2 x GBit-Anschluss unter Vista und auch XP

pinochio

Ensign
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
226
Hallo

Ich möchte folgendes machen:

Rechner 1 - Vista 64 -
1. Den Onboard-Netzanschluss vom Motherboard für Internet / DSL nutzen
2. Eine zweite externe GB-Netzkarte einstecken und diese für eine direkte GB-Verbindung nutzen für die Verbindung zu meinem Fileserver.

Rechner 2: XP Pro 32

Fileserver 1 GB Anschluss vom Motherboard zum obigen Rechner1.

Frage: Wie sage ich unter Vista a) Onboard-Netzanschluss für Internet
b) 2. Netzkarte nur für Verbindung zum Fileserver

Muss ich dazu zwingend einen GBit-Switch einsetzen ? Bzw. um die beiden Rechner zu verbinden, brauche ich da einen Switch oder geht es direkt ?

Gruss Pinochio
 

VelleX

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
5.631
Auf jedenfall brauchst du für die Direktverbindung wohl ein Crossover Kabel. Dann kannst du da zb irgend welche Festen IPs einrichten, am besten wohl auch in einem anderen subnetz.

Hast du einen Router für das Internet? Weil dann bekommt die andere Netzwerkkrate von dem doch sowieso eine IP zugewieso, und DNS Server und so, und da weiß Windows dann glaube ich schon dass es darüber ins internet geht.
 
Top