2 x Dell U2414h fehlerhafte Farbdarstellung sRGB Modus

alex1515

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.562
Hallo zusammen,

für meinen Zweitrechner habe ich mir 2 Dell U2414h gekauft und wie folgt angeschlossen:
1. Monitor: PC Ausgang DP , Monitor Eingang mini DP (beiliegendes Kabel von DELL)
2. Monitor: PC Ausgang DVI, Monitor Eingang HDMI (Über Adpater DVI > HDMI)

Auf beiden Monitoren habe ich den sRGB Modus ausgewählt. Auf dem 2. Monitor wird er, in meinen Augen korrekt angezeigt. Auf dem 1. Monitor hingegen, ist das Bild viel zu blaustichig. Letzte Woche war das Bild sogar einmal sehr violett im sRGB Modus. Wähle ich bei beiden Monitoren den "Standard" Modus, wirkt es so, als ob auf dem 1. Monitor ein Grauschleiher liegt, der das Bild trübt. Ich habe jetzt schon einiges probiert, neueste Grafikkartentreiber (Intel HD 530 in Intel Core i5 6400 integriert) und Treiber für die Monitore installiert. Über das Mainboard gibt es nur die beiden Ausgänge (DP & DVI).

In den Intel Grafikeinstellungen werden die Monitore so erkannt:
1. Monitor: Digitales Display DELL U2414H
2. Monitor: Digitales Fernsehen DELL U2414H

Bei beiden ist die Auflösung auf 1920x1080px und die Bildwiederholfrequenz auf 60p eingestellt. Interessant ist, dass ich beim 2. Monitor in den Intel Grafikeinstellungen den Quantisierungsbereich bestimmen kann:
intel.png

Stelle ich es auf "Gesamter Bereich", habe ich ein deutlich besseres Bild. Allerdings gibt es diese Einstellungsmöglichkeiten für den 1. Monitor nicht. Es erscheint "Dieses Display unterstützt keine erweiterten Einstellungen".

Ich habe mich schon hier ein wenig reingelesen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-a01-nvidia-full-rgb-range-bug-1022202-3.html

Allerdings wird dort nur der Fehler mit einer Nvidia Grafikkarte beschrieben.

Auf dem 1. Monitor ist zudem die Schrift zum Teil unscharf. Obwohl ich es über Microsoft Clear Type schon mehrfach probiert habe zu verbessern. Stelle ich die Schärfe (derzeit Stufe 50, Werkseinstellung) höher, wird das Bild zwar schärfer aber auch grieselig und kantig. Auf dem 2. Monitor ist es nichts unscharf bei gleicher Stufe (50).

Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal versucht den zweiten Monitor per Daisy-Chaining mit dem beiliegenden DisplayPort-Kabel anzuschließen (auf DP1.2 stellen)?
Welche Revisionen haben die beiden Monitore?
Werden beide von dem Intel-Chip betrieben?
 
Rego schrieb:
Hast Du schon mal versucht den zweiten Monitor per Daisy-Chaining mit dem beiliegenden DisplayPort-Kabel anzuschließen (auf DP1.2 stellen)?
Welche Revisionen haben die beiden Monitore?
Werden beide von dem Intel-Chip betrieben?

Der 2.Monitor läuft ja derzeit zufriedenstellend. Der 1. Monitor zeigt sRGB nicht korrekt. Beide werden über die Intel HD 530 betrieben, da ich keine dedizierte Grafikkarte im Rechner habe.

Wo kann ich die Revision rausfinden?

Da der PC nur jeweils 1 DP und 1 DVI Ausgang besitzt, kann ich nicht gleichzeitig beide über DP anschließen. Der 1. Monitor ist ja über DP angeschlossen.

Also soll ich es so machen? :
PC Ausgang DP -> 1. Monitor Eingang mDP -> 1. Monitor Ausgang DP - > 2. Monitor Eingang mini DP?

oder

PC Ausgang DVI -> 1. Monitor Eingang HDMI -> 1. Monitor Ausgang DP - > 2. Monitor Eingang mini DP?
 
Oh sry, hab ich überlesen, dass der DP Stress macht. Hmm, verschiedene Intel-Treiber schon getestet? Kannst Du auch eine Grafikkarte testen? Welche Revision haben denn die Monitore? Ansonsten würde ich einfach mal im Dell-Forum nachfragen: http://de.community.dell.com
 
Hast du die Monitore schonmal untereinander getauscht? Um zu sehen ob der Monitor selber oder der PC das Problem verursacht.
 
Genau, tausche sie mal gegen.

HDMI kann der Übeltäter sein. Wie immer gilt, HDMI ist der letzte Notnagel in der PC Welt. Monitore werden anders, beschnitten angesprochen via HDMI.
 
Vielen Dank, das werde ich morgen mal probieren :)

Also wäre es besser ein DVI zu DP/miniDP zu verwenden?
 
Zurück
Oben