2 x G.Skill Kits gesamt 6gb-1066

p.subfusca

Ensign
Hallo

Ist von folgender DDR2-1066 zusammenstellung abzuraten ?
Habe 2 x 2gb geschenkt bekommen.
Jetzt möchte ich diese mit den schon vorhandenen 2 x 1GB zusammen betreiben.
Die Speicher sind 2 x 2gb cl 5,6,6,18 und 1 x 2gb cl 5,5,5,15
Beides sind G.Skill Kits.
Oder am besten mit Everest den Speichertest durchtesten, und die Paarung verwenden
die den höchsten Wert erzielt ?

Danke gruss p.subfusca

Hast du ein 64 bit Betriebssystem?

Falls dich nur Benchmark Ergebnisse interessieren, mach das mit Everest. Ansonsten stell alle auf den gemeinsamen niedrigsten Wert (CL5-6-6-6-18) ausser dein Motherboard kann die Speicher getrennt ansteuern.

kommt drauf an, allein wegen der kompatibilität würde ich das 2x2GB Kit nehmen. Kommt drauf an was du machst aber 4GB reichen in der Regel.

Tu einfach beide rein und gut ist !

Du wirst bei keiner Anwendung eine Geschwindigkeiteinbusse feststellen, wenn Du die langsameren Module mit dazu steckst. Nur bei der Ausführung von Benchmarks wirst Du bemerken, dass die großen Module langsamer sind, im realen Betrieb merkst Du nichts, es sei denn Du stellst Dich mit der Stoppuhr hin und mist die Zeiten.

Mit einer Stoppuhr Nanosekunden messen?

Ich rate wie immer davon ab, damit machst du dir den Dual-Channel-Modus zu Nichte, der meiner Meinung nach mehr an Geschwindigkeit bringt, als wenn du 1x 2GB nutzlosen RAM dazupackst ... Solltest du kein Photoshop etc. nutzen, sind 4GB noch ausreichend.

Visceroid schrieb:
Mit einer Stoppuhr Nanosekunden messen?

Mit dieser Antwort disqualifizierst Du Dich selber! Wenn der Unterschied einer Anwendung nur in Nanosekunden zu messen ist, dann ist der Geschwindigkeitsvorteil nicht zu merken. Geschwindigkeitsunterschiede kann man zwar theoretisch messen, es ist aber entscheidend wie empfindet der Anwender den Unterschied in einer realen Anwendung. Wenn der Unterschied im 1 oder 2 Prozentbereich liegt, ist dieses vom Anwender nicht spürbar.

Ja wäre Win 7 U 64.
Dachte die 2 x 2gb auf a1 und b1 und die 2 x 1gb auf a2 und b2.

gruss p. subfusca

Ja das sollte gut funktionieren so wie du es gerade geschrieben hast. So kannst du ja auch den Dualchannel nutzen und falls du rechenintensive Programme wie Foto- & Videobearbeitung damit praktizierst, dann hast du auf jeden Fall einen Nutzen davon.

Zurück
Oben