbraten die 2 6600 GT und auch eine einzelne 6800 GT nicht gerade wenig.
Temperaturprobleme habe ich nicht , wenn es für 2 6600 GT zu heiß wird glaube mir dann wirst du auch keine 6800 GT betreiben können so viel unterschied ist da auch nicht.

Zurück
Oben