2 x 8800 ultra

e-racer

Cadet 4th Year
hi,

ich hab hier mal was, was mir zu bedenken geben könnte...

ich hatte eine ultra in meine pc, und hatte des öfteren mal probleme mit der grafikleistung!
von einem spezel hab ich heute eine zweite ultra bekommen um zu wissen wieviel sie mehr kann! beide sind nicht übertaktet, hab ich im bios der neuen ultra nachgeschaut!

aber im gerätemanagar steht bei meiner alten PCI-bus 1 und bei der neuen PCI-bus 10??

hat das was zu bedeuten oder würde das erklären warum die alte graka auf sparflamme läuft? wenn ja was kann man da tun??

mfg e-racer

Hast du die Karten in den gleichen Slot auf dem Mainboard gesteckt?
Was hast du für ein Mainboard?
Woran misst du die Leistung der beiden Karten?

Seit wann hat die Nummerierung der Busleitungen etwas mit der Leistung zu tun?
Wie äussern sich denn Deine Leistungsprobleme?
Was hast Du getan um sie zu beheben?
Wie sieht der Rest Deines Systems aus?
Welches OS fährst Du?
Welchen Treiber benutzt Du?
Was macht Dich glauben dass Du Leistungsprobleme hast?
Warum muss man eigentlich alles immer aus der Nase der Fragesteller ziehen? Wie können nicht über Deine Schulter schauen :-)

hi,

mein pc:

intel c2d 2x3,5ghz oc
2x1gb corsair 940mhz oc
mb asus p5n32-e sli mit nforce 680i chipsatz 15.08
windows vista 32bit mit sp1
geforce 8800 ultra mit betatreiber 174.16
nt zalman 850W

ich glaube das das motherboard bremst mit dem nvidia chipsatz!
mein spezel hat sich ein motherboard mit intelchipsatz gekauft,
das sli nicht mehr unterstützt! daher habe ich seine ultra genommen!

das mit dem pci bus ist egal! das mit der nummerierung hab ich nicht gewusst! (nob :) hab ich gestern noch rausgefunden, ich habe jeweils
beide grafikkarten in den einen sli slot und in den anderen slot gesteckt, bis auf ein paar punkte bei 3dmark ist dabei nichts rausgekommen! also die grafikkarten funktionieren einwandfrei! hatte nämlich meine grafikkarte in verdacht!
temperaturprobleme waren es auch nicht! die hatte ich im auge!
mei spezel hatte probleme mit dem nvidia board! und jetzt bekommt er mit seinem pc:
intel c2q mit 4x2,4ghz
windows xp
dem motherboard mit intelchipsatz
und ner 9800gtx 15500 punkte hin, und ich mit meine system und zwei ultras 15700!
irgendwie kommt mir das ganze komisch vor! ich hab halt das gefühl, das mein pc auf sparflamme läuft!
macht da der quad von ihm mehr her bei 3dmark?

ich weiß nicht ob da vista mit sp1 drauf so dermasen ausbremst oder ob es nur noch das board sein könnte!

problem war auch, das ich zb beim fsx zocken immer wieder freezer hatte obwohl ich 25frames anschlag hatte, und nichtmal auf voller auflösung spielen konnte! klar ist fsx ein wahnsinniger hardwarefresser, aber wie kann es dann sein, das leute mit einem schlechteren system mit voller auflösung zocken können und ich nicht?

was meint ihr dazu?

mfg und danke für die antworten
e-racer

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, der Schwanzmark6 ist schwer CPU-Limitiert heutzutage. Und das Vista kostet auch ein paar Punkte.

Lass mal den 05 durchlaufen und dann soll dein Bruder das auch machen, dann wirst du sehen das du Längen vorraus bist. Der 3D06 profitiert extrem von Quadcores, was daher absoluter Unsinn ist da der Bench eigentlich für die Grafikleistungsbewertung vor allem bei Spielen ist aber gerade Spiele eben kaum von Quads profitieren. Der 3D06 ist in meinen Augen einfach nur Schrott:D
Gruß

Hi,

Dein Wert ist zwar nicht berauschend aber bei den Komponenten durchaus im Bereich des möglichen.
Ich selbst habe mit meinen 2 übertakteten GTX und dem maginal schneller getakteten C2D unter Vista auch nur ca. 16600 Punkte im 3DM06.
Da bei den Standarteinstellungen die Karten nicht wirklich ausgelasstet werden macht sich hier der Quad deines Bruders extrem bemerkbar.

Wenn ihr die Möglichkeit habt lasst mal den 3DMVanguage in der Einstellung "Extrem" auf beiden Systemen laufen . Da sieht die 9800GTX deines Bruders kein Land mehr und die 2 Kerne mehr reißen ihn auch nicht mehr raus ;) .

Zuletzt bearbeitet:
hi,

also meint ihr eher weniger das board? bios habe ich auch das neueste drauf!
ich bin schon am suchen nach einem, hättet ihr eventuell eins was ihr mir entfehlen könntet
das auch sli unterstützt?

coupefx2 aber wiekommts dann bei dir, das du bei fast gelichen system 1000 punkte mehr hast? meine ultras sind auch leicht übertaktet ca 7% der normalleistung mehr!

und stimmt das wirklich das die intel chipsätze besser sind?

mfg e-acer

Nun ja ich denke größtenteils kommt es tatsächlich durch die geringe mehr-übertaktung des Prozessors. Ich hatte bis vor ein paar Tagen einen E6600@3,4Ghz.Nun habe ich den E8400@3,6Ghz und bei gleichbleibendem Restsystem knapp 2000 Punkte mehr als vorher.
Ich war Anfangs auch recht verwundert habe aber keine andere Erklärung da sich sonst nichts geändert hat.

e-racer schrieb:
coupefx2 aber wiekommts dann bei dir, das du bei fast gelichen system 1000 punkte mehr hast? meine ultras sind auch leicht übertaktet ca 7% der normalleistung mehr!

und stimmt das wirklich das die intel chipsätze besser sind?

mfg e-acer

Wie gesagt, 3DMark06 ist extrem CPU limitiert. Mehr Kerne bringen dir hier schon mehr.

Auf Intels hauseigenen Chipsätzen lässt sich kein SLI Betreiben.

mFg tAk

Hi

Bei mir ist es auch so in etwa...

Mit meinen 2x 8800GTX erreiche ich gerade mal 13400 (Oced) Schwanzmark Punkte also vollkommen normaler Wert den Du hast.

Welchen C2D hast Du denn?

Und mir ist das sowas von egal,dafür hab ich bei allen gängigen Games eine SUPER Performace und das will man ja mit einem Multi GPU System auch erreichen ;)

hehe ;)

Nene ,alles bestens so bei Dir :) Hät ich Deinen Prozz,würd ich ca. den selben Wert bekommen mit OC,aber leider ist AMD nicht mehr das was es mal war :(

lg

Zurück
Oben