• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test 007 First Light im Test: Pathtracing ist ein Game Changer mit Handbremse

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
007 First Light hat per Patch Pathtracing erhalten. Zumindest auf GeForce-RTX-Grafikkarten, Radeon RX bleibt leider außen vor. Im Test zeigen sich teils extreme optische Vorteile für Pathtracing. Zugleich kostet das Feature aber auch äußerst viel Performance. Neue Rasterizer-Benchmarks runden den Artikel ab.

Zum Test: 007 First Light im Test: Pathtracing ist ein Game Changer mit Handbremse

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, gartenriese und 12 andere
Bei den ganzen tollen Sachen wie Pathtracing und DLSS5 schau ich direkt mal nach einer günstigen 5090... :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, flo.murr, gartenriese und 30 andere
wieso ist blackwell im nachteil?

das ist das erste mal das ich sehe, das eine 5080 gleich schnell ist wie eine 4090!

Bildschirmfoto 2026-09-22 um 16.06.37.png

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wie seid ihr nur auf die Idee gekommen bei Pathtracing einen dlss5 Effekt zu beschreiben ohne dlss5 🥺 soll das absichtlich verwirren 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und SweetOhm
MGFirewater schrieb:
das ist das erste mal das ich sehe, das eine 5080 gleich schnell ist wie eine 4090!
Ist nicht das erste mal in den letzten Monaten und Jahren das die 4090 zuerst untypisch langsamer ist im Vergleich zu Blackwell.

Ein Schelm wer böses denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, aid0nex, MiroPoch und 16 andere
Die sind so spät dran mit der Nachlieferung, dass das Spiel eigentlich schon lang fertig ist mit den Vollpreisverkäufen.

Jetzt noch ein paar Technikfreunde abgrasen und dann ab auf den Grabbeltisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, theGoD, herrStreusalz und 4 andere
johnieboy schrieb:
Du bist da sicher etwas ganz großem auf der Spur - ich hoffe du lässt uns später alle daran teilhaben...

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, SoldierShredder, erebus und 10 andere
MGFirewater schrieb:
wieso ist blackwell im nachteil?

Anhang anzeigen 1762626
Steht irgendwo, dass Blackwell im Nachteil ist? Blackwell ist natürlich im Vorteil. Wenn es irgendwo anders steht, habe ich es da verdreht.
minalion schrieb:
Wie seid ihr nur auf die Idee gekommen bei Pathtracing einen dlss5 Effekt zu beschreiben ohne dlss5 🥺 soll das absichtlich verwirren 😄
Der Effekt auf die Optik, wie auch Gesichter und Charaktere wandeln mit den Technologien, ist eben sehr ähnlich bis fast schon gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-Dieter F., Elektrolyt, herrStreusalz und 2 andere
minalion schrieb:
Da wäre jetzt eigentlich noch ein Vergleich mit DLSS5 angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mercsen, anarchie99, EUF666 und eine weitere Person
johnieboy schrieb:
Ist nicht das erste mal in den letzten Monaten und Jahren das die 4090 zuerst untypisch langsamer ist im Vergleich zu Blackwell.

Blackwell hat eben theoretisch doppelt so schnelle RT Einheiten wie Lovelace. In letzter Zeit zeigen die sich vielleicht einfach Mal. Das war zum Launch ja eher komisch, dass es da nie einen Unterschied gegeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks, gartenriese, Klaus-Dieter F. und 8 andere
Leider stagniert die GPU Entwicklung seit Jahren !
Wir bräuchten schon längst den Nachfolger der 6090, dabei haben wir noch nicht mal die 6090.
Mit der dann vierfachen GPU Power einer aktuellen 5090 könnte man dann schon in vielen Games eine geile Grafik zaubern. Aber es dauert und dauert und dauert...

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Klaus-Dieter F., Pro_Bro und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-Dieter F. und Elektrolyt
Eine 5090 in 4k unter 60 FPS?
Ich denke die Technik braucht andere Hardware aus der Zukunft.
Ich finds auch nicht immer wirklich besser.
Manchmal isses übertrieben.
Der Boden in dem Saal mit dem Läufer auf dem Boden und den Köpfen auf den Sockeln, da sieht der Marmorboden übetrieben glänzend/reflektierend aus.
Marmorboden kann durchaus glänzen, aber das sieht eher wie nass aus.
Die Spiegelung ist zu stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-Dieter F., herrStreusalz, BacShea und 5 andere
Sieht mit Pathtracing nicht unbedingt besser aus. Vor allem die fliegenden Teppiche (vielleicht sieht man es nur durch den direkten Vergleich), aber die kurz über dem Boden schwebenden Kabel und Spielkarten... 🙈
1790088465027.png
1790088478119.png
Kenne mich damit nicht aus, aber ist wahrscheinlich unsauber gearbeitet und das fällt erst auf, wenn man durch Pathtracing solchen Pfusch "realistischer" rendert?

Zuletzt bearbeitet: (Eingebettete Bilder korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-Dieter F., herrStreusalz, BacShea und 3 andere
MGFirewater schrieb:
johnieboy schrieb:

Nicht, dass die RTX 5070 irgendwann wirklich noch so schnell wird wie die RTX 4090 😁

EDIT:
Stark auch wie RDNA4 und RDNA3 Karten hier performen. Nur schade, dass damit nicht an Pathtracing zu denken ist. Woran liegt das eigentlich? Ist das eine RTX spezifische Implementierung oder fließt da einfach Geld bzw. Manpower von Nvidia zu den Entwicklern?

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und herrStreusalz
Setzen 6 würde ich bei dem Performance Verlust sagen. Und auch das Bild ist ja ein ganz anderes. Der Unterschied zwischen RT und PT ist viel zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, SweetOhm, Wichelmanni und 2 andere
Das sind schon außergewöhnlich hohe Verluste mit Pathtracing. Bei bisherigen Pathtracing-Spielen bewegt man sich in 4K, mit DLSS Performance, Max Settings und Pathtracing auf einer 5090 irgendwo zwischen 70 und 90 FPS. Ich gehe daher von einer unsauberen und/oder ungünstig konfigurierten Implementierung (z. B. zu viele Bounces oder zu wenig aggressives Culling für aktuelle Hardware) in diesem Spiel aus. Ggf. erklärt das auch die ungewöhnlich hohen Abstände zwischen Lovelace und Blackwell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Celinna
Interessant wäre (generell) ein Vergleich der 5080 & 4090 mit MFG z.B. 4x. Funktioniert bei Crimson Dessert und Halo (mit Mega Lights mod) erstaunlich gut. Gibt auf GitHub tolle Projekte als reshade add-on :)

Dessi schrieb:
Wir bräuchten schon längst den Nachfolger der 6090, dabei haben wir noch nicht mal die 6090.
Mit der dann vierfachen GPU Power einer aktuellen 5090 könnte man dann schon in vielen Games eine geile Grafik zaubern. Aber es dauert und dauert und dauert...
Genau, alle bekommen schon eine Weile Augenkrebs, nur weil die RTX 6090 "Gaming"-Grafikkarte noch nicht gestern herausgekommen ist und sich schließlich jede/r eine maßlos überteuerte Grafikkarte vordergründig zum daddeln mit optionalen Zusatz-Grafik-Features leisten kann/möchte.

Der Leaker Kopite7kimi ist ja jetzt auch zurück gerudert und verordnet die RTX 6000er Grafikkarten (ebenso wie zuvor Kepler_L2) nicht mehr in 2027, sondern geht von 2028 aus (gesichert ist das aber nicht, da nicht offiziell sondern Gerüchteküche und hängt wohl auch von der Marktentwicklung/KI Blase, usw. ab).

Ehrlich gesagt finde ich die Pause/Stagnation bei den dGPUs (ausgelöst durch die KI Blase/Speicherkrise) gar nicht so schlecht, so dass die Technik länger reicht/nachhaltiger genutzt wird (nicht für minimale/ mit der Lupe zu suchende Verbesserungen regelmäßig spätestens alle 2 Jahre aufgerüstet wird) und Studios/Publisher dementsprechend ressourcengebundener Spiele entwickeln.

Wer glaubt, es würde noch riesige Rasterizersprünge geben dGPU-generationsübergreifend, hat die Trends (besonders ersichtlich bei nVidia dGPUs, mit immer beschnitteneren Chips und weniger Leistung pro Leistungsklasse und für eingesetztes Geld mit voranschreitender Generation) wohl noch nicht erfasst (siehe bspw. auch Hardware Unboxed).

Nicht ohne Grund braucht es jetzt Mogeltechnik wie Multi (Fake) Frame Generation (siehe Artikel), um Spiele (per PathTracing) noch halbwegs flüssig spielbar halten zu können, auch wenn der Spielinhalt (durch eingeschobene Frames) gestreckt bzw. übersprungen wird und man (Ausgangs-)Renderframe(-leistung) limitiert ist.

Dazu kommt dann noch ein - realistischere PathTracing-Umgebung konterkarierendes - DLSS5 in Zukunft und ob man das für die aufgerufenen exorbitanten dGPU-Aufpreise wirklich noch braucht/will (wenn man immer weniger (nativ/hardwaregebunden) spielt und Technik auf Softwarebasis das Spielerlebnis immer mehr manipuliert), daran dürften sich einige Geister scheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Gamescom
Zurück
Oben