2 x 85mm auf PowerColor HD 7850 PCS+? PCI 1.0 OK?

XCatenaccioX

Lt. Junior Grade
Hallo!

Als Ersatz für meine PowerColor 4870 PCS+ möchte ich die werksseitig auf 1 GHZ getaktete PowerColor HD 7850 PCS+ für rd. €220 kaufen (btw + Dirt Showdown.) Geplant war eigentlich eine 6950/70, aufgrund besserer Filter & Temps sollte es nun doch die 7er-Serie werden. Nvidia hat in der Preislage nix außer der 40mm 560Ti.

Was mir zur "Kaufabwicklung" fehlt:

Kritisch:
- Die 7850 PCS+ gilt unter Last nicht als Leisetreter (vgl. H4U.net oder CB-Test). Ich würde gern statt des einen 92mm-Lüfters die 2 x 85 mm-Lüfter 1400rpm max. verwenden (elegant mit Kabelbindern), die auf meiner jetzt bei Last auf 75 Grad "gekühlten" 4870 PCS+ sitzen inkl. Lüftersteuerung. Unter IDLE wäre bei der 7850 dann 0 rpm = lautlos drin (die 4870 PCS+ geht bei 0 rpm nach kurzer Zeit auf 68 Grad :D, mit Ati Tray Toos Undervolting aber auch 0 rpm). Aber reicht das der 7850 unter Last? Laut PowerColor pumpt das 92mm-Konstrukt der 7850 richtig gut durch die Rippen (vgl. Grafik ). Und: Laut Amazon-Rezensent wird die 7850 PCS+ unter Last einfach so schon (zu) heiß (klick).

Unkritisch:
- MSI NEO2 FR (klick) läuft mit PCI-Ex16 V1.0a. Ist das ein Flaschenhals? Ich lese was von um 2-3%, aber das ein oder andere Forenposting (nicht hier) berichtet von krassen Frameunterschieden im Direktvergleich. Gelaber?
- Q9550 E0 @3,4 sollte die 7850 nicht limitieren?

Gespielt wird auf 1680x1050 (22 Zoll) und 1920x1080 (50 Zoll): ArmaII DayZ, BF3, BFBC2, Witcher2, GTA ENB, ME1-3, F1, Dirt und PES :D (mit SSAA möglich?). 40-50 FPS sind OK. Durchgängige SSAA-Betrieb mit rd. 40 FPS wäre mir falls die 7850 das nicht packt auch mehr wert (Budget dann 300? Aber da vermute ich eher um 370 = +150...). Netzteil ist übrigens das passive Seasonic mit 460 Watt.

- Verkalkuliere ich mich da mit den Lüftern oder habe ich mit den 2 x 85mm eine kühle/leise Lösung? Klappt das?
- Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
also pcie 1.0 kann schon zum flaschenhals werden

derzeit eher selten aber in zukunft würde ich board wechseln

Warum nicht gleich eine leise Karte ?

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&s...=&dist=&xf=1440_HD+7850~132_2048~545_Sapphire

Ich hab selber die nicht OC Version, und konnte GPU und Speicher in MSI Afterburner auf Anschlag setzen (also 1050 / 1450), und dabei den Lüfter noch weiter runterregeln.
Im Prinzip haben alle 7850er so ein gutes Overclocking Potenzial.

Aber überleg auch mal : die 4870 war ein Hitzkopf (glaube 160W TDP), denkst du nicht da sollte eine 7850 (130W TDP) wesentlich einfacher ruhig zu stellen sein ?^^

PCI-E 1.0 ist wie schon von dir angedacht, ziemlich egal. Das werden keine spürbaren Unterschiede sein.

In Zukunft ist die Karte auch zu langsam. Aber nicht jetzt. Und da flaschenhalst PCIe 1.1 auch nicht, bzw kaum.

Es gibt auch noch viele andere Hersteller der 7850 wie XFX, Sapphire, Gigabyte, ASUS die gute und leise Karten bauen.
Oder bist Du auf Powercolor eingeschossen? Dann würde ich die Karte in jedem Fall erstmal selbst testen (Lautstärke auch ist subjektiv), bevor Du an der neuen Karte rumbastelst, die Garantie verlierst und die alte Karte unverkäuflich machst.

ruthi91 schrieb:
Warum nicht gleich eine leise Karte ?

Ich wusste, dass ich was vergessen würde :D OK, die Sapphire hatte ich auch schon im Warenkorb, aber dieser Test gab den Schwenk: http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_7850_PCS_Plus/31.html - Dort: "We see very good overclocking potential for GPU clock, which is the best of all HD 7850 cards that we've reviewed so far. OC im Test übrigens 1245 MHz (werkseitig ja "1000"). Die Sapphire kommt ab Werk mit 860 und die beiden lüftersteuerungsgesteuerten Lüfter hab' ich ja. Wäre doppelt gemoppelt ^^ EDIT: Kommst du denn auf - sagen wir mal - 1100 MHz GPU Clock?

Effe schrieb:
Oder bist Du auf Powercolor eingeschossen?

Naja, die 4870 PCS+ war bis jetzt unkaputtbar. Im Grunde ist's gleich. Werks-OC 1 GHz ist aber nicht ohne.

@Bullet Tooth
Du meinst die PCI 1.0 bestimmt, OK, mit den bis 10% muss ich dann vorerst leben. Mit dem alten Quad ja auch noch. Danke für den Richtwert.

Zuletzt bearbeitet:
Die hatten wohl ein golden Sample. Die Übertaktungsfähigkeit ist von Karte zu Karte, von Chip zu Chip unterschiedlich und Glückssache.
Nochmal, ich würde die alte Karte in Ruhe lassen und am Stück verkaufen und die Neue erstmal testen und dann eventuell einen Accelero draufpacken, wenn sie trotzdem zu laut ist. Aber nicht die alte Karte wertlos machen.

Nägel mit Köppen gemacht: PCS+ gerade bestellt bei CaseKing mit überflüssigem Goodie (PowerJack gratis) + immerhin Dirt Showdown. War halt für 219 lagernd. Poste ich dann hier noch.

EDIT: Ist nach "Preissturz" nun doch eine Gigabyte 7870 Windforce 3X geworden, die 7850 PCS+ hatte ich erst gar nicht ausgepackt, also kein Test. Jetzt Windforce-Lüfter manuell auf 20%, das war's :D Laut GPU-Z 84,8% ASIC Quality, was auch immer das heißt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe mal, dass die Karte überhaupt läuft, das sind nämlich mittlerweile PCI-Express 3.0 Karten mit viel Leistung ...
Hier mal was zum Thema Strom und hier zur Kompatiblität.

PCI-Express-2.0-Grafikkarten sind vollständig abwärtskompatibel zu Boards mit PCI Express1.0/1.0a/1.1[10]
PCI Express 2.1 hingegen lehnt sich bereits an den Standard 3.0 an, was zu Inkompatibilitäten mit gewissen älteren Mainboards führt.[11]

Gib mal bitte Bescheid, ob's bei Dir funktioniert mit dem alten 1.0a-MoBo !!!

Grüße

Ja, funktioniert! Läuft ja schon :D Hatte im Heaven Benchmark auf 1680x1050, Tessellation extrem und 8xAA, alles andere maxed out genau 40 FPS (Q9550 E0 3.4). Kann natürlich sein, dass es iwo limitiert. Bei 8x AA geht das System in die Knie, zu sehen bspw. in den Benchmarks Just Cause 2 und Dirt3, dort sind keine 60 FPS für Vsync steady drin. BF3 Ultra (Multiplayer, Gulf of Oman, 48 Spieler), ebf. 1680x1050 auch keine 60 FPS. Gegenüber der 4870 gibt es vor allem den Megasprung bei den Min-FPS, Faktor 3 passt da schon.

EDIT: Falls Dich ein Game bzw. Setting konkret interessiert, kann ich das in 1680x1050 gern testen ( http://steamcommunity.com/id/xcatenacciox/games ).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben