Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRAM-Preise sinken: Framework zahlt Kunden Geld zurück
Die Preise für Arbeitsspeicher kennen seit Monaten fast nur eine Richtung: nach oben. Framework kann nun zumindest bei LPCAMM2 gegen den Trend schwimmen: Der Hersteller hat eine begrenzte Menge günstigerer Module von Micron beschafft und reduziert deshalb die Preise – sogar rückwirkend für bereits ausgelieferte Bestellungen.
Was mir aber auch etwas unverständlich ist. Könnte dieser Abnehmer vermutlich mit Gewinn noch verscherbeln. Aber gut, man weiss ja nicht was genau gelaufen ist.
Geschickter Move, Martketing-Technisch auf jeden Fall Gold. Da weiß jemand, wie man sich Freunde unter den Kunden macht.
Auch wenn die geneerelle Situation bzgl. RAM natürlich nach wie vor äußerst nervig ist...
@Rickmer
Der andere, spekulative Abnehmer konnte sich wol die teuernde nvidia Hardware nicht mehr leisten, ist Pleite und die Investoren wollen schnell ihr Geld zurück haben. Eher könnte LPCAMM2 zu nischig sein und man hat ein Produkt drum herum wieder eingestampft und saß auf auf den ungenutzen RAM Modulen.
-
LPCAMM2 ist so schon recht speziell und hat wohl nur noch wenige Abnehmer, wenn DRAM ICs eher gleich verlötet werden oder bei nvidia für SOCAMM2 oder in HBM drauf gehen.
Eher wird es eine Teuerung für LPCAMM2 geben, weil davon nicht viel produziert werden wird und die Produktionskosten weiter steigen werden.
Jedenfalls enstpannt es bei Framework die Lage etwas fertige Notebooks anzubieten.
Weil Framework jetzt irgendwie an günstigen RAM gekommen ist? Ändert halt nichts an der allgemeinen Entwicklung und dann sind Preiserhöhungen eben doch oftmals alternativlos, wenn du nicht auf Marge verzichten möchtest oder kannst, weil du entweder gar nicht so viel Marge hast - wie bspw. Amazon bei den Kindle - oder die Marge schon für zukünftige Investitionen einkalkuliert hast.
Das ist die Tech-Branche keine Ausnahme. Das ist überall so. Wenn die Einkaufspreise steigen, trifft das über kurz oder lang halt auch auf die Verkaufspreise zu. Insbesondere wenn der Trend inzwischen ja über Monate quasi nur eine Richtung kennt. Irgendwann kannst du dann nicht mehr sagen: Ja, komm. Ein paar Monate verzichten wir einfach...
Das wurde ja durchaus hier und da gemacht. Irgendwann ist halt das Ende der Fahnenstange. Bei manchen ging es tatsächlich um die Existenz. Bei anderen weniger. Aber zu verschenken hat niemand etwas. Auch Framework nicht. Nur das Framework insgesamt halt eine andere Unternehmensphilosophie hat. Die ist stark idealistisch und dürfte sich auch nicht so sehr skalieren lassen. Aber das muss ja nichts schlechtes sein. Nicht jedes Unternehmen muss Milliardenschwer werden. Häufig sind es genau diese kleinen Unternehmen mit einer Vision
Feine Sache das. So geht man mit Kunden um. Ich hätte es aber noch nicht mal schlimm gefunden, wenn man die Ersparnisse dafür genutzt hätte, zukünftigen Kunden länger - vor einem potentiell weiteren Preisanstieg - noch "günstige" Notebooks anbieten zu können. Die eins zu eins Weitergabe inklusive Rückerstattung für bereits verkaufte Einheiten ist allerdings wirklich der Königsweg. Chapeau Framework!
Rickmer schrieb:
Ich glaube nicht, dass die Preise in irgendeiner Weise sinken. [...]
Eher glaube ich, dass Framework großes Glück im Einkauf hatte
Ja. Da sollte man aber halt dann nicht das Lesen direkt aufhören. Bereits der Einleitungstext stellt klar:
Die Preise für Arbeitsspeicher kennen seit Monaten fast nur eine Richtung: nach oben. Framework kann nun zumindest bei LPCAMM2 gegen den Trend schwimmen: Der Hersteller hat eine begrenzte Menge günstigerer Module von Micron beschafft und reduziert deshalb die Preise
Ich glaube ehrlich ist das falsche Wort, gibt ne zynische und ne gute Auslegung, wobei selbst die zynische gut ist, wie jemand sagte als "Marketingkampagne" sure das ist sicher auch ein wichtiger Teil, die Frage ist wie weit geht man bei "altruistisch", letztlich gibt es neurochemisch oder so sowas nicht, selbst sich auf ne Handgranate werfen ist A Vermeidung von schlechten Gefühlen (Vorwürfen) und B vielleicht eine komplexe Mischung von Gefühlen in den wenigen Sekunden wo Teile davon positiv sind.
Heck ich hab mich schon mal positiv gefühlt nach ner Weisheitszahn Entfernung, ohne Narkose halt lokal betäubt, weil es ein extremes Erlebnis war, gut es soll vorkommen das manche vor so was mal Cannabis rauchen sollen, vor ca. 20 Jahren, aber das soll dann auch nicht das einzige mal gewesen sein und war auch nur bisschen, es werden bei extremen Erlebnissen eben auch Drogen vom Körper ausgestoßen, und das Kodein das mir darauf verschrieben wurde hatte ich auch noch nicht genommen also das wars auch nicht.
Sorry bisschen abgeschweift, mein Punkt ist, finde es immer schwierig jede positive Tat nur als Egoismus abzuwerten, ich denke alleine langfristiges Denken vs kurzfristiges ist moralisch deutlich besser und ich habe meine Zweifel das sie ne genaue Analyse gemacht haben wie viel es bringt und wieviel es kostet, ja der Werbeeffekt mag diffuse auch ein Argument gewesen sein, aber vielleicht eher als "ok ein Grund es zu rechtfertigen".
Nein, man wundert sich, dass sie überhaupt mitteilen, dass sie günstiger an RAM gekommen sind und sie überhaupt einen Betrag X zurückzahlen bzw. nachlassen. Andere hätten den günstigeren RAM verbaut, den Preis unberührt gelassen und sich über die höhere Marge gefreut.