Geforce 6800 Ultra oder 6600 GT im SLI ?

kingpin166

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
252
Moin,

ich bin zwar recht zufrieden mit meinem jetzigen System,aber irgendwie sind mir meine 3618 Punkte bei 3d mark 2005 zu wenig... ;-) .
Nun gut, nicht nur die Punkte sind bei mir ausschlaggebend, aber sie zeigen mir schon dass meine Grafikkarte auf Dauer nicht zukunftssicher ist.

Nun habe ich mir folgende Gedanken gemacht.
Entweder ich kaufe mir eine Geforce 6800 Ultra oder eine zusätzliche 6600 GT und betreibe sie mit meiner jetzigen im SLI-Betrieb.
Die Frage ist, in welcher Variante habe ich mehr Frames ? Lohnt sich das überhaupt mit SLI ? Immerhin lege ich da 140 € hin im Gegensatz zu der Variante dass ich für meine alte evtl. noch 120 € bekomme und mir für 220 € (Quelle: geizhals.at) eine 6800 Ultra hole.

Was würdet ihr machen ?
 
ganz Klar ne 6800 Ultra.
2mal 6600GT im SLI bringen bei weitem nicht die Leistungs was ne 6800Ultra bringt.
 
die 6800ultra ist schneller..
selbst eine 6800gt ist schneller..
 
naja kann man so nciht einfach beantworten
die tests die man jetzt vll noch im kopf hat sind uralt
mitlererweile hat sich da einiges getan, die leistung einer 6800gt wird fast immer erreicht, manchmal auch die einer 6800U
aber das problem ist das manche(wenn auch wenige) spiele einfach sli nicht unterstützen, zB serious sam 2
deswegen ist der neukauf einer 6600gt nihct sinnvoll
höchstens wenn man sie sehr günstig von nem kollegen bekommt
 
da muss ich leider sagen was dir meine vorredner da vorschlagen ist schon fast idiotisch =/
kauf dir eine zweite 6600 gt desselben herstellers,die ist 1. mindestens 100 euro billiger und 2. sind 2 davon schneller als eine 6800 ultra ... die beiden da oben haben sicher übersehn das man bei futuremark leider nicht eingrenzen kann ob die ultra im sinlge oder sli getestet wurde. meines erachtens sollte sie single 5500 bis 6000 punkte erreichen. ein 6600 gt sli gespann hat ein potenzial von 7000 bis 9200 punkten ;)

mfg
al

@ rukola jetzt gehts los habt ihr überhaupt ein futuremark - account falls ja, würdet ihr mir nicht widersprechen ;)

@ mcbain ruhig brauner =) selbst wenn man deiner argumentation folgt rechtfertigen 10 bis 15 frames unterschied effektiv keine 100 bis 150 euro aufpreis das sind 10 euro pro frame wie dumm is das !?!?!?!?!?! lol da wärs schon fast vernünftiger für das geld gold zu kaufen =))

@ bensen zitat : "wer hier mit dem schwanzmark ankommt zeigt sowieso dass er keine ahnung hat"

kingpin_166: "Moin, ich bin zwar recht zufrieden mit meinem jetzigen System,aber irgendwie sind mir meine 3618 Punkte bei 3d mark 2005 zu wenig... ;-) "

was habe ich falsch gemacht ?

system:
xp 2800 @ 3200 +
pny verto 6800 gt (nicht übertaktet)
asus a7n8x - e deluxe
1024 mb dual infinion cl3 ddr 400
audigy 2 zs on cambridge soundworks megaworks 550

3dmark 05 4839 pt.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
alex79ulke schrieb:
(...) und 2. sind 2 davon schneller als eine 6800 ultra ...
mfg
al

Es ist ja fast schob sinnlos geworden solche Fragen hier im Forum zu stellen. Jeder hat ne andere Meinung und wirft diese ohne Belege in die Runde. Wie einer der Vorredner schon sagte sind alte Benchmarks zwar aufgrund stetiger Verbesserungen nicht mehr so aussagekräftig, Wunder können neue Treiber aber in den seltensten Fällen vollbringen: https://www.computerbase.de/2004-12/test-sli-auf-dem-pruefstand/

Eine 6800GT ist so gut wie immer schneller als zwei 6600GT´s im SLI. Von einer 6800Ultra mal ganz zu schweigen.

So lange Du Deine Behauptungen nicht belegen kannst, lass es einfach. So ist Dein Post ohne jeglichen Wert. So lange es niemand probiert hat kann auch keiner behaupten, dass Kacke nicht nach Honig schmeckt...

Das Einzige was Du richtig festgestellt hast ist, dass der geringere Anschuffungspreis zumindest in die Erwägungen mit einbezogen werden muss. Mir wäre eine 6800Ultra lieber. Zumal man die alte Karte auch noch für ~80€ verkaufen kann.

MfG

Rukola
 
Zuletzt bearbeitet:
alex79ulke schrieb:
da muss ich leider sagen was dir meine vorredner da vorschlagen ist schon fast idiotisch =/
kauf dir eine zweite 6600 gt desselben herstellers,die ist 1. mindestens 100 euro billiger und 2. sind 2 davon schneller als eine 6800 ultra ... die beiden da oben haben sicher übersehn das man bei futuremark leider nicht eingrenzen kann ob die ultra im sinlge oder sli getestet wurde. meines erachtens sollte sie single 5500 bis 6000 punkte erreichen. ein 6600 gt sli gespann hat ein potenzial von 7000 bis 9200 punkten ;)
mfg
al

Was du hier abläßt ist fast schon idiotisch... :king:

Bis auf 3D-Schwanzvergleich 05 ist eine 6800 Ultra immer schneller!https://www.computerbase.de/2004-12/test-sli-auf-dem-pruefstand/#abschnitt_einleitung


edit: Mist Rokula war schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
abgesehen von dem stromverbrauch, der bei 2 6600gt höher sein dürfte als bei einer 6800 ultra
am besten du legst nochmal 80 € drauf und holst dir eine 7800gt, die is auf jeden fall schneller
 
alex79ulke schrieb:
@ rukola jetzt gehts los habt ihr überhaupt ein futuremark - account falls ja, würdet ihr mir nicht widersprechen

Nein, einen Futuremarkaccount hab ich nicht. Die Werte sind meiner Meinung nach völlig unaussagekräftig.

Im 3DMark 06 erreicht meine Karte auch nur mit Mühe die 2200 Punkte wenn ich mich recht erinnere. Andere Karten, die in Fear dann aber völlig einbrechen, kommen wegen ihrem PS3.0 Support aber auf 3000 und mehr.

McBain schrieb:
Was du hier abläßt ist fast schon idiotisch... :king:

Bis auf 3D-Schwanzvergleich 05 ist eine 6800 Ultra immer schneller!https://www.computerbase.de/2004-12/test-sli-auf-dem-pruefstand/#abschnitt_einleitung


edit: Mist Rokula war schneller...
Zwei Doofe eine Meinung ;)
 
@Rukola: Lass gut sein, alex79ulke weint sich jetzt schon in den Schlaf.. :evillol:
 
omg ist ja fast schon peinlich was sich da manche zusammenreimen
1. ist es sehr wohl nicht sinnvoll eine 6600gt zu kaufen dam man für die 130€+70€ für die alte
ne 6800gs(180€) oder 7800gt(230€) bekommt
2. hab ich eindeutig gesagt das man neue tests anschauen muss
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20051123/vga-grafikkarten-charts-pciexpress-15.html
ist zwar kein sehr guter test, da nur sehr wenig benches, aber zeigt das mit eneun treibern was drin ist
so viel zum thema immer schneller als ne 6800U
3. wer hier mit dem schwanzmark ankommt zeigt sowieso dass er keine ahnung hat
 
würde auch sagen selbst eine 6800gt wäre schneller. besonder, weil du da mit takten noch was rausholen kannst bei den 6600 aber nicht.
 
hi, also dass ist meiner meinung nach eine preis leistungs frage.
eine 6600gt im sli ist recht schnell, und kommt manchmal an die 6800gt und ultra dran.
es kommt halt darauf an ob das spiel bzw programm sli unterstützt.
wenn du jetzt eine günstige 6600gt bekommst, sagen wir mal 100€ -120€ (vielleicht auch unter 100€) dann würde es sich lohnen. ansonsten verkaufste deine und holst ne günstige 6800gt oder ultra... somit kommste auf deine kosten.
 
In den tests die ich verglichen habe sind zwei 6600 GTs im SLI betrieb leicht langsamer als eine 7800 GT.
 
6800 ultra in SLI und ein FX dann läaft alles 3Dmark 05 bei 2800MHz 14027 Punktchen glaub aber Opteron is schneller.,schade das physik noch von Prozessor berechnet wird, hoffe bei Vista ist es anders. is zwar keine antwort auf deine frage aber spar dir lieber das geld für 7900GTX512
 
Zurück
Oben